Jetzt mal im ernst, Freiflug???

Diskutiere Jetzt mal im ernst, Freiflug??? im Forum Aras im Bereich Papageien - Habe ja schon öfter Threads gelesen, wo von Freiflug die Rede ist. Was sind die Randbedingungen? Könnte mir vorstellen, wenn ich z.B. Lady DR...
Einfach zu Tagungen fahren---------und den Vogeldocktoren vom Scheich zuhören,bzw. in der Kaffeepause n schnag machen.

Es is wirklich so,wurde dort sehr gut in Wort und Video festgehalten. Bei PDD wird Streß als ausgang der Krankheit vermutet (nich nur von S. Hammer/V. Kostka/K. Grassl/V. Schmidt/M. Lietz usw. )

MFG Jens

nun, das hört sich nicht so gut an. :traurig:Stress sollte doch grade bei diesen bedrohten Arten vermieden werden. Leider habe ich nicht die Zeit zu Tagungen zu fahren, vielleicht gibt es Lesematerial im Internet???

schönen Gruß
Siegfried
 
Sich über Vögel unterhalten, austauschen ....

macht den "Sinn eines Forums" aus.....


O.O.T.:
Langer, schön dass du gelernt hast, wo Punkt- und Komma-Taste am PC ist, lässt sich leichter lesen -------------------:zustimm:
---------------------------------------------------------:bier:
LG
Susanne
 
Ich hab mir alles mühseelig per Hand aufgeschrieben-------------frag mal den User Detlev. Der war auch da ,hat Vortrag gehalten-------vieleicht weiß der wo was "abgeheftet" is .

MFG Jens

Heißt er jetzt einfach nur "Detlev"?----------:D
Vielleicht noch eine Frage am Rande...Zwei meiner Vögel haben einen Leberschaden und bekommen Volamin. Da ich das aber nicht kontrollieren, wer was trinkt, bekommen es alle. Wie macht ihr das? Von der Zusammensetzung ist es okay. Mariendistel samen sind ja auch sehr gut, wenn nicht besser.
Nur so am Rande.

siegfried (am Rande der Müdigkeit)
 
Detlev heißt Detlev :D (such mal im Ehrnährungsforum )

Leberschaden ??????????? --------------zu viel Eiweiß ??? ------------oder zu viel Fett ?

Zum machen !!!--------der der es benötigt bekommt es ganz alleine(in den Schnabel)
Medikamentengabe ?? war schon mal ein Thema hier.

Leberschaden ???? zu Fett gefüttert mit zuviel Eiweiß und wenig bewegung-----------oder so übernommen ???

Leberschaden rührt meistens von zu fettem Futter und wenig bewegung. Daraus resultiert dann (wenn Eiweißreiche Nahrung gegeben wurde SBK oder geschälte Erdnüsse)----------ie Leber kann das Eiweiß nich vollständig abbauen----------dies geht in die Niere und kristalisiert dort---------diese kann nich mehr richtig arbeiten---------------der Harnsäurewert erhöht sich im Blut---------Ergebniß : Nierengicht. Der Vogel hat schmerzen beim Fliegen, Gehen--------------Harnsäure hat sich in den Glenken abgelagert.

Siegfried, ich hab nur mal das geschrieben was mir spontan dazu eingefallen is.

MFG Jens

erst mal danke Langer,
leider haben wir diese Tiere so übernommen, nur einer von beiden ist zahm. Der andere nicht, eine Amazone.
Gehört ja eigentlich auch nicht in diesen Thread, werde mich mal bei Krankheiten durchlesen. War nur ein spontaner Gedanke, gestern.

schönen Ostersonntag
Siegfried
 
Ah ja das leidige Thema :)

erstmal möchte ich ein Dank aussprechen.

zu erst an die jenigen die Informatif hier gewirkt haben.

dann an die jenigen, die hier mir klar gemacht haben dass wir eine stupide Gesetzgebung im Land haben ,was das FF angeht.


naja und dann an die jenigen die Selbst erkannt haben : Metapher an(man sollte
kein Auto fahren wenn mann keine Ahnung davon hat b.z.w. es sich nicht traut)
Metapher aus.


Zu den Freiflugseminar werde ich jedenfalls gehen,da kann ich mich wenigstens vernümftig austauschen.Die Idee ist übrigens super:zustimm:
Genau dass, was Markus angesprochen hat soll geübt werden.Ich
jedenfalls bin glücklich darüber dass,ich keine Angst mehr wegen des Wegfliegens haben muß.


Eine Frage habe ich dennoch:

Darf ich auf meinem Privatem Gründstück Aras aussetzen,sofern sie nicht den Raum verlassen(Kontrollierter Freiflug) und der Gründstück nicht dem Natur bzw. Landschaftsschutz unterliegt?


Vieleicht kann sich jemand dazu äußern?


Mein Herzlichen Beileid möchte ich an Susanne aussprechen.



In diesem Sinne LG und Frohe Ostern


Alex
 
Wenn ich Deinen kontrolierten Freiflug (Sittichlink) /Medizinische kontrolle /erlernen wer Fressfeind is usw. recht verstanden habe----------stellt sich mir die Frage warum dies bei den Spixis nich bewerkstelligt wird ??


Wieso sollte dies nicht mit Spix oder anderen Papageien Arten moeglich sein? Wer hat denn hier gesagt dies sei nicht moeglich?



Aber sag jetzt nich : Du hast keine Ahnung.
Ich denke nich das ein S. Hammer oder ein M. Reinschmidt Nachhilfe benötigen.
Warum macht man es nich so ???

Jens, wenn Du Dich hier mit mir austauschen moechtest......sei bitte so gut und lege mir nicht sachen in den Mund die ich nicht gesagt etc.....habe! DANKE!!!!!

BZGL der beiden genannten Personen, darf ich Dich bitten sie selbst nach Ihrer Meinung zu fragen?

Hast Du schon mal diese riesengroße Voli gesehen in der die Tiere vorbereitet werden sollten ???
Erfolgreiche NZ bei den Spixis ???--------ja,hier is jeder wertvoll ( von 50 Stk haben 7 PDD )

Siehe oben.......


Und wenn an Deiner Aussage was drann is,trifft es ebenso für die Rotohraras zu. Warum hat man hier auf FF verzichtet und Tourismus"exkursionen" gesetzt ??? Welches ich selber wenig Nachaltig is.

Noch mal Jens ob an """meiner""" Aussage etwas dran ist oder nicht, musst Du fuer Dich selbst entscheiden. Was Dir helfen koennte bei der Entscheidung....wie waere es, es mal mit dem Training selbst zu versuchen, Du koenntest evtl davon ueberrascht sein, was alles moeglich ist......bzgl der Papageien auch hier siehe oben......


Wie Du siehst.viele Fragen 8)

Es gibt immer offene Fragen.... nur heisst das, man kann nicht nach anderen Moeglichkeiten suchen? Im uebrigen gibt es studien die veroeffentlicht wurden und werden.

Ich hoffe wir sind uns darueber einig das Artenschutz nun einmal sehr viel Geld kostet und das es ueber die Ansaetze und wie mann es machen koennte reichlich unterschiedliche meinungen gibt.

Es geht im uebrigen auch im Artenschutz nicht nur um die Tiere..... Ist ein sehr komplexes Thema.....





M.
 
Ich habe Dir nichts in den Mund legen wollen---------lediglich nur nachgefragt : warum dies bei diesen Arten nicht angewant wird. :trost: Mehr nicht ,weniger nicht . Ich möchte hier keinen Zank--------es waren nur Fragen.

MFG Jens

Dies war im bezug zu deinem """Nachhilfe""" satz gemeint :zwinker:

Mal abgesehen wie Arten ausgesiedelt werden.....

Ich denke es macht sinn ersteinmal..... genuegende Tiere zu zuechten um somit mehrere gesunde Populationen (in unterschiedlichen Laendern =meta populations) in der Haltung aufgebaut zu haben, bevor man sich dann in Ruhe ueberlegt ob und wie.......Voegel wieder dort angesiedelt werden koennen wo sie mal gelebt haben. Und soweit ich es verstehe wird dies gemacht.

Nur sollte man sich auch fragen wie werden Tiere (im allgemeinen) gehalten, da in der Gefangenschaft leider nun auch einmal ungewollt merkmale weggezuechtet werden koennen, ein Vogel der Scheu ist, """koennte"""" evtl. in der Haltung nicht brueten, sagen wir einmal SEHR vereinfacht, weil er mit der Haltung nicht klar kommt.....nur koennte es genau solch eine eigenschaft sein, die diesen speziellen Vogel als einen guten Kandidaten fuer ein wiederaussiedlungsprogram machen wuerden.....

Es ist ein sehr komplexes Thema Jens, und leider nicht in ein paar posts erklaert. :zwinker:

MFG

M.
 
Sorry für das nachhacken:)

Kann mir vielleicht jemand Auskunft zur meiner Frage aus Post 465
geben?

Ich glaube meine Frage ist untergegangen :D


Gruß Alex
 
erstmal möchte ich ein Dank aussprechen.

zu erst an die jenigen die Informatif hier gewirkt haben.

dann an die jenigen, die hier mir klar gemacht haben dass wir eine stupide Gesetzgebung im Land haben ,was das FF angeht.


naja und dann an die jenigen die Selbst erkannt haben : Metapher an(man sollte
kein Auto fahren wenn mann keine Ahnung davon hat b.z.w. es sich nicht traut)
Metapher aus.


Zu den Freiflugseminar werde ich jedenfalls gehen,da kann ich mich wenigstens vernümftig austauschen.Die Idee ist übrigens super:zustimm:
Genau dass, was Markus angesprochen hat soll geübt werden.Ich
jedenfalls bin glücklich darüber dass,ich keine Angst mehr wegen des Wegfliegens haben muß.


Eine Frage habe ich dennoch:

Darf ich auf meinem Privatem Gründstück Aras aussetzen,sofern sie nicht den Raum verlassen(Kontrollierter Freiflug) und der Gründstück nicht dem Natur bzw. Landschaftsschutz unterliegt?


Vieleicht kann sich jemand dazu äußern?


Mein Herzlichen Beileid möchte ich an Susanne aussprechen.



In diesem Sinne LG und Frohe Ostern


Hallo Alex,

da ich nicht in Deutschland lebe......,

kann ich Dir diebzgl. keine Auskunft geben. Nur macht es fuer mich schon SInn das das """""Aussetzen"""" Gesetzlich verboten sein duerfte und in dem Fall denke ich ( nur meine meinung) mit Recht.

Die Voegel die hier im Freiflug sind sind dafuer trainiert. und somit nicht aussgesetzt :D


Hier in ENgland gibt es zum Thema Freiflug eine wie ich finde Sehr """Schwammige""" Gesetzes lage.....

Nur auch hier das Aussetzen ist gesetzlich verboten.

Der Freiflug an sich....ist aber nicht VERBOTEN kommt darauf an was DU machst etc....

Ich habe hier gluecklicherweise wo ich lebe sehr nette Leute und auch der Lokale Polizei Chef kommt mit seinen Kindern zum Grillen etc....um die Voegel fliegen zu sehen. er weiss was ich mache und vor allem wie. Somit habe ich hier kein problem.

Wenn DU zum Seminar kommst wie DU schreibst denke ich wir koennen uns da in Ruhe in den vier Tagen austauschen. :bier:

Wie DU Dir denken kannst braucht man leider ein sehr""""dickes Fell"""" wenn man hier ueber Freiflug postet......daher verwundert es mich nicht das hier kaum einer posted der seinen Papageien Freiflug ermoeglicht - Leider.....

kenne genuegend Leute die es Ihren Voegel ermoeglichen und die Zahl wird mehr......

Freue mich Dich in DIjon zu treffen!

Fragen per pn. oder hier da ich """"ein sehr dickes Fell habe"""" never mind...:D
 
Hallo,
Xaver, heute - sucht sich ausgerechnet den Baum mit dem Krähennnest aus....
Er war schnell wieder "im sicheren Kirschbaum"....
LG
Susanne
 

Anhänge

  • 080505imBaum.jpg
    080505imBaum.jpg
    55 KB · Aufrufe: 79
  • 080505mitnest.jpg
    080505mitnest.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 81
  • 080505anflug krähe.jpg
    080505anflug krähe.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 88
  • 080505halb so wild.jpg
    080505halb so wild.jpg
    41 KB · Aufrufe: 72
Hallo Susanne,

Stell dir vor, die Krähendame wäre mit dem netten Herrn durchgebrannt - dann wäre es doch glatt zu Faunenverfälschung und Hybridenzucht gekommen :dance:

Sind tolle Bilder - ich denk mal, er wird den Krähen von nun an lieber aus dem Weg gehen.
 
Hallo,
hier mal ein Versuch, die Höhe zu verdeutlichen, wo Xaver gerne sitzt (Zora bevorzugt die Volierendächer in ca. 2-3m Höhe) - Zora fliegt dafür längere und mehr Runden - Xaver konnte bis vor ca. 4 Wochen überhaupt nicht fliegen... das Landen fällt ihm noch unsagbar schwer....
LG
Susanne
P.S. das Schilfdach beginnt in einer Höhe von 2,50m....
 

Anhänge

  • 080507 hoehe1.jpg
    080507 hoehe1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 67
  • o80507hoehe2.jpg
    o80507hoehe2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 74
Hallo Marcus,
Die Voegel die hier im Freiflug sind sind dafuer trainiert. und somit nicht aussgesetzt :D
Ist bei uns auch so....
Nur macht es fuer mich schon SInn das das """""Aussetzen"""" Gesetzlich verboten sein duerfte und in dem Fall denke ich ( nur meine meinung) mit Recht.
Da stimme ich dir zu....:zustimm:
Hier in ENgland gibt es zum Thema Freiflug eine wie ich finde Sehr """Schwammige""" Gesetzes lage.....
Das ist (leider) auch in Deutschland so ... und, vlt. schreibt uns Lotti, wie es in der Schweiz ist - ähnlich schwammig ......
Wie DU Dir denken kannst braucht man leider ein sehr""""dickes Fell"""" wenn man hier ueber Freiflug postet......
Danke, Marcus, es wächst (das dicke Fell....:D)
ich kenne genuegend Leute die es Ihren Voegel ermoeglichen
Ja, einen Teil kenne ich auch - allein in "unserer" Region die "Handvoll" - die der Lange für ganz Deutschland vermutet.....
Fragen per pn. oder hier
Fänd ich schon gut - hier - weil eben bei so einem Thema "Sachbeiträge" gefragt sind - nicht nur Emotionen!
@ Dagmar:
die paar bei uns hier .... so zu sehen -
zu wissen, dass es auch noch andere gibt - hier in Deutschland....
danke dir - du weißt schon, wofür!
LG
Susanne
 
seit 5. Mai darf mein Pferd auf die Wiese weil ab dann die Haftpflicht gilt. (Vorher Spanien). Meine Überlegung war eben, gibt es eine Versicherung für Papageien? Ist vielleicht ein wenig off topic, würde mich aber mal interessieren. Für das Überleben des Tieres kann man wohl eher keine Versicherung abschließen, doch für Schäden an dritten müßte es doch soetwas geben???? Grade bei FF könnte doch ein Papagei in ein Auto fliegen oder sowas. Der Finger von der Nachbarin muß vielleicht d'ran glauben, ein Kind wird gebissen, was auch immer.
Sehr wahrscheinlich passiert das eher nicht....
Doch als Beispiel:
Mein Ara fliegt in ein Auto, verursacht einen Verkehrsunfall, Ara tot, drei Verletzte, Auto Schrott. Anhand der Ringnummer oder Chipnummer bin ich als Besitzer identifiziert. Was nun?
Da ich wohl heute mein Traumhaus gefunden habe und FF dann wohl irgendwann zum Thema für mich werden wird, weiß ich jetzt noch nicht wie das umzusetzen ist. Umsetzen möchte ich es aber in jedem Fall! Natürlich nur "ganz" vorsichtig und mit Unterstützung von sachkundigen Menschen.
Im Auge (auch schon im Herzen) habe ich grade ein Jagdhaus mit 59 Hektar Land grade mal 900 Meter von hier. (Man sucht meist immer viel zu weit weg)
Wie fängt man das an mit FF und wie kann ich das ganze versichern?

Gedanken zur Nacht für mich und an ein einsames Haus, FF für alle...

Anita
 
Echt kranke Gedanken.
Und welche Versicherung übernimmt das wahnsinnige Martyrium, das der Vogel erleidet, wenn er nicht mehr zurück findet und jämmerlich, elendig krepiert?
 
Xaver, heute - sucht sich ausgerechnet den Baum mit dem Krähennnest aus....
Er war schnell wieder "im sicheren Kirschbaum"....

Das nicht stören von Wildvögeln ist nun mal etwas, das gesetzlich festgehalten ist und zu akzeptieren ist. Die haben hier nun mal Vorrang. Wie von anderen beschrieben ist es ja aber auch so, dass während der Brutzeit auch Papageien mehr z.B. durch Krähen vertrieben werden als sonst. Also ist es von Vorteil während dieser Zeit nicht zu fliegen.

(...)

Freilebend haben diese Exoten wirklich nichts bei uns verloren.
Das "Stören" beinhaltet auch, dass solche freilebende Sittiche etc auch Bruthölen in Beschlag nehmen und somit einheimische Arten konkurenzieren.

Konkurrenz (für heimische Arten) um Bruthöhlen durch aus welchen Gründen auch immer freigesetzte Aras dürfte im Prinzip kein Thema sein - Störungen/Beeinträchtigungen heimischer Arten (z. B. beim "Brutgeschäft") hingegen u. U. schon.

Aber über Beeinträchtigungen und/oder mögliche Störungen heimischer Arten durch FF-Exemplare wird (jedenfalls soweit ich das hier nachlesen kann) von FF-Praktikanten und/oder FF-Befürwortern bestenfalls sehr am Rande nachgedacht/geredet. Im Fokus der Betrachtung stehen die "eigenen" Exoten.

Gruß
MMchen
 
Hallo Anita,

Wenn man dieser Seite glauben darf, können Papageien über die private Haftpflichtversicherung mitversichert werden. Vielleicht lässt es sich ja auch mit deiner Pferdeversicherung kombinieren?

Hallo Dagmar,
bin grade dabei, das mit der Versicherung zu klären. Leider habe ich bis jetzt nur unzulängliche Antworten...Keiner kann mir sagen ob Papageien versichert werden. Als Hausrat ja, doch was ist wenn sie "bewußt" frei fliegen können. Da kommt automatisch das Problem, das Pferde bis zum Ende des Zaunes gehen und Vögel fliegen.....Die möglichen Sachen wie:"Erschrecken" treffen bei beiden Spezies zu. Leider gibt es wohl zu wenig Erfahrung im Bezug auf FF bei Papageien???!!! Werde erst Dienstag mehr erfahren. Versichert sind sie in dem Fall wenn sie "entfliegen"!

lg
Anita
 
Tja MMchen


Riesen Gründstück,Große Landeplätze:zustimm: Da Brühtet kein Vogel und
meine haben ihren Spaß am training.Gönnst du in dem Fall den Vögeln ihren Spaß nicht?


Und der Hauptstörer von dem "Brutgeschäft" ist immer noch der Mänsch.

Die Bäume fallen ,die Häuser werden gebaut und die Luft wird verpesstet da ist so ein Freiflieger natürlich der Horror schlecht hin:p

@Freackle

Wenn dein Papa dir etfliegt,weil du nicht aufgepasst hast,würdest du warscheinlich auch über so eine Versicherung freuen oder?


Da erleidet dein Papagei auch diesen"wahnsinnigen Martyrium"
 
Neee Alex,

wir haben so ein großes Grundstück, da wurden 300 m² für die Geier abgezwackt. Fluglänge 28 Meter und ein Grundstück mit 8000 m² Freigehege wird geplant.
Bei 900m² Grundstück muss doch ein anständiges Freigehege machbar sein, nicht nur ne kleine Außenvoli mit 6m Länge für die Vögel und dann so einen unsinnigen Freiflug mit Versicherungsschutz.
Ich kenne Leute, die haben ihr ganzes Grundstück komplett eingezäunt und die Geier schwirren über das komplette Areal.
Wenn man im Großen denkt, dann richtig.

Gruß Frank
 
Thema: Jetzt mal im ernst, Freiflug???
Zurück
Oben