Was tun?-Ara in schlechter haltung

Diskutiere Was tun?-Ara in schlechter haltung im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich bin Taxifahrer und fahre zur zeit einen Schüler der mir erzählt hat das bei ihnen im Dorf ein Ara in einem sehr kleinen Käfig lebt (er kann...
T

taxi15

Guest
Ich bin Taxifahrer und fahre zur zeit einen Schüler der mir erzählt hat das bei ihnen im Dorf ein Ara in einem sehr kleinen Käfig lebt (er kann nicht mal die Flügel ausstrecken) und hat KEINEN Freiflug.
Er bekommt nur Körner und Wasser,lebt in einem Haus in dem Kakerlaken und Ratten ein und aus gehen.Wie er sagt sieht er sehr schlecht aus und der Besitzer hat ihn sich vor ein Paar Jahren gekauft,aber nach dem er sich vor ein paar Monaten Schlangen gekauft hat ist der Ara nun nicht mehr Interessant.
Wie das halt auf dem Dorf ist hat er Probleme mir den Namen oder die Anschrift zu geben.
Ich habe mir nun ein Paar Bilder aus den Internet geholt von Gerupften und anderen schlecht gehaltenen Papageien und will sie ihm mal zeigen und so an seine Tierliebe zu Appellieren.
Glaubt ihr das das was nützt?
Was würdet ihr tun?
 
Vor allem bitte nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Jeder meint erst einmal von sich,dass er es richtig macht und wenn ich mir vorstelle,es klingelt einer bei mir und sagt "hallo,Sie kennen mich nicht aber ich wollte Ihnen gern mal was zu Papageien erzählen".........der käme nicht sehr weit.
Wenn der Schüler Recht hat,dann hat vielleicht der Besitzer wirklich kein Interresse an dem Tier und von daher würde ich es eher so machen,dass ich mich als potentiellen Käufer vorstellen würde.Frei nach dem Motto "ich hab gehört Sie haben einen Ara und da ich mir einen kaufen will,wollte ich mal fragen ,wie das geht".
Vielleicht hast du ja Glück und er erzählt,dass er das Tier nicht mehr möchte und dann hast du die Chance es ihm abzukaufen.
Nur.....willst/kannst du das?
In jedem Fall kannst du in dem Gespräch anklingen lassen,was du schon so alles zur Arahaltung gehört hast und ihn in ein informatives Gespräch verwickeln.Dabei wirst du dann ja hören,wie er darüber denkt.
Sei diplomatisch.Man kann nur so lange etwas ausrichten,wie man angehört wird.
Vorwürfe helfen gar nicht und erzeugen nur Trotz.Also immer schön freundlich und vieles auch erst einmal schlucken.

Ich war letztes zu Besuch bei jemandem,der hatte seine Soldatenaras in einem Glaskäfig von 1x1m.8o
Da mußte ich auch erst einmal an mich halten.Ich habe von meinen erzählt und auch vorsichtig gesagt,was ich von einem Aquarium für Vögel halte.Der Besitzer stutzte,weil sie doch extra das Glasteil angeschafft haben.
Ich habe auf jeden Fall erreicht,dass sie ins Grübeln gekommen sind und das ist ein Anfang.Ich war die ganze Zeit total verständnisvoll und habe mehr aus der Sicht der Vögel gesprochen,wie ihnen das Kletter fehlt und wie schrecklich es in dem Teil hallt,wenn sie schreien.
Steter Tropfen höhlt den Stein,werde ich bald wieder auf der Matte stehen und das Gespräch suchen.
Ich wünsche dir viel Glück und das richtige Händchen.
Liebe Grüße,BEA
 
Thema: Was tun?-Ara in schlechter haltung

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
5.489
flattermann123
F
Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
1.324
Amazingpicture
Amazingpicture
Zurück
Oben