bitte um hilfe

Diskutiere bitte um hilfe im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo freunde, bis vor zwei jahre unser graupapagei gestorben ist,haben wir uns entschieden einen gelbbrustara zukaufen.nach langem hin und her...
Du erkennst es bei Aras sehr gut an den Pupillen,die groß und klein werden und dann klein bleiben.Einem Ara mit kleinen Pupillen sollte man tunlichst aus dem Wege gehen.


Bea, Du hast noch keine Bekanntschaft mit meinem Hugo gemacht :+klugsche Hugo geht ohne mit der Wimper zu zucken (die Pupillen zu verändern) auf mich zu, um dann den Angriff zu starten. :+schimpf

Nicht immer sollte man sich auf das Pupillenspiel verlassen. :D
 
Halli hallo ;

Hallo Jens,
die von Dir angebotene Erklärung würde mich interessieren.
Wie kann man Aras einschätzen?
Ok, daß sie stinkig oder erregt sind wenn sie die Gesichtsfarbe wechseln, weiß ich auch.
Woran kann ich aufkommenden Ärger noch abschätzen?
Wie kann ich verhindern, daß er mich "kassiert", bevor ich es merke?

Aras kann man einigermaßen einschätzen ( Pucki hatte dazu schon was geschrieben )
Was ich mit dem " kassieren" meinte is folgendes : ein sehr junger Vogel der kaum ewas von seiner Prägephase mitbekommen hat (was kann ich wie anwenden, zu welchem Zeitpunkt / worin besthet die Bedeutung / was kann der Vogel damit in der Gemeinschaft anfangen---------------das weiß der Vogel größtenteils nicht. Wird dieser dann von dem neuem Halter vertüddelt und gehätschelt, ist dieses Verhalten sicherlich nicht das was der Vogel in der Gemeinschaft benötigt.

Mal ein Bsp dazu : ein junger Ara mit 25 Wochen kann eigentlich noch nicht viel ( dieser dann evtl als HZ und alleine gehalten ),-------er versucht im Spiel seine Grenzen auszuloten-------------es ist keiner da der ihn maßregeln kann Wir als Menschen wissen nicht, gehört das zum Spielverhalten ,oder " testet" er wirklich.
Der Vogel beißt einmal leicht zu, beim nächsten mal döller----------und der Halter ruft Aua oder scheucht ihn weg.
Prima denkt sich der Vogel, war doch ne super Reaktion von der anderen Seite. Dies ist dann meistens der Anfang vom Ende.( Kassiert )
Er ha doch eigentlich nur " Blödsinn " gelernt. Ein Zusammenleben wie in der Truppe / Partner kennt er nicht.


Umgedrehtes Bsp.:
Prügeln sich 2 Aras, denken wir Menschen oh mein Gott---------------aber solche Tiere die unter sich großgeworden sind, möglicht viele Verhaltensweisen von den Altem mitbekommen haben -----------werden sich aus Langeweile nie ernsthaft verletzen ( wäre ja sonst auch blöde, würden ja innerhalb kürtzester Zeit viele Aras unterm Baum liegen mit den Füßen nach oben :D )
Und meist gehen solch gezielten Hacker ins dichte Gefieder---------also nicx digges-----------------die regeln das ganz alleine unter sich.


http://img523.imageshack.us/img523/5254/dsc0077xj9.jpg
http://img523.imageshack.us/img523/dsc0077xj9.jpg/1/w900.png


http://img88.imageshack.us/img88/3162/dsc0078lq7.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/dsc0078lq7.jpg/1/w900.png


http://img88.imageshack.us/img88/5755/dsc0080dx1.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/dsc0080dx1.jpg/1/w850.png


Die " Bildergeschichte " is auf meiner HP nachzulesen.

MFG Jens
 
Bei fremden Vögeln können Fachleute einen Angriff sicher eher bemerken als Laien.
Darum habe ich vor fremden Geiern einen großen Respekt.

Bei unseren Aras deute ich mittlerweile sofort ihr Gemüt und weiß sie zu händeln. Dabei achte ich nicht erstrangig auf die Pupillen/Kopfhaltung/Gefieder etc, sondern ich betrete den Raum und weiß was Sache ist.
Mit der Zeit lernt man seine Tiere einfach kennen, bzw. umgekehrt :zwinker:
 
Hi Katja ;

es ging mir beim letzten Beitrag nicht um die Angriffslust, eher darum wie man einen Vogel unbemerkt in die falsche Richtung lenken kann ( Verhalten ).

MFG Jens
 
Bei fremden Vögeln können Fachleute einen Angriff sicher eher bemerken als Laien.
Darum habe ich vor fremden Geiern einen großen Respekt.

Bei unseren Aras deute ich mittlerweile sofort ihr Gemüt und weiß sie zu händeln. Dabei achte ich nicht erstrangig auf die Pupillen/Kopfhaltung/Gefieder etc, sondern ich betrete den Raum und weiß was Sache ist.
Mit der Zeit lernt man seine Tiere einfach kennen, bzw. umgekehrt :zwinker:


Hi,
ja, ist schon klar.
Hier daheim weiß ich sofort was Sache ist, bei "Fremden" bin ich auch zurückhaltender.
Aber mich haben einfach mal die Warnungen und Drohgebärden bei Aras interessiert.
Daß es dabei auch Ausnahmen geben kann, wie von Heike erwähnt, ist mir klar.
Aber immerhin ist es eine Hilfe, wenn man fremden Tieren gegenüber steht, von denen man nicht wirklich etwas weiß.

Herrliche Bilder, Jens. Danke dafür!
Der unbeteiligte GB, der sich da so "unauffällig" davon schleicht, damit er nicht ins Gedränge kommt, ist super! :D
Liebe Grüsse
Sonja
 
Thema: bitte um hilfe

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
214
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben