Größenunterschied des Schnabels

Diskutiere Größenunterschied des Schnabels im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte hier einmal die Diskussion über die Größenunterschiede der Schnäbel bei Aras aus einem anderen Thread aufgreifen. Es scheint...
P

pARAnormal

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

ich wollte hier einmal die Diskussion über die Größenunterschiede der Schnäbel bei Aras aus einem anderen Thread aufgreifen. Es scheint WF-Aras zu geben, bei denen gegenüber NZ der Schnabel größer ist. So frage ich mich, ob dies allgemein Gültigkeit hat, das Nachzuchten in Menschenobhut einen kleineren Schnabel bekommen als die WF-Elterntiere?

Bei meinem Paar Dunkelrote Aras, allerdings sind beides Deutsche Nachzuchten, ist auch ein Größenunterschied festzustellen.
Mein Hahn Paul ist eine Handaufzucht und nun 2 Jahre 8 Monate
Meine Henne Perle ist eine Naturbrut und derzeit 1 Jahr 7 Monate.
Perle hat im Gegensatz zu Paul einen kleineren Schnabel. Wobei sich der Unterschied sowohl auf den Ober- als auch auf den Unterschnabel bezieht.

Allerdings ist der Oberschnabel bei Paul wesentlich wuchtiger, so dass in der Draufsicht der Unterschnabel unter dem Oberschnabel verschwindet.
Anders bei Perle. Ihr Oberschnabel ist schmaler als der Unterschnabel, der in der Draufsicht deutlich an den Seiten hervortritt.

Kennt sonst noch jemand dieses Phänomen? Vielleicht auch von anderen Ara-Arten. Und worin ist es begründet?
Auch wenn meine Henne 1 Jahr jünger ist als mein Hahn, glaube ich nicht, dass sich dieser Unterschied noch „rauswächst“.


Grüsse
Karsten
 

Anhänge

  • beide .jpg
    beide .jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 97
  • Paul vorn.jpg
    Paul vorn.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 55
  • Perle vorn.jpg
    Perle vorn.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 57
Fotodefinition

Sorry,
zur Erklärung der Fotos

1. Foto: Perle links, Paule rechts
2. Foto: Perle
3. Foto: Paule
 
Grrr.....Irgendwie rapelts,

also ganz ruhig.
2. Foto ist Paul nicht Perle
und 3. Foto ist Perle.
 
Hallo pARAnormal,
auf dem ersten Foto kann man den Größenunterschied toll sehen ... Bild 2 und 3 könnten auch unterschiedliche Entfernungen zum Objektiv sein. Das verändert dann die Größe.
Aber die Technik bei Bild1 wende ich bei unseren WF lieber nicht an (grins!!!!)
Muss mir mal was überlegen, wie's am besten vergleichbar ist!
Soll ja nicht "wissenschaftlich" werden - aber bei unseren DR fällt es besonders auf!
LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

hast recht mit der Entfernung zwischen Kamera und Papagei bei Bild 2 und 3.
Bei dieser "Draufsicht" kann man aber sehr gut sehen, das bei Perle der Unterschnabel an den Seiten über den Oberschnabel hinausragt. Bei Paul ist das nicht der Fall. Sein Unterschnabel hat die gleiche Breite wie der Oberschnabel. Das der Unterschnabel breiter ist kennt man ja besonders von den Hyazinthen, wobei bei denen ja ein extremer Unterschied (wohl wegen der Hebelwirkund und des Kraftaufwandes) besteht.

Gruss
Karsten
 
Hallo pARAnormal,
ein neuer, ganz interessanter Aspekt.....
Unterschiedliche Unterschnabelbreite bei Hahn und Henne .... ist das nur bei Hyas so - oder bei den anderen auch...
Wär schon logisch ... Hahn füttert Henne - zielgerichtet - Schnabel muss passen, aber nicht "übermäßig" breit sein
Henne füttert Küken ... da soll ja wenigstens ein "bisschen" ankommen .... Wie ist das bei den anderen Arahaltern?
Bitte, guckt mal genauer hin...................
Ich glaube, dass auch Forenuser "die Wissenschaft" bereichern können....
Eine Idee ... genauere Beobachtung .... danach kann vieles kommen - auch neue Erkenntnisse!
Ähnlich bei der nächsten Ausgabe von "Papageien" - Werkzeuggebrauch... Lasst euch überraschen!
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinen Zwergaras ist es sehr ähnlich.

Auch ER hat einen etwas größeren Schnabel, während IHRER etwas "zierlicher" daherkommt......
bei den Mädchen ist eben alles etwas filigraner :zwinker:

LG
kellimette
 
Hi

Das was ich bis jetzt rausgelesen habe---------is das,das der Hahn immer mehr ist wie die Henne.
Stimmt bei mir nur bedingt.GB-hahn(HZ)---is n kleiner Furtz(900 gramm),seine "Flamme" (NB) 1200 gramm--sichtich größer--------hat auch demzufolge einen größeren Schnabel wie er.
Bei den Hyas : Sie (HZ) 1300 gramm--- auch doitlich kleiner, er wiederum größer (NB) 1650 gramm


Ich könnte hierzu lediglich sagen,das NB größer sind als HZ
Könnte ja noch ma n paar Bilder machen,wenn bedarf besteht.


MFG http://img155.imageshack.us/img155/3195/fleisigervogelwc1.gif
 
hab ich schön geguckt :zwinker::)

schöne fotos von schönen tieren ... und die größenunterschiede der schnäbel ist schon deutlich ... wobei die tiere mit dem größeren schnabel auch größer in ihrer statur sind ... logisch ne ... lach

aber bei den wildfängen finde ich den schnabelunterschied schon enorm
wie bei den roten von susanne zu sehen ist

deiner these nach ... wäre es bei den naturbruten dann auch so dass sie größere schnäbel haben als handaufzuchten ... oder die tiere im allgemeinen kräftiger sind ... nicht dass nur die weibchen immer kleiner sein müssen

mein amaweibchen ist auch größer als der hahn ... aber ich weiß nicht wie sie aufgezogen worden sind
 
Hallo Gabri,
Hallo Langer (Unterschrift erst sportlich ... jetzt mit gelbem Schnabel.....),
Dass NB und WF mehr wiegen als HZ ist für uns keine Frage mehr.
Was mich im Moment interessiert:
Ist die Unterschnabelbreite bei Hennen wirklich deutlich breiter als bei Hähnen) Oder liegt es daran, dass bei HZ "die Spritze in den Schnabel gequetscht wird"????????????????????????????????
Konnten heute bei unseren Aras noch nicht "gucken" gehen, hatten Verletzte....
LG
Susanne
 
Konnten heute bei unseren Aras noch nicht "gucken" gehen, hatten Verletzte....

das kannste jetzt aber nicht so stehen lassen :zwinker:

hoffe du und erich ihr seid heile geblieben ... und bei den aras isses nicht so schlimm
 
Hi Uhu

Ich hatte Daniel mal gefragt wodurch sich Hahn und Henne(bei HYAS) unterscheiden-----------gab dabei recht lustige Antworten :D (kann ich Dir nochma raussuchen wenn du willst)
Genau darauf wollte ich damals hinaus. Bei Hyas is die "Schaufel"(Unterschnabel) immer bei der Henne größer.Bei meinen GB is es auch so,nur das der "Zwerg" eine HZ ist------------also nicht auswertbar.


MFG Jens
 
Hallo erstma an alle

Wow Susanne, das hört sich nicht gut an. Hoffe nix gravierend schlimmes ist passiert.

Aber auch noch mal auf die Analyse zu sprechen zu kommen.
Jens: Deine Naturbruten sind schwergewichtiger als die HZ und haben größere Schnäbel
Susanne: Dein WF hat auch mehr gewicht und einen großen Schnabel gegenüber HZ und NB. Ist das eigentlich bei allen deinen Aras so?

Nun bei mir ist´s umgekehrt. Paul ist eine HZ und wiegt 1550 Gramm, großer Schnabel ohne überstehenden Unterschnabel.
Perle ist eine NB wiegt 1100 g, kleiner Schnabel, Unterschnabel steht über.

Bisher kann ich keine Systematik erkennen.

Dachte auch zuerst daran, dass evtl. Hähne den größeren Schnabel hätten als die Hennen. So wie auch bei kellimette und Jens Hyas. Nun ja, das wurde ja wohl von Jens GB-Hahn geschmettert. Übrigens wunderbare Fotos.

Grüsse
Karsten
 
Hallo Gabri,
das kannste jetzt aber nicht so stehen lassen :zwinker:
hoffe du und erich ihr seid heile geblieben ... und bei den aras isses nicht so schlimm
Ich: Küchenmesser in Finger bei Obstschneiden ... Dominic:Fuß umgeknickt bei Treppe steigen Erich: Hexe schießt bei Bückversuchen! ... Giftzwerge (Timnehs) getrennt bei dem Spiel "Fass Plutoooooo" - und noch so'n paar Kleinigkeiten .... nix bei den Aras ... die sind (fast) immer lieb!
LG
Susanne
 
Hallo Jens (Langer),

völlig off topic, aber ich wollte nur mal gesagt/geschrieben haben, dass Deine Hyas einfach nur ein Traum sind.
Freue mich immer wieder Bilder von diesen tollen Tieren zu sehen.

Ich wünsche Dir ein ganz tolles Leben mit den Geiern :)
 
Hi Anton

Ja, es is schon n Hit mit diesen Piepern zusammenzuleben.Ihre verhaltensweisen,wie zum Bsp. Werkzeuggebrauch oder sich aufn Rücken zu rollen und somit Feinde abzuwehren ,mit ihren sehr scharfen langen Krallen(was im Spiel "erprobt wird")---------das is alles schon n hinkucker.Nussorten die für andere Aras nicht zu öffnen sind geling diesen mühelos.Ihre Lautstärke is in keinster weise mit anderen Aras vergleichbar----wenn die schrein fällst von der Liege :k
Man könnte die Liste noch weiter fortsetzen.......................


Mfg http://img413.imageshack.us/img413/2435/jensdrehms1.gif
 
Thema: Größenunterschied des Schnabels

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
876
Selene
S
a.dau
Antworten
0
Aufrufe
1.171
a.dau
a.dau
Z
Antworten
3
Aufrufe
752
Amadina
A
Zurück
Oben