Ara Nachwuchs?

Diskutiere Ara Nachwuchs? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe einen Gelbbrustara (männlich) und einen Hellroten (weiblich). Beide sind so ca. 12 Jahre alt. Im Brutkasten hatte ich die letzten...
coconut3

coconut3

Mitglied
Beiträge
44
Hallo!
Ich habe einen Gelbbrustara (männlich) und einen Hellroten (weiblich). Beide sind so ca. 12 Jahre alt. Im Brutkasten hatte ich die letzten 5 Jahre immer Eier, welche die Henne auch ausbrüten wollte. Doch diese waren nie befruchtet. Jetzt sitzt sie seit ca. 2 Wochen wieder im Brutkasten. Als sie das Nest einmal kurz verlassen hatte, sah ich mir das Gelege mal genauer an. Dort lagen 2 Eier. Als ich diese gegen das Lich hielt, sah ich, das eines der beiden Eier im inneren mit so Adern durchzogen ist. Dieses Ei müsste also befruchtet sein.
Jetzt zu meinen Problemen:
1) Braucht man in Österreich eine Züchterlizenz?
2) Wo muss ich mich wegen dem Chippen oder den Ringen melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
In Österreich braucht man keine "Züchterlizenz" aber alle Papageien müssen beim Magistrat oder Birzikrshauptmanschaft gemeldet sein und man braucht für alle Papageien (auch Anhang B) einen Herkunftsnachweis.
Ringe bekommt man bei diversen Vereinen, oder du kannst auch von mir einen hagben.
 
Danke für deine Antwort! Die Papiere für die Vögel habe ich alle, doch bis jetzt habe ich sie noch nicht beim Magistrat gemeldet (besitze sie aber schon seit 12 Jahren :~ ). Werde dies dann aber sofort am Montag erledigen.
 
Hallo, ist schwer zu sagen ob die Eier befruchtet sind, ich glaube eher nicht.
Sicher bin ich mir nicht.
Ich verwende zur bestimmung ob ein Ei befruchtet ist, einen digitalen Eier-Monitor, der zeigt die Herzfrequenz an, dann weiss man sicher ob das Ei befruchtet ist bzw. ob der Embryo noch lebt.
 
Nach 3 wochen bruten sieht man doch schon sehr gut das embryo drinn nur mit einer durchleuchtung.
Bitte das ei ganz sanft bewegen..
Es ist schwer zu sagen was man drinn sieht weil es unscharf ist aber ich galube da ist was drinn..
Kannst du drinn einen dunlen klumpen sehen?..man sieht auch bewegungen und in paar tagen wirs du sogar den schnabel sehen.
Vorsicht mit belichtung und der hitze die diese austrahlt, es nicht besonders gut fur das embryo und wenn es heisst wird, zuckt es zusammen..
mit 4 wochen wird es ganz dunkel und vom breiten ende geht die luftblase runter..dann, vor dem schlupfen, wenn das kuken die "membrane" gepiekst hat, atmet es die luft die da drinn ist und du wirst seine stimme horen.
Lass der natur den lauf, sonst machst du fehler.
 
Meine haben auch ein Gelege.Ich lasse der Natur auch ihrem lauf nehmen.

Was ich erstaunlich finde ,wie ein zahmer Ara seine Instinkte dabei auslebt.


Ich würde sagen die Zeit intensivste Beschäftigung die man nur bitten kann.


Ob da was rauskommt ist es mir egal.


Lieben Gruß

Alex
 
Thema: Ara Nachwuchs?

Ähnliche Themen

Marni
Antworten
55
Aufrufe
9.163
Marni
Marni
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
450
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
296
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
635
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
853
JurassicPets
JurassicPets
Zurück
Oben