Ara atmet sehr schnell.......

Diskutiere Ara atmet sehr schnell....... im Forum Aras im Bereich Papageien - .....Guten Morgen liebe Vogelgemeinde :D mir ist heute morgen etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich kam ins Vogelzimmer und die Geierlein hatten...
kellimette

kellimette

Stammmitglied
Beiträge
187
.....Guten Morgen liebe Vogelgemeinde :D

mir ist heute morgen etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich kam ins Vogelzimmer und die Geierlein hatten sich erschreckt. ( wer weiss wo die schon wieder sassen ;) )
Dabei habe ich gesehen, dass ER total schnell geatmet hat und dabei auch Geräusche von sich gegeben hat. Er hat zwar fröhlich vor sich hin gequitscht und geschnattert aber mir machte das mit dem Atmen ein wenig Angst.

Kann es daran liegen, dass die Luftfeuchtigkeit im Zimmer die letzten Tage nicht sonderlich hoch war ? "nur" ca. 35 %. Raumtemperatur ist ca. 19-20 Grad.

Der Kleine sollte doch wohl nicht krank sein ? :nene:

hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke und Gruß kellimette
 
.....vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt....
natürlich war er erschrocken und dass er dann schneller atmet ist für mich aus in keinem Fall aussergewöhnlich.
Nur dass er dabei Atemgeräusche abgegeben hat fand ich merkwürdig. Geniest hatte er vorher auch einmal.

Gestern Abend war von "lautem Atmen" nach dem Flug o.ä. in keinster Weise etwas zu spüren.......aufgedreht und quirlig war er auch.

Darauf kam mir nur die Idee, dass es mit der Luftfeuchtigkeit des Raumes etwas zu tun haben könnte.
 
Hi,
hast Du ihn schon mal auf Aspergillose untersuchen lassen?
LG
Sonja
 
nein, bisher noch nicht.....ist mir ja vorhin erst aufgefallen.....
 
Hallo,

ich würde in diesem Fall einen vTa aufsuchen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wir haben auch einen Ara der beim fliegen ab und zu heftig atmet, aber keine Atemgeräusche abgibt. Vielleicht solltest Du auch das Vogelzimmer öfters lüften, denn um diese Jahreszeit. ist die Luftfeuchtigkeit draussen im allgem. erheblich höher.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich würde auf jeden Fall diese Untersuchung durchführen lassen, dann bist Du auf der "sicheren Seite".
Wenn das Ergebnis negativ ist, um so besser.
Hast Du keinen Luftbefeuchter?
LG
Sonja
 
.....doch, ich habe den Befeuchter aber kaum an, weil das Zimmer nach einer halben Stunde total benebelt ist.
Ich habe mir eben einen VENTA von der Arbeit mitgenommen und probiere den nachher sofort aus.
Wenn es morgen nicht besser ist werde ich sicherlich sofort zum Tierarzt fahren.

Mit ist aber eingefallen, dass ER im letzten Jahr auch mal "merkwürdige" Geräusche gemacht hatte....nach dem Luftwäschher-Gebrauch war das vorbei....

egal, ich werde das auf jeden Fall beobachten.

Ist eine Raumfeuchtigkeit von ca. 50% in Ordnung oder sollte ich höher gehen ?

Danke erst einmal für die TIPPS und Gruß
kellimette
 
Hi,
ich habe zwar "nur" eine Amazone, aber die Luftfeuchtigkeit in ihrem Zimmer beträgt meistens 65%.
Da sie Aspergillose hat, setze ich dem Wasser im Venta immer F10 zu.
An Deiner Stelle würde ich aber wirklich nicht lange beobachten, sondern lieber checken lassen.
Aufgrund der Behandlung (und sicher auch F10) ist es mir gelungen, die Aspergillose im untersten Luftsack zu halten (blöd ausgedrückt), es gab keine Verschlimmerung. Im Gegenteil, der Schatten wurde sogar kleiner.
LG
Sonja
 
wie hat sich das bei Deiner Amazone bemerkbar gemacht ?


Ich habe ja auch bereits nach Aspergillose gegoogelt aber ich kann die Sympthome nicht feststellen......er ist weder müde, noch apathisch oder macht andere Anzeichen.
Frisst wie gewohnt, sieht nicht dünner aus und das Gefieder glänzt auch......auf jeden Fall macht er noch genügend Rabbatz mit seinem "Weibchen"..........


....und das ja gestern Abend bzw. heute Morgen ja auch......

LG
kellimette
 
Frisst wie gewohnt, sieht nicht dünner aus und das Gefieder glänzt auch......auf jeden Fall macht er noch genügend Rabbatz mit seinem "Weibchen"..........


....und das ja gestern Abend bzw. heute Morgen ja auch......

Hi Kellimette,

möglicherweise hat sich der Hahn auch nur etwas verausgabt.:zwinker:

Es ist Paarungszeit und nicht ungewöhnlich für Hähne.(wie alt waren Deine ?)
LG
 
Hallo Kellmette,
es stellte sich bei einer Untersuchung heraus.
Ich hatte das Tier damals aus den ziemlich miesen Bedingungen eines Vogelparks freigekauft.
Eine Bekannte wollte mit ihren Vögeln zu Besuch kommen und da habe ich sie vorher gründlich checken lassen.
Auf dem Röntgenbild war und ist der Schatten zu sehen.
Bei leichtem Befall wirkt sich das nicht auf's Gefieder aus. Meine ist auch nicht müde oder apathisch, sie japst auch nicht beim Fliegen.
Seit der Untersuchung mache ich alle sechs Monate eine Behandlung bei ihr, kippe das F10 in den Venta und es geht ihr super.
Wie gesagt, nichts hat sich ausgeweitet, im Gegenteil.
Bei ihr ist es so leicht, daß ich die Auswahl zwischen Inhalieren und Medis habe. Allerdings ist es hier stressfreier, ihr die Medis zu geben.
LG
Sonja
 
Hi Kellimette,

möglicherweise hat sich der Hahn auch nur etwas verausgabt.:zwinker:

Es ist Paarungszeit und nicht ungewöhnlich für Hähne.(wie alt waren Deine ?)
LG


Wie gesagt, ich kam ins Zimmer und die beiden sind sofort aufgeschreckt....sind sofort durchs Zimmer geflogen. Das er etwas schneller atmet war sicher in Ordnung.....
die beiden werden Pfingsten jetzt 2 Jahre alt und bisher konnte ich eine Andeutung einer Verausgabung allerdings noch nicht erkennen.... :+schimpf
er ist momentan doch sehr quirlig...ist mir auch schon aufgefallen. Ansonsten hatte er sich heute Morgen ja auch normal verhalten....so wie immmer....
 
Die sind noch sehr jung.
Aber leider ist es ja keine Alterserscheinung.
Wie gesagt, ich würde mal schauen lassen, dann weiß man wenigstens Bescheid und kann entsprechend agieren.
LG
Sonja
 
Hallo Kellmette,
es stellte sich bei einer Untersuchung heraus.
Ich hatte das Tier damals aus den ziemlich miesen Bedingungen eines Vogelparks freigekauft.
Eine Bekannte wollte mit ihren Vögeln zu Besuch kommen und da habe ich sie vorher gründlich checken lassen.
Auf dem Röntgenbild war und ist der Schatten zu sehen.
Bei leichtem Befall wirkt sich das nicht auf's Gefieder aus. Meine ist auch nicht müde oder apathisch, sie japst auch nicht beim Fliegen.
Seit der Untersuchung mache ich alle sechs Monate eine Behandlung bei ihr, kippe das F10 in den Venta und es geht ihr super.
Wie gesagt, nichts hat sich ausgeweitet, im Gegenteil.
Bei ihr ist es so leicht, daß ich die Auswahl zwischen Inhalieren und Medis habe. Allerdings ist es hier stressfreier, ihr die Medis zu geben.
LG
Sonja


ach so. Mir würde auch schon davor grauen, wenn ich Medikamente geben sollte. Ist wieder ein Staatsakt sondergleichen. Die Beiden sind nicht handzahm und wittern alles, was gerade nicht stimmt, wenn ich mit einem "komischen "Leckerli um die Ecke komme. Als Obst nehmen sie auch nur Apfel an. Alles andere war bisher zwecklos. Zwieback (zum raufträufeln) hat auch kein Sinn.

das ist schon etwas schwierig mit dem Vogelvolk :traurig:
 
Die sind noch sehr jung.
Aber leider ist es ja keine Alterserscheinung.
Wie gesagt, ich würde mal schauen lassen, dann weiß man wenigstens Bescheid und kann entsprechend agieren.
LG
Sonja

stimmt, ist wohl das Beste.
Ich schaffe es momentan allerdings zeitlich überhaupt nicht.....ob man es vielleicht erst mal mit dem Luftwäscher probiert ? Falls der Vogel keine Auffälligkeiten hätte, würde etwas passieren ?
Ich meine natürlich, dass ich Donnerstag oder nach Ostern ( :k ) zum Tierarzt fahre......oder hätte ich morgens das "große Erwachen", wenn ich ins Zimmer komme`?
 
:D
Bei leichtem Befall gibt's ja auch die Möglichkeit des Inhalierens.
Aber meine ist halt so vernascht, da sind die Medis die einfachere Variante.
Um allem vorzubeugen, pack ich das Medikament dann in einen Löffel mit Fruchtzwergen und die gibt es NUR mit dem Medikament.
Damit hab ich ausgeschlossen, daß sie auf den Dreh kommt, daß das Zeug womöglich ganz anders schmeckt als mit Medi und es verweigert.
So freut sie sich immer und schlabbert den Löffel sauber ab.... ;)
LG
Sonja
 
Na wie gesagt ,dann wirds wohl an dem Paarungsverhalten liegen.
Deine Kleinen können schon eher in Paarungsstimmung kommen,wenn sehr reichlich gefüttert wurde.
Es wird sicher kein Fehler sein,wenn man etwas mit- Bananen,Weintrauben,Körnern u.so- zurückfährt.
die beiden werden Pfingsten jetzt 2 Jahre alt und bisher konnte ich eine Andeutung einer Verausgabung allerdings noch nicht erkennen....
...ja ja die Schlingel,die verstecken sich auch meistens,oder machens in den frühen Morgenstunden.
Am Anfang ist es aber sowieso nur ein Treiben(Der Hahn die Henne-od auch anders rum)
 
stimmt, ist wohl das Beste.
Ich schaffe es momentan allerdings zeitlich überhaupt nicht.....ob man es vielleicht erst mal mit dem Luftwäscher probiert ? Falls der Vogel keine Auffälligkeiten hätte, würde etwas passieren ?
Ich meine natürlich, dass ich Donnerstag oder nach Ostern ( :k ) zum Tierarzt fahre......oder hätte ich morgens das "große Erwachen", wenn ich ins Zimmer komme`?

Nein, keine Panik!
Du kannst Dir auf jeden Fall Deine Zeit nehmen, bis zur Untersuchung.
Da passiert absolut nichts von heute auf morgen!
Es ist eine langsam schleichende Krankheit, deren Verlauf sich über Jahre hinweg zieht.
Also bloß keine Aufregung!
LG
Sonja

P.S. Davon ab, wünsch ich Dir natürlich, daß es wirklich nur vorübergehend von einer "unerlaubten" Tat kam!
 
:D
Bei leichtem Befall gibt's ja auch die Möglichkeit des Inhalierens.
Aber meine ist halt so vernascht, da sind die Medis die einfachere Variante.
Um allem vorzubeugen, pack ich das Medikament dann in einen Löffel mit Fruchtzwergen und die gibt es NUR mit dem Medikament.
Damit hab ich ausgeschlossen, daß sie auf den Dreh kommt, daß das Zeug womöglich ganz anders schmeckt als mit Medi und es verweigert.
So freut sie sich immer und schlabbert den Löffel sauber ab.... ;)
LG
Sonja
Fruchtzwerge habe ich auch schon probiert....auch keine Chance....ist denen von der Konsistenz schon nicht geheuer. Probiert - und sofort wieder abgehauen.
Der Löffel würde ja schon Desinteresse auslösen und wenn der eine nicht frisst, dann frisst der andere auch nicht. Nicht umsonst ist man ja ein Paar :trost:
 
Vielen Dank für die Tipps !!:zustimm:
ich werde auf jeden Fall berichten, was nun passiert ist.

Ich bin ja schon beruhigt, dass erst einmal von heute auf morgen nichts Schlimmes passieren kann.......


LG
kellimette
 
Thema: Ara atmet sehr schnell.......

Ähnliche Themen

M
Antworten
74
Aufrufe
14.460
Melberger
M
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
268
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
604
Quak
Quak
Zurück
Oben