Brauche dringend Rat für Ara Schutzhaus

Diskutiere Brauche dringend Rat für Ara Schutzhaus im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, nun ist es endlich soweit und die Maurer beginnen mit unserem Ara Schutzhaus:freude: Wir sind uns nur nicht klar, wie wir das...
E

Esperanza

Mitglied
Beiträge
82
Hallo,
nun ist es endlich soweit und die Maurer beginnen mit unserem Ara Schutzhaus:freude:
Wir sind uns nur nicht klar, wie wir das Ausflugsloch zur Aussenvolliere gestalten sollen:traurig:. Fenster haben wir schon bei anderen gesehen, wollen wir aber nicht, da wir 2 Fenster schon anders integriert haben. Hat jemand von euch Fotos oder Ideen:idee: Wie gross muss sollte es am besten sein?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!
 
Hallo,
da du nach dem Einflugloch im Zusammenhang mit Fenstern fragst.... gehe ich mal davon aus, dass du das Einflugloch von der Außenvoliere in das Schutzhaus meinst.
Einige unserer Groß-Aras haben einfach nur eine Kontrollklappe (im Link die zweite....)
da spazieren auch die Grünflügelaras problemlos raus und rein. Sie haben den Vorteil, dass im Winter weniger Wärmeverlust im Innenraum entsteht, als wenn ein Fenster geöffnet ist.
Geöffnete Fenster bringen mehr Wärmeverlust im Innenraum. Dazu kommt, dass die Papageien gerne auf dem geöffneten Fenster sitzen und die Gummidichtung rausknabbern.
LG
Susanne
 
Hallo,
ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt:o. Ich meine die Grösse des Einflugloches.
So eine Kontrollklappe, wäre auch eine gute Idee, auch das es wenig Wärmeverlust hat ist super, danke:beifall:
Die Fenster machen wir nicht direkt bei den Vögeln, sondern im Futtergang.
 
Hi ich kann dir zwar nicht sagen wie groß das loch sein soll, ich habe aber für meine vögel z.B. von der AV zum Schutzraum im Keller ein loch das ich durch eine klappe mit einem Rolladenmotor öffnen und schliefen kann war nicht schwer zu bauen und ist für mich 1a .
Ich kann mit einer Steuerung die ich gestern eingebaut habe sogar die klappe automatisch betreiben geht 8.30 auf und 20.00 wieder zu
 
ich habe bei meinen eine katzenklappe eingebaut. sie haben gelernt, da durch zu gehen. zuerst habe ich im sommer die klappe ganz offen gelassen und dann einen lappen davor gehängt, so dass sie sich daran gewöhnt haben, dass etwas auf ihrem rücken schleift. als dann die klappe zu war, haben sie es alleine geschafft, die klappe zu öffenen und durch zu gehen.

gegen das nagen, weil das ding ja nur aus plastik ist, habe ich eine paste draufgeschmiert, die es für pferde gibt, damit die nix anbeissen. das schmeckt den vögeln auch nicht und sie lassen den rahmen der klappe in ruhe.

habe es allerding erst diesen sommer und kann nicht sagen, wie lange das ding überlebt. da ich es noch übrig hatte, habe ich es eingebaut und bisher geht das prima.
 
hallo ich habe bei mir ein kanalrohr rot mit 25 cm duchmesser eingebaut und bündig eingeputzt was ich von innen undd außen mit einem schieber aus alublech zuschieben kann.bei kaltem wetter fülle ich den kohlraum den mit wolle aus.

Gruß Bernd
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps!!
Wir werden die Variante mit der Kontrollklappe nehmen, da diese auch super isoliert.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage, wir fliesen den Innenraum am Boden und an den Wänden. Auf den Boden kommt noch ein Abfluss, wenn wir alles ausspritzen. Aber was kann ich auf die Fliesen für einen Bodenbelag machen?? Ich denke Vogelsand ist schwierig zum reinigen??? Was nehmt ihr??
 
Jetzt habe ich noch eine Frage, wegen der Heizung. Sind die Frostwächter zuverlässig?? Oder gibt es was besseres? Wieviel Grad sollte es im Winter im Schutzhaus noch haben??
 
Hallo ich habe bei mir einen Holzofen in der Voliere stehen(Schutzhaus)womit ich auf cirka 10 Grad heitze.Während der Brutperiode heitze ich bis auf 20 Grad Gruß Bernd
 
Hallo,
danke, für deinen Rat, aber leider haben wir keinen Schornstein gebaut:traurig:. Gibt es denn sonst noch eine andere Möglichkeit??
 
Hallo hast du vieleicht die möglichkeit an die Zentralheizung mit ranzugehen Währe sonst auch noch eine gute Möglichkeit

Gruß Bernd
 
Hallo,
Jetzt habe ich noch eine Frage, wegen der Heizung. Sind die Frostwächter zuverlässig?? Oder gibt es was besseres? Wieviel Grad sollte es im Winter im Schutzhaus noch haben??
Hast du im Schutzhaus Strom?
Welche Arten willst du dort halten? Die Mindesttemperatur ist immer auch abhängig von der gehaltenen Art. Dabei haben wir aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Vögel "akklimatisieren" - unsere WF gehen auch bei 0° noch raus....
LG
Susanne
 
Hallo,
also halten wollen wir darin Gelbbrustaras und Graupapageien:). Stromanschluss haben wir auch.
Der der uns das Häuschen gebaut hat, hat uns versichert, dass es ohne Heizung durch die gute Isolierung im Winter nicht unter 8 Grad sinken wird. Würde das denn reichen? Ansonsten werden wir wahrscheinlich einen Strom Heizkörper anschliessen.
Danke für euren Rat!!
 
Thema: Brauche dringend Rat für Ara Schutzhaus

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.744
semikolon
semikolon
Zurück
Oben