Futterliste????? Gibts Da Eine???

Diskutiere Futterliste????? Gibts Da Eine??? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo wollte fragen ob es eine futterliste für aras gibt?:idee:
C

chanel

Guest
Hallo wollte fragen ob es eine futterliste für aras gibt?:idee:
 
Hallo,
weis nicht, ob es sowas gibt - kann nur berichten, was meine beiden ca 20 Jahre alten Damen bekommen.
Täglich eine 3/4 Schale Körnermischung (diesen Loro Parque Mix) und eine Schale mit Obst (Apfel, Banane und anderes je nach Saison) plus Gemüse (Karotten, etc). Als Leckerli zusätzlich diverse Nüsse (auch Erdnüsse, obwohl dies umstritten zu sein scheint), meist Walnüsse, weil ich die von meinem Baum ernte.
Nehme gern jede Empfehlung über alles, was sonst noch gut ist, auf.

Grundsätzlich "ärgert" es mich ein wenig, dass Papageien schlechte Futterverwerter sind - ist nicht ganz so einfach, die richtige Menge raus zu bekommen, die auch wirklich gefressen wird.
Aber ich denk mal - wie bei allen Haustieren - schadet es nichts, wenn sie eher etwas knapp im Futter gehalten werden.
 
darf ich fragen, wie es sich mit dem Fliegen der beiden Damen verhält?

Aras die wenig bis gar nicht fliegen, würde ich persönlich nicht ausschließlich mit der Loro-Parque Mischung füttern.

Diese ist in erster Linie auf die Vögel (ihre Haltung) im Loro-Parque ausgrichtet und für einen klassischen Wohnungsvogel und noch dazu überwiegend Fußgänger zu nährstoffreich......mIt anderen Worten, so ein Vogel verfettet leichter.

Ich gebe die Loro-Parque Mischung z.B. nur Löffelweise (1-2 x die Woche) zu einer normalen Papageienzüchtermischung dazu.
 
sorry wollte keinen neuen tread öffnen wie transportiert man einen dunkelroten ara? gibts da spezielle boxen oder so? weis wer nen link wo jemand welche verkauft? was kostet dann sowas?
 
es gibt Transportboxen/Käfige, z.B. jene die man auch für Hunde verwenden kann.
 
ähm ja habe ich auch für unsere dobermänner aber die sind aber sooooo riesig
da kann ich doch bestimmt ne kleinere verwenden oder katzen ist warscheinlich auch zu klein welche hunde größe denkst du ist für nen dunkelroten ara geeignet?
und muss ich dann noch nen stecken oder so zum drausitzen reinmachen oder nur zeitungspapier unten rein oder zewa???
und die box aus draht oder plastik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Aras die wenig bis gar nicht fliegen, würde ich persönlich nicht ausschließlich mit der Loro-Parque Mischung füttern.

Diese ist in erster Linie auf die Vögel (ihre Haltung) im Loro-Parque ausgrichtet und für einen klassischen Wohnungsvogel und noch dazu überwiegend Fußgänger zu nährstoffreich......mIt anderen Worten, so ein Vogel verfettet leichter.

Stimmt.

aber hier geh ich nich ganz mit
es gibt Transportboxen/Käfige, z.B. jene die man auch für Hunde verwenden kann

bei jedem Ta-besuch muß ich eine meiner Stirnwände erneuer(von meiner Transportbox)---------muß aber dazu sagen, ich bin 1 stunde lang unterwegs und der der in der Kiste steckt nutzt diese Zeit intensiv :)
 
was würdest du vorschlagen wenn nicht plastik dann draht besser (oder eisen besser gesagt)
 
Himmel *schäm* ich weiß nicht wie ich die Dinger beschreiben soll.:~:~

Aber ich habe ein Bild gefunden. :+klugsche

>>>>HIER

Mir wurde schon mal ein Ara in so einen Ding gebracht, der verpaart werden sollte.

Ich fand das einfach genial.
 
was würdest du vorschlagen wenn nicht plastik dann draht besser (oder eisen besser gesagt)

Plastik würde ich selber nich nehmen.In wie fern ein Drahtkäfig(Drahtstärke 4 mm) realisierbar wäre,ohne das das Tier mit seinen Schnabel von innen nach aussen gelangt----weiß ich nicht.
Aras nagen gerne und es geht auch immer wieder was kaputt.Aus dem Grunde habe ich mich für eine Kiste aus Spanplatte(15mm) entschieden,diese kann ich selber bei bedarf reparieren und es kostet nicx.
Auch wenn man Handwerklich nich so begabt ist------einen Tischler in der nähe zu finden schafft aber jeder.
Es kann natürlich auch sein das andere Aras nich so viel nagen und auch über weniger Beiskraft verfügen.Ich denke aber das ein Dunkelroter mit einem Hya zu vergleichen wäre.Nur mal als Info : ein Schäferhund had 8 KN/qcm ,der Weise Hai 13 KN/qcm und ein Hya 17 KN/qcm------also,potenzial is da :D

Ich hoffe Du kannst was mid meinem posting anfangen
 
Himmel *schäm* ich weiß nicht wie ich die Dinger beschreiben soll.:~:~

Aber ich habe ein Bild gefunden. :+klugsche

>>>>HIER

Mir wurde schon mal ein Ara in so einen Ding gebracht, der verpaart werden sollte.

Ich fand das einfach genial.

Hab ich noch nie gesehen,funktioniert sicherlich auch------scheint aber ganz schön groß zu sein(wegen ins Auto reinbekommen )
 
Eine Transportbox sollte etwas größer sein wie der Ara selbst.Ich habe meine eigentlich auch nur von anderen abgekupfert.
1,30 meter lang(das er reinpast)
0,25 breit(damit er sich nich umdrehen kann)
0,30 hoch:D------und dann bekommt man sowas auch ins Auto :bier:
 
O.K.
zu einer normalen Papageienzüchtermischung dazu.
- nur was verstehst du darunter ?
Z.Zt. habe ich parallel dazu eine billige Mischung von "Fressnapf" (15,99 für 15 kg) im Einsatz.
Grundsätzlich füttere ich eh etwas mehr Obst/Gemüse als Körner - und mehr als wirklich ratzeputz bis zum nächsten Morgen weg ist, gibts auch nicht.
Bei dem Loro Parque Mix geht's mir auch mehr um die Zusatzstoffe.
Aber vielleicht mixe ich jetzt mehr "normal" zum L.P.Mix.
 
Ich habe eine normale Hundetransportbox gekauft,einen Ast hinein geschraubt und einen Henkel um sie besser tragen zu können.Sie paßt quer auf den Rücksitz und läßt sich da auch mit dem Vordersitz,den ich ganz zurück schiebe,gut einklemmen.
box.jpg
Während der Fahrt (brauche auch über 1 Stunde zum TA) hockt er meinst vorn an den Gittern.Benagt hat er noch nie was.Ich denke,er ist dann auch einfach zu nervös als dass er ans Nagen denkt.:zwinker:
Die Größe müßte ich erst messen aber ich schätze ,sie ist ca.70cm lang und etwa 40cm breit.
Liebe Grüße,BEA
 
ok und da passt n dunkelroter auch rein oder? ist der nicht noch viel größer???
 
Klar paßt der auch rein.Natürlich liegt der Schwanz dann etwas schief aber das ist nicht das Problem.
Die Hauptsache ist,dass man sie gut rein und raus bekommt und das ganze sicher zu verschließen ist.Was nutzt dir ein riesen Teil,wo man nicht in der Lage ist,mit dem Arm hinein zugreifen?Schließlich muß ein Tierarzt auch in der Lage sein,das Tier zu fangen,denn freiwillig kommt in der Praxis keiner raus.
Liebe Grüße,BEA
 
Thema: Futterliste????? Gibts Da Eine???

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.519
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
5
Aufrufe
13.522
Maria + Till
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2.299
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben