Hat jemand Gefiederinformationen zum Gelbbrustara?

Diskutiere Hat jemand Gefiederinformationen zum Gelbbrustara? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! :0- Ich habe hier einen ganzen Karton voll Federn vom Gelbbrustara liegen und bin auf der Suche nach näheren Informationen dazu. Z.B...
T

Tillemann

Guest
Hallo! :0-

Ich habe hier einen ganzen Karton voll Federn vom Gelbbrustara liegen und bin auf der Suche nach näheren Informationen dazu.
Z.B.
Aus wievielen Federn besteht der Flügel?
Wie viele Armschwingen?
Wie viele Handschwingen?
Wie viele Schwanzfedern?
Wie sehen die anderen Flügelfedern aus?

Ich suche halt möglichst viele Informationen zum Federkleid.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Vielleicht mit einem Foto von eurem Vogel oder einem Link oder so?
Ich bin dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße,
Birgit
 
eigntlich müssten es auch 10 Handschwingen sein und wahrscheinlich auch je 10 Armschwingen. Stossfedern weiss ich jetzt nicht genau , wahrscheinlich mehr als 12 wie sonst bei den meisten Vögeln üblich.
Werd mal sehen ob ich da was genaueres finde.
 
Hi

Wie jetzt ?? Stresslinien ??? Mangelenährung ?????????----------oder Funktion des Federkleides ??? Sach ma was.

MFG Jens
 
Hallo!

Ich wollte mal ein paar Bilder meiner Federn hochladen.
Weis leider nicht, ob sich das vorgegebene Maximum an Bildgröße auf ein Bild bezieht oder auf die gesamte hochgeladene Datengröße.

Deshalb erstmal 2 Bilder von Federn, welche ich leider nicht so richtig zuordnen kann. Ich denke irgendwo vom Flügel. Aber ob das nun Große Handdecke oder Große Armdecke, mittlere Hand- oder Armdecke ist weiss ich nicht.

Stiftfedern sind dabei, wobei ich immer noch nicht weis, wo die genau sitzen sollen und wie viele ein Vogel davon hat.

Wäre schön, wenn mit jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße,
Birgit
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 45
Wie jetzt ?? Stresslinien ??? Mangelenährung ?????????----------oder Funktion des Federkleides ??? Sach ma was.

MFG Jens

Also ich suche gezielt Informationen zum AUFBAU des Federkleides. Ich weiss inzwischen wie eine Handscheinge aussieht, Armscheinge und Schwanzfedern bekomme ich auch gerade noch hin. Aber wenn ich so kleinere Federn habe hört es bei mir auf.
 
Dies sind alles Flügeldecken. Die drei ganz rechts sind Handschwingendecken. Sie sind spitzer als die anderen. Normalerweise ghört zu jeder Arm- und Handschwinge eine grosse Deckfeder. Die nächste reihe deckfedern ist dann etwas kleiner. Zudem gibts dann noch die 4 Daumenfedern . Fester stabiler Kiel und etwas gebogener als die Handschwingendecken. Die vierte von rechts dürfte so eine sein.
 
Hi

Was Eric sagt stimmt---------sind alles Armdecken (linkes Bild)-------auf dem rechten Bild sind 3 Schwungfedern mit dabei. Was macht man mit soviel Federn ????-------einfach nur sammeln ????

MFG Jens
 
Hallo Birgit,
in dem Buch "The Large Macaws" ist auf S. 42f jeweils eine gute Abbildung, die ich dir gestern Abend einscannen wollte. Durch mein neues Laptop (Windows vista) funktioniert leider mein Scanner nicht mehr so, wie er sollte. Schick mir einfach per PN deine Postanschrift, dann kopiere ich dir die zwei Seiten und schick sie dir zu. Dann kannst du das Federkleid eines Aras von oben und unten zusammensetzen!
LG
Susanne
 
@eric

Von welchen Bild sprichst du genau? Rechts?

@Langer

Sind Schwungfedern nicht die ganz großen??? (siehe Bild)
Zu der Frage, was man mit so vielen Federn macht. Ja, ich sammel Federn. Und die Arafedern waren ein Zufall bei Ebay. Da hat eine Person 80 Federn von ihren 2 Aras angeboten...
Für mich natürlich die beste Möglichkeit, verschiedene Federn eines Vogels zu vergleichen.

Das selbe habe ich noch mal mit Federn von einer Blaustirmamazone. Aber das sind weit über hundert. Hauptsächlich kleine Federn von der Brust oder so.

@UHU

Das ist lieb.
Ich schicke gleich eine PN. :)
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 32
  • 10.jpg
    10.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
Kopien sind fertig, eingetütet - gehen morgen früh raus und müssten Donnerstag da sein!
Federn sammeln - nur vom GB oder auch andere????
LG
Susanne
 
Beim ersten Bild warens Armschwingendecken und beim zweiten Bild wie gesagt aussen rechts die Hs decken und die Daumenfeder.

Drittes Bild dann Handschwingen und viertes Bild: 9 Armschwingen und der Rest Handschwingen.

Jetzt gehts ans sortieren! Einige HS scheinen doppelt vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim ersten Bild warens Armschwingendecken und beim zweiten Bild wie gesagt aussen rechts die Hs decken und die Daumenfeder.

Drittes Bild dann Handschwingen und viertes Bild: 9 Armschwingen und der Rest Handschwingen.

Jetzt gehts ans sortieren! Einige HS scheinen doppelt vorhanden zu sein.

Das glaub ich auch. Deshalb habe ich ja auch nach Informationen gefragt, die mir weiter helfen könnten. Ich weis ja nicht, wie lange die Person die Federn gesammelt hat und ob es sich dabei um ein Tier oder um mehrere handelt.

Ein paar Schwanzfedern habe ich auch noch. Ich denke jedenfalls, dass es sich bei allen um Schwanzfedern handelt...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 26
Hi Tillemann,

nein falsch gedacht, nur im re Bild sind zwei (3.u.4. von unten)Schwanzfedern und die sind von Jungtieren.

LG
 
Hi Tileman

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und einen Vogel fertiggebastelt.

Hier kannst Du gud drauf erkennen,wo was hingehört. (Deine letzten beiden Bilder zeigen allesammt Schwanzfedern)


http://img166.imageshack.us/img166/4219/vgel052dl7.jpg



http://img292.imageshack.us/img292/6728/vgel053tp4.jpg



http://img263.imageshack.us/img263/2513/vgel054wr0.jpg


Wie Du sicherlich drauf sehen kannst,is in allen Flügelfedern(von der Handschwinge bis zur Armschwinge)immer ein Gelbanteil auf der Oberfläche.Das haben Schwanzfedern nich,diese haben dafür ein Dunkelanteil auf der Oberseite(dieser Dunkelanteil zeigt immer zur Schwanzmitte)

Viel Spaß beim sortieren :D

MFG Jens
 
der arme vogel ... hätt ich jetzt nicht gedacht von dir ... jens :D

aber echt lieb dass du dir die arbeit gemacht hast :zwinker: :zustimm:
 
Thema: Hat jemand Gefiederinformationen zum Gelbbrustara?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
230
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
549
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.168
Evy
Zurück
Oben