Krallen schneiden bei Aras

Diskutiere Krallen schneiden bei Aras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! Wir haben vor unserem Ara demnächst die Krallen zu schneiden, da sie schon an die 5cm lang sind und sich auch langsam rollen und ich...
F

frog2210

Neuling
Beiträge
21
Hallo!
Wir haben vor unserem Ara demnächst die Krallen zu schneiden, da sie schon an die 5cm lang sind und sich auch langsam rollen und ich wollte allgemeine Tipps und Tricks dazu einholen.
Wir haben allerdings auch einen Sonderfall, da die Durchblutung der Kralle viel weiter geht, als normal. Unser Tiersarzt hat sich schon geweigert ihm die Krallen zu schneiden, weil er Angst hatte zu weit zu schneiden...naja..
jetzt sind sie aber schon so weit gewachsen dass sie sich anfangen zu rollen und er kann auch schon gar kein Essen mehr mit den Füßen festhalten..
Wenn also jemand gute Tipps dazu hat, wie man ihn am besten beruhigen kann und wie man beim schneiden am besten vorgeht, wäre ich sehr verbunden.
Danke!
 
Grüß dich!
Wenn ein Vogel genug Äste hat, auf denen er laufen kann,nutzen sich Nägel ab,so dass man eigentlich gar nicht schneiden muß.Die Sitzstangen müssen natürlich einen großen Durchmesser haben,so dass sie nicht mit den Zehen drum herum greifen,sondern die Nägel aufliegen und sich somit feilen.
Sollte das,wie in deinem Fall nicht klappen,dann darf man nicht so lange warten,bis sich etwas rollt.Dein Vogel kann ja gar nicht mehr richtig krallen und laufen.
Ich bezweifel bei der Aussage,dass du bei einem vogelkundigen Arzt warst.Schau mal bitte in der Liste nach,welcher Doc in deiner Nähe ist.
Ein vogelkundiger Arzt schneidet dir jeden Nagel.Unser Graupapagei ist behindert und der Fuß steht hoch,so dass sich die Nägel gar nicht abnutzen können.Auch bei ihr sind die Adern mitgewachsen,aber das schreckt doch einen kundigen Arzt nicht ab.Selbst wenn er zu tief schneiden sollte,kann er dies sofort veröden.Das ist zwar nicht schön,aber immer noch besser,als wenn dein Vogel nicht mehr greifen kann.
Such bitte sofort nach der passenden Adresse und laß dein Tier nicht mehr länger leiden.
Und in deiner Voliere würde ich darauf achten,dass du verschieden dicke Äste hast,damit die Nägel nicht wieder so lang werden.
Liebe Grüße,BEA
 
Wenn ein Vogel genug Äste hat, auf denen er laufen kann,nutzen sich Nägel ab,so dass man eigentlich gar nicht schneiden muß.Die Sitzstangen müssen natürlich einen großen Durchmesser haben,so dass sie nicht mit den Zehen drum herum greifen,sondern die Nägel aufliegen und sich somit feilen.


http://img4.imageshack.us/img4/2869/krallezl3.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/krallezl3.jpg/1/w700.png

Kirschenholz eignet sich hierfür sehr gut.


Pododermatiden bilden sich bei zu dünnen Sitzstangen


http://img17.imageshack.us/img17/4388/pododermatidensohlenbalix5.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/pododermatidensohlenbalix5.jpg/1/w468.png

MFG Jens
 
Also wir waren jetzt bei einem (anderen) Tierarzt, der hat die Krallen für uns geschnitten.Mussten sie dann aber leider veröden lassen (war nicht so schön). Anscheinend wachsen bei ihm die Krallen auch nicht richtig, das heißt wir müssen sie jetzt immer mal wieder schneiden lassen.
 
Also wir waren jetzt bei einem (anderen) Tierarzt, der hat die Krallen für uns geschnitten.Mussten sie dann aber leider veröden lassen (war nicht so schön). Anscheinend wachsen bei ihm die Krallen auch nicht richtig, das heißt wir müssen sie jetzt immer mal wieder schneiden lassen.

quatsch, kauf ihm terapheutische sitzstangen, da nutzen sich die krallen im nullkommanix automatisch ab. die gibt es z.b. bei rico´s futterkiste.

grüße

hans
 
Hallo,
besorg Dir bitte Sitzstangen von mindestens 4 cm Durchmesser. Dann werden die Krallen von alleine abgenutzt. Je härter das Holz, je besser die Krallenabnutzung.
Es gibt auch welche aus Kalk oder Beton, z.B. bei Zooplus unter Käfigzubehör.
Gruß Kurt
 
hallo frog2210
Kannst mal Bilder einstellen wie die Krallen jetzt aussehen?

Wie stark sind deine Sitzstangen die du ihm bietest?
 
Meine Tochter und ich schneiden unserem Oskar immer die Nägel selber. Ich halte ihn fest und sie nimmt ein Füßchen und schneidet mit einer Krallenschere
ihm die Nägel ab. Er schimpft aber immer etwas dabei.
 
Thema: Krallen schneiden bei Aras

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.077
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.034
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
807
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
935
Evy
Zurück
Oben