Ara zugeflogen

Diskutiere Ara zugeflogen im Forum Aras im Bereich Papageien - Seit 2 Tagen wohnt bei uns im Garten, genauer gesagt im Pflaumenbaum, ein Ara. Momentan ernährt er sich noch von den nicht geernteten Früchten...
S

SanneS

Guest
Seit 2 Tagen wohnt bei uns im Garten, genauer gesagt im Pflaumenbaum, ein Ara. Momentan ernährt er sich noch von den nicht geernteten Früchten.

Ich habe leider so überhaupt keine Ahnung von Papageien, deswegen einige Fragen an Euch.

Wo bekomme ich leihweise einen Käfig her, denn wenn er sich locken lässt, muss er ja irgendwo rein?
Wie frostresistent sind Aras, es ist ja nachts jetzt schon sehr kalt?
Besteht die Möglichkeit, dass er wieder nach Hause findet oder sind entflogene Aras orientierungslos?
Womit könnte ich ihn am besten locken?

Wäre schön, wenn ihr mir und vor allem dem Ara helfen würdet, denn ich fürchte, die Zeit drängt, wenn jetzt der Winter kommt...
 
Hallo und willkommen!
Wo wohnst du denn?
Hier im VF vermißt jemand seinen Ara und vielleicht handelt es sich um das Tier.
Einen Käfig bekommst du sicher beim Tierschutzverein.Es geht auch eine Hundetransportbox.
Wenn er auf einem Baum sitzt,dann ist es die Höhe,die einem entflogenen Vogel zu schaffen macht.Sie sind es nicht gewohnt von hoher Höhe hinab zu fliegen und von daher darfst du dich nicht direkt unter den Baum stellen sondern bitte in einem Winkel,damit das Tier die Möglichkeit hat,dich überhaupt anzufliegen.
Locken kannst du ihn am besten mit Obst.
Es ist jetzt in den Nächten viel zu kalt für den Ara und von daher sollte er schnellst möglich eingefangen werden.
Wie reagiert er denn auf Menschen?Hast du das Gefühl er hat Angst oder schaut er neugierig und versucht herunter zu klettern?
Wie sieht er denn aus?
Was hast du bis jetzt unternommen?
Bleibt er auf einem Baum sitzen oder fliegt er weiter?
Erzähl doch bitte noch etwas mehr.
Liebe Grüße,BEA
 
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Genau genommen sitzt er bei meinen Eltern im Garten und die wohnen in Herne (Ruhrgebiet).
Heute morgen rufe ich mal beim Tierschutz und beim Tierheim an, vielleicht haben die einen größeren Käfig, den wir einfach mal auf die Terrasse stellen können, da sitzt er anscheinend, wenn er unbeobachtet ist und verspeist die Pflaumen.

Die Höhe macht ihm wohl keine Angst, es stellt sich aber auch niemand von uns direkt unter den Baum. Er wirkt schon neugierig, traut uns aber noch nicht wirklich. Er bleibt auch nicht nur im Baum sitzen, sondern fliegt zwischendurch auch mal weg. Einen verängstigten Eindruck macht er übrigens nicht, deswegen denke ich schon, dass er irgendwo privat entflogen ist und nicht aus dem Zoo ausgebüxt ist.
 
Hallo Sanne,

wenn er schonmal auf die Terasse runter kommt ist das schon mal gut. Biete ihm dort weiterhin Obst an am besten so, dass er es mitbekommt wenn Du oder einer aus Deiner Familie es dort hin legt. Und wenn er dann da ist mal vorsichtig nähern und schauen wie er reagiert, evtl. mit einen Stock oder Besenstiel auf den er steigen kann, je nachdem wie zahm er ist liese er sich damit ins Haus tragen oder in einen groooooooßen Käfig setzen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Gestern kam er schonmal auf ca. 2 m rangeschlichen, die geknackte Nuss hat ihn doch sichtlich interessiert, aber für etwas mehr Vertrauen braucht es wohl noch etwas Zeit.

Ich hoffe, dass wir heute irgendwo einen Käfig ausleihen können und werden es dann mal mit dem Stock versuchen. Danke für den Tipp!

Hab ich eben vergessen, es ist ein roter Ara!
 
O.K.
wenn er auf die Terasse kommt und Nüsse speist, ist das schonmal die halbe Miete.
Biete ihm in (!) einem möglicht großen Käfig eine Schale mit verschiedenen (ungeknackten, weil er damit beschäftigt wird) Nüssen an und beobachte. Schätze, er wird irgendwann hineinklettern. Als Haustier hat er vermutlich keine generelle Scheu vor Käfigen.
Wenn er drinnen beschäftigt ist, kannst du vorsichtig die Türe des Käfigs schließen.
Versuch ihn nicht mit der Hand zu fangen. Das kann nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern ist selbst bei zahmen Tieren kaum möglich, weil sie auf bestimmte Menschen fixiert sind.
Schade, dass du so weit weg bist (wohne bei Stuttgart) - hätte hier noch zwei Käfige rumstehen. Vielleicht hilft dir aber auch ein Tierhändler in der Umgebung ?

Papageien sind übrigens gar nicht so sehr wetterempfindlich - bei uns im Stuttgarter Stadtgarten leben schon seit vielen Jahren etliche Papageien wild - gut, einen Ara hab ich noch nicht darunter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !!

Wie sieht der Ara denn aus ?? Klein oder groß gelb,blau,grün oder rot .
Wenn er schon so dicht an Dir drann war und er schon Nüsse genommen hat,könntest Du auch seine Schnabelfarbe beschreiben(Hell oder schwarz).
versuch ihn doch einfach kurtz vorm Dunkelwerden an eine Dir gut zugängige Stelle zu locken-----------und wenn es dann dunkel ist pflügst ihn mit hilfe eines Handtuchs/Decke runter.
Die ersten Fragen sind der Neugier wegen,würde mich aber freuen wenn Du diese beantworten könntest.
 
Hallo,
hat sich jemand mit uhu in verbindung gesetzt, oder wars kein roter bei ihr??
Ein roter Ara .... (hellrot - dunkelrot ?????.....)
Pucki hat mich angerufen und PN's geschickt, weil sie aus einem anderen Forum meinte zu wissen, uns sei einer entflogen.....
Den Link dahin (Thema "Freiflug") darf ich in diesem Forum nicht setzen!

Aber - egal, welcher Ara wo und wie "entflogen" ist (aus Wohnungshaltung, Volierenhaltung, beim Training zum Freiflug,.....) - ein bei diesen Temperaturen im Freien lebender Ara ist es immer Wert, ins Haus geholt zu werden....
Hi Langer
lese mal bitte posting nr.5 :D:D:D
Ich hab mich also wegen der ungenauen Auskunft in Posting 5 mit SanneS telefonisch in Verbindung gesetzt.
Auskunft zum Aussehen: roter Kopf, gelbe Brust, blaue Flügel.... (den kenn ich noch nicht - muss ich wohl mal bei "Sach mir mal einer wat zu Hybriden" stöbern........)
Wäre auch sofort hingefahren - um zu helfen - 250 km eine Strecke - denn wie bei Bobby
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=143208&highlight=Bobby
wenn ein Papagei Hilfe braucht, ist uns kein Weg zu weit!

Herne .... Hab dann Pucki wieder angerufen - sie wohnt näher dran (lt. Auskunft eine Stunde Fahrtzeit ...)
Hab dann wieder SanneS angerufen ... sie warten mit dem Treffen bis morgen .... bei der Kälte, ....
hab auch noch eine Ansprechpartnerin aus dem Vogelschutz benannt und die HP-Adresse per Mail an SanneS gesendet
- bin gespannt, was kommt,
- ist der Vogel morgen noch da ... oder weiter geflogen??????
Wenn's stimmt:
Der Beweis: in Deutschland geht kein Ara "verloren"!
LG
Susanne
 
Hallo,
Herne wäre kein Thema. Ich könnte nach der Arbeit mithelfen, den Geier einzufangen. Die Nächte sind viel zu kalt, als dass man länger warten kann.
Ich habe einen sehr großen Transportkäfig (rein vergittert, für große Hunderassen), der arageeignet wäre. Den lege ich mir vorsorglich ins Auto. Falls meine Hilfe benötigt wird, bitte eine PN oder Mail mit Telefonnummer senden.
Grüße
 
Hi Susanne

es soll nicht wieder vorkommen das ich mir gedanken mache das ein flugtrenierter ara ,der durch eine machennetz von 10 mal 10 schluepft, so weit fliegen koennte.

weil sie aus einem anderen Forum meinte zu wissen, uns sei einer entflogen.....

und da es in dem anderen ,von dir angesprochenen forum, nicht ersichtlich ist ob der maschenzaunara wieder zu hause ist.. "was nicht das erstemal ist, wo es geheimnisvoll wird" nahm ich mir die frechheit zu denken es koennte der deinige sein..

bin doch immer wieder selbst erstaund wie "blond" ich doch machmal bin..8o
 
Nein, ist er dann wohl nicht. Er ist ja nichtmal ein "richtiger" Ara, wie ich Unwissende gestern gelernt habe ;) Ich habe es ihm ausrichten lassen, dass er nicht nur reichlich dickköpfig ist, sondern nichtmal 'n Ara....
So weit kam es dann aber nicht, weil er gestern gar nicht gesichtet wurde.

Grisu, Danke für Dein Angebot, ich melde mich, wenn der Geier wieder auftaucht!
 
Hallo Doris,

Hi Susanne

es soll nicht wieder vorkommen das ich mir gedanken mache das ein flugtrenierter ara ,der durch eine machennetz von 10 mal 10 schluepft, so weit fliegen koennte.



und da es in dem anderen ,von dir angesprochenen forum, nicht ersichtlich ist ob der maschenzaunara wieder zu hause ist.. "was nicht das erstemal ist, wo es geheimnisvoll wird" nahm ich mir die frechheit zu denken es koennte der deinige sein..

bin doch immer wieder selbst erstaund wie "blond" ich doch machmal bin..8o

Kennst du die Antwort auf die Frage?

WARUM TRAUT SICH HIER KEINER DIE WAHRHEIT ZU SCHREIBEN?

Die hast du selber in deinem Posting beantwortet:D


und den Maschenzaunara hättest du dir vielleicht auch sparen können:+klugsche



Ist nicht nett:o
 
Hallo,
wenn es kein Ara ist, was ist es dann für eine Vogelart?
Es ist nicht unwichtig, da ein Sittich z.B. durch die Gitter eines Transportkäfigs, der für Papageien gedacht ist, hindurch schlüpfen kann. Sittichtaugliche Käfige/Boxen mit engem Gitter habe ich leider nicht.
Grüße
 
Vermutlich ein Hybrid 8)
Also, bis gestern war es für mich ein bunter Vogel, der so groß ist, wie ein Ara und auch so aussieht....
 
Auskunft zum Aussehen: roter Kopf, gelbe Brust, blaue Flügel.... (den kenn ich noch nicht - muss ich wohl mal bei "Sach mir mal einer wat zu Hybriden" stöbern........)

Frag mal lieber auch nach der Größe. Laien liefern die erstaunlichsten "Identifizierungen".
Nicht auszuschliessen, dass der "Ara" ein Prachtrosella ist.
 
Ihr seid echt putzig :k

Also nochmal für ALLE:

ICH HABE KEINE AHNUNG VON PAPAGEIEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
er hiesst es, es ist ein ROTER ARA. Dann wird geschrieben er hat nur einen roten Kopf, gelbe Brust und blaue Flügel.
Hm...verändert der ständig seine Farbe??
Nach der letzten Beschreibung kommt keines der bekannten Hybriden in Frage!
Kllingt wie ein Gelbbrustara mit roten Kopf...das gibts aber nicht.
Ein Ara ist um 1 m lang,wobei der Schwanz das längste an seinem Körper ist.
Sah er so aus?
Wenn er kleiner war dann war es ein Großsittich oder Lori...Wobei wer hat schon blaue Flügel??
 
Grööööööllllllllll

Ich kugel mich gerade am Boden und heule vor schmerzen.
Ich wurde an der Leiste operiert und da ist ist das Lachen kein sägen:beifall:

Also,so sieht ein Ara aus:D Länge von Kopf bis Schwanz 85cm
Ist es die Göße oder ist der Vogel kleiner?
 

Anhänge

  • freiflug2 002.jpg
    freiflug2 002.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 95
  • totoundhary 009.jpg
    totoundhary 009.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 84
Thema: Ara zugeflogen

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
444
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
293
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
632
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
842
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
906
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben