Ara essen am Tisch

Diskutiere Ara essen am Tisch im Forum Aras im Bereich Papageien - Guten Tag, ich habe mal eine Frage. Man sieht hin und wieder, dass Aras am Tisch mitessen. Doch aus meinen Recherchen sollten Aras nichts essen...
G

grischunerland

Mitglied
Beiträge
52
Guten Tag, ich habe mal eine Frage.
Man sieht hin und wieder, dass Aras am Tisch mitessen. Doch aus meinen Recherchen sollten Aras nichts essen, wo es Salz drin hat. Wer praktiziert das? Was bekommt er von euch? Oder sagt ihr, Finger weg!!
Stimmt es das man Meersalz auf Aras sprühen soll, welche Rupfer sind?
Wäre froh um jeden Kommentar!
 
Hallo und willkommen im Forum!
Du hast vollkommen Recht: Salz ist nichts für die Tiere.
Wenn du das Gemüse oder die Nudeln nach dem Kochen würzt,dann kannst du vorher etwas für die Aras beiseite stellen.Unsere essen sehr gern Nudeln,Reis oder Kartoffel.Wenn ich koche,dann rufen sie schon "Mama,lecker?"Sie lieben auch Kartoffelbrei vom Löffel.Aber das sind wirklich die Ausnahmen.Meist bekommen sie "ihr" Obst,wenn wir "unser" Essen auf dem Tisch haben.
Mit Meersalz besprühen halte ich auch nicht für gut.Die Vögel nehmen das Salz beim Putzen des Gefieders auf.
Bei Rupfern muß in erster Linie nach einem ärztlichen Check nach der Ursache gesucht werden.Bitte nicht einfach irgendwelche Dinge ausprobieren.
Liebe Grüße,BEA
 
Vielen Dank für die Antwort.
Dumm dass ich da nicht früher draufgekommen bin. Natülich kann ich auch erst etwas für die Aras herausnehmen und dann würzen.
Ich habe zwei Aras von schlechter Haltung übernommen und obwohl sie ein Päärchen sind und immer zuzweit (so hat mir der Vorbesitzer gesagt) hat sich einer gerupft und auch den anderen Ara am Hals gerupft. Ich hatte dann viele Nebenbeschäftigungen in die Voliere gehängt, doch nutzte nichts. Aber ich habe von einigen Arabesizter gehört, welche nur einen halten, dass sie das Radio anmachen, während sie nicht zuhause sind. Und ich hab es auch mal ausprobiert und siehe da, meine Henne rupft weder sich noch ihren Partner. Nun sind wir wieder alle glücklich und durch so einen kleinen Trick ist er wieder ein wunderschöner Vogel geworden. Kann das mit dem Radio jedem empfehlen, habe aber immer noch alle Schaukeln und anderes in der Voliere. Aber wenn das Radio lauft, gehen sie nicht einmal in die Aussenvoliere, bleiben einfach drin. Deshalb habe ich jetzt eine Zeitschaltuhr und kann so steuern wenn sie draussen sein sollen und wann drinnen. Interessant unsere Aras!!
 
Wahrscheinlich sind deine beiden Handaufzuchten und sehr auf den Menschen geprägt.Es ist eigentlich sehr traurig,dass sie lieber der menschlichen Stimme lauschen als sich draußen zu beschäftigen.
Wie gehen die beiden denn miteinander um?Putzen sie sich gegenseitig?Fressen sie gleichzeitig?Und wie reagieren sie,wenn du den Raum betrittst?
 
Die Henne, Lara, kommt sofort in meine Richtung, der Hahn macht dort weiter was er gerade gemacht hat. Sie putzen sich oft gegenseitig und lassen sich durch nichts stören, auch wenn ich in der AV bin. Ob es wirklich Handaufzuchten sind, weiss ich leider nicht, da ich sie aus schlechter Haltung (d.h. im Keller) bekommen habe (von der Polizei). Männer können immer in die Voliere, bei Frauen pluschtern sie sich auf, keine Chance. Aber meine Freundin und ich versuchen es langsam, sie bleibt eben draussen und schaut in die Voliere hinein.
 
Thema: Ara essen am Tisch

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.553
papugi
papugi
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
435
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
291
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
628
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
795
JurassicPets
JurassicPets
Zurück
Oben