Brutstimmung Zwergara ?

Diskutiere Brutstimmung Zwergara ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallöle, kann mir jemand sagen, wie lange die "Brutstimmung" beim Hahns Zwergara dauert ? Momentan gibt er Laute von sich , die ich noch nie...
kellimette

kellimette

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallöle,

kann mir jemand sagen, wie lange die "Brutstimmung" beim Hahns Zwergara dauert ?
Momentan gibt er Laute von sich , die ich noch nie gehört habe....ein quitschen, grummeln, knurren.....schreit viel und lässt sich teilweise überhaupt nicht beruhigen.
Ich mach mir schon Sorgen um die Nachbarn.
Da er im Mai 3 Jahre alt wird denke ich, dass er langsam geschlechtsreif wird, oder !?

Für Tipps bin ich sehr dankbar

LG
kellimette
 
hat keiner einen Tipp für mich ? :traurig:

......muss ja vielleicht auch nicht unbedingt ein Zwergara sein. Vielleicht kann mir über die "Frühlingsgefühle" eines Ara´s berichten...

LG
kellimette
 
Hi,

ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe zur Zeit nur einen Zwerg-Ara (habe darüber berichtet) und meine Großen leben in einer Gruppe, wo es anscheinend aufgrund dieser Tatsache nicht zu einer ausgeprägten Brutstimmung kommt.
 
Brutstimmung

Hallo,
meine Gelbbrustaras sind derzeit ebenfalls in Brutstimmung. Insbesondere der Hahn hat sich im Verhalten vollkommen verändert. Er ist sehr aggressiv geworden und greift auch an. Im Schutzhaus verwende ich Pappen als Einstreu, diese werden derzeit vollständig zerkleinert. Die Tiere sind seit ca. 1 Jahr zusammen und der Hahn hat die Henne zuerst nicht akzeptiert. Der Altersunterschied der Tiere beträgt ca. 5 -6 Jahre (Hahn ca. 8 Jahre, Henne 1,5 Jahre) wobei das Alter des Hahns nicht eindeutig bestimmt werden kann. Erst seit einem 1/4 Jahr vertragen sich die Beiden. Zu diesem Zeitpunkt sind sie in ihre Voliere mit Schutzhaus umgezogen. Wie lange solch ein Zustand dauert, kann ich allerdings nicht mitteilen. Wäre allerdings auch interessant für mich zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank erst einmal für die Antworten :prima:

.....ich habe ja seit Juni 08 auch nur noch einen Einzelvogel. Leider habe ich bisher noch keine "neue Henne" auftreiben können. Alle Bemühungen gingen bisher nach hinten los.... :traurig:

...ER ist zwar mir gegenüber nicht aggressiv aber die Töne, die momentan aus diesem kleinen Vogel kommen sind mir mehr als fremd :zwinker:

....ich warte wirklich nur noch auf meine Nachbarn, die an der Haustür klingeln.........8)

LG
kellimette
 
Hm.....ich weiß nicht, ob es "nur" Brustimmung ist oder ob nicht zusätzlich noch eine gewisse Unzufriedenheit mit hinzu kommt, da er keine Partnerin mehr hat.

Mein Pablo hat zwar auch keine artgleiche Partnerin, sitzt aber mit den großen Aras zusammen, die ihm schon ein wenig über den Verlust hinweg helfen.
Mein dunkelroter Hahn krault ihm auch den Kopf und betreibt Gefiederpflege und hat damit alle Flügel voll zu tun, seine eigentliche Partnerin nicht zu vernachlässigen. :D

Für mich ist das natürlich keine Endlösung und ich hoffe, das sich für Pablo auch wieder das passende Deckelchen finden läßt, aber er ist im Gegensatz zu Deinem Kleinen nicht alleine.
 
....da stimmte ich Dir vollkommen zu, dass unbedingt ein Partner dazusollte.....bloss woher ?
Die Hahn´s Zwergaras scheinen nicht unbedingt oft gezüchtet zu werden.

Das nächste Problem wäre dann, dass ich die ja nicht einfach aufeinander loslassen könnte. Frau Ohnhäuser /Papageienpartnervermittlung in Berlin hat mir schon mal gesagt, dass ich ihn für eine Zeit "abgeben" müsste und er sollte sich dann in der Zeit mit einem Vogel anfreunden. Die kann ich dann wieder mit nach Hause holen......

wie sollte ich das ohne Züchter bzw. Voliere machen ? Mein Vöglein geht nur noch zum Fressen ins Haus - ansonsten hat er nur Freiflug im eigenen Zimmer. Arbeiten gehe ich auch, kann somit auch nicht schauen, ob die sich in 2 Käfige annähern würden .. :traurig:

Wo ich ihn damals gekauft habe, das ist 500 km entfernt.... ein anderer Züchter hat schon mal zu mir gesagt, "macht doch nichts, die können sich ja aus dem "Weg" fliegen".......... ist doch auch nicht normal....

für Tipps bin ich sehr dankbar :zustimm:
LG
kellimette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

kann mir jemand sagen, wie lange die "Brutstimmung" beim Hahns Zwergara dauert ?
Momentan gibt er Laute von sich , die ich noch nie gehört habe....ein quitschen, grummeln, knurren.....schreit viel und lässt sich teilweise überhaupt nicht beruhigen.
Ich mach mir schon Sorgen um die Nachbarn.
Da er im Mai 3 Jahre alt wird denke ich, dass er langsam geschlechtsreif wird, oder !?

Für Tipps bin ich sehr dankbar

LG
kellimette

Hallo Kellimette,

Wir haben seit 7 Jahren ein Zwergarapärchen und die fangen in der Regel im März an in Brutstimmung zu kommen. Das dauert dann so bis Juni an und in dieser Zeit sind sie schön laut und greifen alles an was in die Nähe ihres Nistkastens kommt.Wir halten sie auch in einer Wohnung und haben noch "keine Probleme" bekommen obwohl sie manchmal wenn sie auf dem Balkon sind die ganze Straße unterhalten.

TommyT
 
Thema: Brutstimmung Zwergara ?

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.281
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.163
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.255
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben