Fleischfressender Ara????

Diskutiere Fleischfressender Ara???? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ihr Hübschen. Wollte mal eure Meinung hören. Mein Bolle (0.01 Gelbbrustara, halbes Jahr alt) hat sich neulich von meinem Teller...
Hi,

nachlesen kann man das z.B. in dem Buch von Dr. Doris Quinten.
Läuft über den Ulmer Verlag unter dem Titel "Ziervogelkrankheiten" in der Reihe "Patient Tier" unter dem Kapitel "Ernährung".
Ist allgemein ein gutes Buch, weil verständlich und umfassend.

Andere Quellen, wie WP-Magazin und Bücher müßte ich nochmal genau recherchieren (Ausgabe und Titel).

LG Linda
 
Danke

Hi,

nachlesen kann man das z.B. in dem Buch von Dr. Doris Quinten.
Läuft über den Ulmer Verlag unter dem Titel "Ziervogelkrankheiten" in der Reihe "Patient Tier" unter dem Kapitel "Ernährung".
Ist allgemein ein gutes Buch, weil verständlich und umfassend.

Andere Quellen, wie WP-Magazin und Bücher müßte ich nochmal genau recherchieren (Ausgabe und Titel).

LG Linda


Stimmt, das steht so was Du da sagst, ich werd mich aber lieber auf Insekten und Quark "spezialisieren".

MFG Jens
 
:D:D:D

Wobei Insekten halt noch so einen schwer verdaulichen Panzer haben...
Finde ich weißes Hühnerfleisch leichter zu verdauen. Die Vögel wissen ja nicht, dass sie ihresgleichen essen...

Quark und Joghurt fressen meine leider nicht8(

LG Linda
 
:D:D:D

Wobei Insekten halt noch so einen schwer verdaulichen Panzer haben...
Finde ich weißes Hühnerfleisch leichter zu verdauen. Die Vögel wissen ja nicht, dass sie ihresgleichen essen...

Quark und Joghurt fressen meine leider nicht8(

LG Linda


Meißt werden die Insekten ja eh nur " ausgewalkt " , hab das letztens mal recht gut an einem Maikäfer gesehen.

Das Joguhrt/ Quark-essen habe ich meinen gleich von Anfang an beigebracht------erleichtert Medikamentengabe.

MFG Jens
 
Hi,
Inzwischen wird in Fachbüchern darauf hingewiesen, dass Vögel, die nie tierische Kost zu sich nehmen im Alter an Knochenerweichung eher leiden, als die Kollegen mit fleischlicher Zusatzkost.
Auch in den Pellets (die ich nicht füttere) ist tierische Kost eingebunden, des weiteren in Aufzuchtfutter.

Über die Mengen konnte ich aber leider noch nicht nachlesen.

LG Linda

Ich wurde gerne eine tiefer erklarung uber den zusammenhang zwischen knochenschwund und fleisch sehen..(auch wenn es aus einem buch kommt)

vorlaufig, kann ich mir nur das gegenteil vorstellen..
ZB jeh mehr tieriesches eiweiss in der diat, umso grosser der kalziumbedarf und wenn dieser nicht gedeckt wurd, dann gibts knochenschwund...
grosse fleischesser wie zb amerikaner, haben einen hoheren bedarf an kalzium als europeer..
Céline
 
Dazu nur kurz unsere Erfahrungen dazu bei den Greifen.
Füttern von reinem Fleisch führt vor allem bei Jungvögeln zu Kalziummangel und Knochendeformationen. Wichtig ist auch bei uns eine Beigabe von Knochenanteilen zur Nahrung oder Kalzium beimengung.
 
Fleischliche Futterzugabe

Hallo,Leute,wie Andree Dincher richtig erwähnt hat, werden die Tiere in der freien Natur kaum einen Koch haben,die alles für die Flattermänner zubereiten!Man denke beispielsweise an die Keas in Neuseeland,die manchmal sogar dort Schafen auf die Nacken klettern und dort hinein beissen und Bröckchen von Fleisch herausreissen!So makaber das klingt,macht es den Schafen noch nicht einmal etwas aus,sondern nur uns Menschen!Der Gedanke,dass so ein niedliches Tier...doch weit gefehlt,deswegen ist der Kea kein Monster,im Gegenteil,in der Hauptsache frisst er doch nur Kräuter,Wurzeln und Beeren.Man soll ja unseren lieben,putzigen Nagern wie Hamster etc.auch manchmal eine kleine Portion Schabefleisch verabreichen,da sie,wie hier auch schon richtig erklärt,tierische Eiweisse und Proteine benötigen.Und wenn man da wieder auch dran denkt,dass diese possierlichen Tierchen ab und wann ihren eigenen Nachwuchs verputzen....doch es ist alles der Lauf der Natur,auch wenn es uns Menschen nicht ganz suspect ist.Also ist es durchaus gut und gesund ,wenn man seinen Tieren ab und zu ein Bröckchen Fleisch-am besten Schweine-oder Rindfleisch-schnabelgerecht serviert!
 
Hallo Jule,
Ich erteile das Huhn in kleinen Mengen und war noch nie gesundheitliche Probleme und aus dem, was ich lese, und ich weiß, es ist nicht schädlich.
 
Urlaubsamazone Lora hat ebenfalls eine Vorliebe für Hühnerknochen. Wieviel kann man da denn geben ? Ich beschließe immer nach zwei Knochen, dass Schluss ist, auch wenn der Vogel offensichtlich noch mehr haben will.

Morgens, wenn ich für die versammelte Mannschaft Frühstück mache, kommt immer eine bestimmte Katze und möchte eine Scheibe Putenbrustaufschnitt. Auch davon will Lora immer etwas abhaben, ich gebe ihr jeden dritten Tag oder so einen Quadratzentimeter.
 
Thema: Fleischfressender Ara????

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
818
die schmidts
D
K
Antworten
5
Aufrufe
1.141
nellymona
N
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
269
Max78
Max78

Neueste Beiträge

Zurück
Oben