anschaffung von hellroten aras

Diskutiere anschaffung von hellroten aras im Forum Aras im Bereich Papageien - wollte mich mal über die anschaffung und haltung von hellroten aras erkundigen erzählt einfach alles was ihr wisst über die tiere gruss johannes
... Ein Ara ist ne ganz andere Nummer. Man sollte vorher wenigstens mal Großpapageien gehalten und gezüchtet haben.
@Sagany:
Das verstehe ich nicht ganz. Ist denn nicht jeder Großpapagei anspruchsvoller zu züchten als ein Kanarienvogel? Womit sollte ich denn anfangen? Und dann, wenn ich erfolgreich war, mich "hocharbeiten" nach Schwierigkeitsgrad oder Cites-Anhängen?

Ich kann mich dieser Aussage nicht anschließen.
Dörthe
 
Das Thema ist eigentlich erledigt,

siehe andere Papageien, "wie melde ich mich ab" von grebing.

Gruß Kurt
 
Auch wenn ich nun ein halbes Jahr zu spät bin schreibe ich trotzdem. Ich hatte zwei Jahre Gelbbrustaras und nun hellrote Aras. Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass du mit hellroten Aras viel mehr Arbeit hast als mit GB (Gefiederstaub, Lautstärke, Nahrungsbedürfnis,....).
Du findest auch schneller einen GB als einen hellroten.
Warum muss es ein Grosspapapagei sein? Amazonen und Graue müssten nicht so viel Platz haben!
 
...
Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass du mit hellroten Aras viel mehr Arbeit hast als mit GB (Gefiederstaub, Lautstärke, Nahrungsbedürfnis,....).
hmm,was mich irritiert ist,warum hattest Du Gelbbrustaras und hast sie nicht behalten ? ...sollten es unbedingt Hellrote sein ?
Auch wenn man Aras in AV pflegt baut jeder eine Beziehung zu den Tieren auf,die kann man doch nicht einfach weggeben!
Warum muss es ein Grosspapapagei sein? Amazonen und Graue müssten nicht so viel Platz haben!

...Amazonen und Graue sind auch Grosspapageien.Jeder Züchter hätte Dir helfen können und vorher sagen können was für Gefiederstaub,Lautst. u. Nagebedürfnis von jeder Art zu erwarten wäre. Also bleibt die Frage,wo hast Du die Tiere erworben ?
 
1. ich habe beide Paare aus schlechter Haltung bekommen und 2. was soll das? Deine Kommentare kannst du für dich behalten!! Ich habe hier meine Meinung geschrieben und wollte darauf aufmerksam machen. Mir macht es nichts aus, wenn ich bei meinen Vögeln bin und den Dreck wegputzen muss. Aber es wird sicher nicht von allen Züchtern gesagt, deshalb hier mein Kommentar!!!! Schau zuerst bei dir, bevor du bei anderen nörgelst!! Gebe gerne meine Erfahrungen weiter, aber werde nicht gerne von jemandem Unbekanntem dumm angemacht! Wenn du einmal bei mir gewesen wärest, wüsstest du wie es meinen kleinen so geht.
Bleibe der Meinung, dass es besser ist einen Grauen oder Amazonen anzuschaffen, als einen Ara! Das ist meine Meinung, du darfst gerne eine andere haben!!
 
Hi,
ja wenn man Paare aus schlechter Haltung bekommt ,kann man die sicher nach zwei Jahren auch wieder abgeben ,um neue zu übernehmen ?
Ja bist Du dann eine Auffangstation ? ..nein was soll das ..? Ich will glauben,das Du dieses Paar an Halter abgegeben hast,die Du nun weiter betreust und besuchst.
und nun schau ich doch gleich mal bei mir...
(Unbekannter,der andere dumm anmacht)
,also ich nehme auch Papas auf und auch Sittiche ,aber nur in dem Umfang,wie ich auch den Platz dazu habe.Ich behalte Tiere auch über eine längere Zeit,damit sich die Halter erholen können,z.B. nach einer OP od. ich behalte Tiere,wo sich der Halter gezwungen sieht weit weg zu ziehen und seine Tiere nicht gleich wieder zu holen,oder ich behalte Tiere,weil der Halter sich in einer schweren familiären Situation zeitweise überfordert sieht,den Tieren das zu geben was sie brauchten...
Aber immer mit der Option,das die Tiere wieder zu seinem Halter zurück kommen können
und das funktioniert,denn ich bestärke den Halter in seinem Bezug zu seinen Tieren.
..und hier habe ich die Gewissheit,das das Tier seine Bezugsperson nicht verlieren muß.
Bleibe der Meinung, dass es besser ist einen Grauen oder Amazonen anzuschaffen, als einen Ara! Das ist meine Meinung, du darfst gerne eine andere haben!!
...Deine Meinung kannst Du gern behalten.
 
Bleiben wir beim Thema: Hellrote Aras sind aufwendiger zu halten als Gelbbrustaras! Deshalb rate ich dir von diesem Kauf ab, auch wenn sie noch so schön sind.
 
Hi

Ich habe zwar noch nie Hellrote gehalten,aber ich kann mir irgend wie es nicht vorstellen,das die Hellroten aufwändiger in der Haltung sind als die Gbs.:?

Dreck machen alle Papageien,die Grauen stauben viel mehr als meine Aras,zumindest ist es bei mir so.

Ich würde auch gerne wissen was die Hellrote anders haben als die GB-Aras.

Gruß Alex
 
Also ich kann natürlich auch nur von meinen sprechen. Also der Gefiederstaub ist viel höher, und vorallem das Nagebedürfnis (es kann gut sein, dass ich an einem Tag zwei Aste auswechseln muss!!), Luftfeuchtigkeit muss höher sein (sonst bilden sich kleine Schuppen) und dank ihrer Kraft können sie alles in der Voliere abschrauben oder verstellen (Futternapf wird am Schluss immer von ihnen umgedreht). Ich behaupte auch, dass ich viel mehr Dreck putzen muss als vorher. Trotzdem sie werden sehr schnell zahm.
 
Hi
Also der Gefiederstaub ist viel höher, und vorallem das Nagebedürfnis (es kann gut sein, dass ich an einem Tag zwei Aste auswechseln muss!!), Luftfeuchtigkeit muss höher sein (sonst bilden sich kleine Schuppen) und dank ihrer Kraft können sie alles in der Voliere abschrauben oder verstellen (Futternapf wird am Schluss immer von ihnen umgedreht).

Nachgefragt :
Warum ist bei HR mehr Gefiederstaub.
Warum eine erhöhtes Nagebedürfniß.
Warum mehr Luftfeuchtigkeit , was für Schuppen bilden sich sonst.
Hat ein HR mehr Schnabelkraft wie ein GB , wenn ja---------wie kommst Du darauf.

Hellrote Aras sind aufwendiger zu halten als Gelbbrustaras!

Warum .

Wie kommst Du auf die Aussage das HR lauter von der Stimmgewalt sind wie Gb.

MFG Jens
 
Hallo,

also von dem Pflegeaufwand und der allgemeinen Haltung sind GB und Hellrote gleich.
Jedoch sollte man Hellrote meiner Meinung nach nicht gleich als "Erstbesatz" halten, da sie um einiges sensibler und während der Brutzeit stressanfälliger sind als die GB und Dunkelroten (wobei der Dunkelrote im vergleich zu den anderen beiden mehr kraft im Schnabel hat).

Die allgemeinen Dinge sind gleich, kommen ja alle aus Südamerika und die Luftfeuchtigkeit wäre dann auch geklärt.
 
Hallo,
ich kann mich big001 nur anschließen:

allg. Haltung, Pflegeaufwand, Fütterung ist absolut ähnlich wie bei den anderen Ara-Arten vergleichbarer Größe.

z.B. Gefiederstaub ist wirklich kein Thema.

Allerdings sind die Hellroten während der Brutphase wesentlich agressiver, nervöser und auch lauter. Zumindest ist das bei meinen so.

Den Rest des Jahres geht es allerdings recht ruhig zu.

LG,
Frank
 
Hallo,
ich kann mich big001 nur anschließen:

allg. Haltung, Pflegeaufwand, Fütterung ist absolut ähnlich wie bei den anderen Ara-Arten vergleichbarer Größe.

Genau so ist es nähmlich :)

MFG Jens
 
Thema: anschaffung von hellroten aras

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.355
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.051
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.835
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben