Verbot für Arahltung ???

Diskutiere Verbot für Arahltung ??? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Leute, wie Ihr ja wißt wollen wir uns einen lieben Ara anschaffen. Der Vermieter hat unsere Hunde und bisherigen Papageien erlaubt, aber...
B

Beatrix Angela

Guest
Hallo Leute,
wie Ihr ja wißt wollen wir uns einen lieben Ara anschaffen.
Der Vermieter hat unsere Hunde und bisherigen Papageien
erlaubt, aber deren Anzahl nie in Zahlen beschränkt.
Was ist wenn wir uns jetzt den Ara anschaffen kann er verlangen,
daß wir ihn wieder weg tun müssen. Diese Frage ist für uns wichtig damit wir für den Vogel unnötigen Steß vermeiden, durch
eventuelle Schwierigkeiten mit dem Vermieter. Wir haben ein allein stehendes Haus mit 150 qm riesigen Dachboden und zirka
70qm große Dachterasse und absolut keine Schwierigkeiten mit
den Nachbarn, im Gegenteil die freuen sich über die Vögel.
Da unser Vermieter aber plötzlich spinnt und öfters unser Haus
besichtigen will, möchte ich ihm natürlich keinen Grund für eine
Kündigung geben. Wer weiß da Rat für uns was wir tuen sollen.
Wären für Ratschläge dankbar.
:? :? :?
Beatrix und Erwin
 
Hallo Beatrix,

ui...ich würde den lieben Hernn Vermieter zum Nachmittagskaffe einladen und
ihm von Eurem "Rettungsprojekt" berichtet.
Der arme Ara muß doch aus den schlechten Verhältnissen befreit werden ;)

Wenn er in guter Stimmung ist, lecker Kaffe und Plätzchen vorsich hat,
die anderen Geier bewundert, würde ich ihn fragen ob dem was im Wege stehen würde?

Besser vorher fragen, als hinterher riesen Probleme zu bekommen,
denn Ihr müßt ja auch mal damit rechnen, daß neue Nachbarn einziehen
denen die Geier zu laut sind, dann ist es doch besser, den Vermieter
von Anfang an mit an Bord zu haben ;)
 
Hallo Beatrtix,
Bin selbst "nur" Mieter und hab mich vor der papa-anschaffung mal übers Net schlau gemacht. Als Papahalter und dann noch als Mieter, ziehst du rechtlich immer den kürzeren.
Da hilft nur "einschleimen" durch Überzeugung, sofern das geht...
möchte dir echt nicht die Laune oder die Hoffnung nehmen, aber du bist auf den "Gutwill" deines Vermieters angewiesen und abhängig davon....
Wünsche trotzdem viel Erfolg
gruß
Olly
 
Hallo Beatrix,Olly und die Anderen die es intressiert.
Als Reihenhausbesitzer mit pingeligen Nachbarn hat man auch nicht mehr Rechte wie Mieter!
Aber auch dann gibt es Bedenken wegen der hohen Lebensdauer der Papageien.Wie will man als Mieter das in den Griff bekommen??Man hat doch nie eine Mietgarantie über 70 Jahre.Auch wenn man sich mit dem "jetzigen Vermieter" noch sooo gut einigen kann...Der übergibt sein Haus seinen Söhnen(Erben) und die wollen nur kassieren und keinen Ärger.Was dann??Mit vielen Kindern ,Hunden Katzen und ganz besonders Papageien,bist Du das "schwächste Glied " in dieser Kette!!!
Das einzige was "richtige Papaliebhaber" brauchen,ist ne eigene einsame Villa und großes Grundstück ohne Nachbarn.weit und breit. Am besten in süd Frankreich,Gran Kanaria,oder in USA,(Südstaten, mit riesigem Grundstück).
Sonst hätte ich schon lange eine riesen Molukken Gruppe!
Also "Einschleimen"wie Olly sagt und im Prinziep Petra auch schon sagten.Aber bitte wenn es zur Zustimmung kommen sollte,lasst es Euch "s c h r i f t l i c h" geben!!! Alles Andere wäre "vergebliche Liebesmühe"
Wenn ich keine "papageienverückten Erben" hätte, hätte ich keine Papageien!
Wünsche einen schönen,nachdenklichen Abend,Beatrix.
Joe
In diesem Sinne,
Viel Glück Beatrix!
 
Lautstärke

Da hat Joe völlig recht, wie ich auch schon in deinem anderen Thread erwähnte: Aras sind meiner Meinung nach nichts für die Wohnung, schon erst recht nicht, wenn es vorher Volierenvögel waren. Die Laustärke ist schon eine etwas andere als bei Graupapageien, Kakadus oder selbst Amazonen, die ja doch mitunter recht nervtötende Geräusche von sich geben.
Man darf eben nicht damit rechnen, dass Nachbarn das ebenso putzig finden wie wir, wenn die Vögel ihre Lebenslust äußern. Und seien wir mal ehrlich : hat uns das Geschreie nicht selbst schon mal genervt ? Wie muss es dann erst dem Nachbarn gehen, der mit Vögeln nichts am Hut hat und den auch gefühlsmäßig nichts mit den Tieren verbindet.
Ich selbst habe z.B. in einem Haus mit einem Papageiennarren gelebt und alles war prima (in Bezug auf gegenseitiges Verständnis, Pflege etc.). Und trotzdem habe ich von ihm aus familiären Gründen eine Eigenbedarfskündigung bekommen (als ich einzog, war die Rede davon: "du kannst hier immer bleiben" - und es waren sogar Bekannte) - und da stand ich ganz schön doof da mit meinen beiden Aras.
Denn auch das solltest du bedenken: wenn du jetzt den einen nimmst, müssen es über kurz oder lang zwei werden und die machen nun auch mal noch mehr Lärm (bitte - dies sollte aber kein Grund sein, dann nur bei dem einen Vogel zu bleiben ).
Also : überlege es dir gut, wenn der Vogel dort wo er jetzt ist, weg muss, gibt es doch vielleicht auch noch andere Möglichkeiten ihn gut unterzubringen.
 
Verbot für Arahaltung???

Hallo Joe und die Anderen,

sich die Einverständnis schriftlich geben lassen ist mit Sicherheit von Vorteil.
Kommt es aber hart auf hart und andere Eigentümer oder Nachbarn beschweren sich, gibt es keine Chance mehr und das Schriftstück ist wertlos.
Selbst als Eigentümer hat man wenig Aussicht auf Erfolg.
Dafür gab es schon zuviel Gerichtsverfahren, wo die Papageienbesitzer den Kürzeren zogen.

Wie du schon sagst Joe.
Ein Haus mitten im Urwald und der nächste Nachbar meilenweit entfernt.

Ich kann mich deshalb Nici nur anschließen. Lieber schweren Herzens auf die Haltung eines Aras verzichten, als ihn dann wieder weiter reichen zu müssen.
Zumal das dann auch schnell gehen muß.
Ansonsten kann einem die Kündigung ins Haus flattern.

Oder umziehen. Wäre auch noch eine Lösung.
Aber ist nun mal auch nicht so schnell erledigt.:s
 
Hallo!

Coco`s Boss: vielleicht sollten wir eine Lottogemeinschaft bilden und uns bei Erfolg eine
Mollukkeninsel anschaffen? :D ;)

Schriftlicher Vertrag nutzt in diesem Falle wirklich gar nichts, denn wer kann vorraussehen, wie der Geier in vier Jahren kreischen wird?
Ich lernte am Sonntag einen schnuckeligen riesengroßen hellroten Ara kennen und habe mich natürlich prompt verliebt. Doch als der plötzlich einen Kreischer losließ, wackelten mir die Ohren. Und ich dachte schon, mein Kakadu (ein kleiner Schreier!) wäre laut...

Da Dein Vermieter ständig auf der Matte steht, wird irgendwas im Busch sein, da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken. Ich persönlich wäre mit der Haltung von 6 Haustieren in meinem Hab und Gut nicht mehr einverstanden. Vielleicht liegt es daran? Die Mischung von Papageien und Hunden vielleicht bald noch eine Katze läßt jedes Haus ein klein wenig verkommen, Tiere machen nun mal Schmutz und den an Stellen, die dafür nicht vorgesehen sind. Ich nenne die Dinge einfach mal beim Namen.;) Bitte nicht böse sein. Ich putze bei meinen beiden wirklich ständig, doch irgendwas muß immer mal dran glauben (Fleck auf dem Teppich, Bisse in Türen,etc.)Da muß man sich einfach mal in die Lage des Eigentümers versetzen, sofern es daran liegt.
Kauft Euch doch eine Immobilie, statt anderen Euer sauer verdientes Geld zu schenken. Da sind die Chancen besser, aber ein Ara muß auf Dauer immer auch den Zuspruch der Nachbarn finden. Leider!

Viele Grüße,
Petra
 
Ja, Pico,
Hatte neulich mal im TV was von so nem unendlich reichen Mann gesehen.Der nannte eine traumhafte tropische Insel mit Villa und Hafen sein Eigen.Dort könnte man alle Papageien frei fliegen lassen,träum, träum.
Aber auch hier gibt´s ab und zu noch was.@Beatrix,schon mal dran gedacht,etwas ausserhalb der Stadt auf einem Bauernhof,(evtl. auch zur Miete)zu Wohnen??Habe neulich so ein neues,sehr modernes Bauerhaus,gesehen.Keine Nachbarn weit und breit,mitten in den Feldern gelegen.Sowas wäre auch traumhaft für Papageinhalter....
Aber die Wirklichkeit sieht für die meisten Papahalter eben anders aus.Für mich auch.Deswegen bin ich mit meinen relativ ruhigen Grauen auch sehr zufrieden und muß dann eben auf meine Traumvögel,(Molukken)verzichten...

LG.
Joe
 
Ja Petra.
Kaufen wir ne schöne tropische Insel.Die Insel nennen wir :"Parrots islands".
Bauen ein VIP-Hotel drauf.
Leben tuen wir von reichen Touristen:
Motto....
" Visit Parrots Paradies!"
Ja und das Anfangskapital ??
Lotto!
Ach mano , wäre es doch sooo einfach...
Muß doch mal Ahnenforschung betreiben!Vielleicht hieß ja eine Ur-Oma doch geborene "Gates"???
Entschuldige Beatrix für die kurze Abschweifung in Deinem Thread.
Wie Petra sagt,
Da Dein Vermieter ständig auf der Matte steht, wird irgendwas im Busch sein
Das sieht nicht gut aus... Finde ich auch....Und dann noch ein zwei Aras dazu???
Sei weise!
LG.
Joe
 
Aras im Mietshaus

Hallo Beatrix,

ich würde mir das auch hundertprozent absichern, so wie die anderen schreiben. Falls Du Deinen Vermieter "überzeugen" kannst, machs nicht "nur schriftlich"sondern richtig als Nachtrag zum Mietvertrag, jeweils gegengezeichnet.

Ich kann ja verstehen, dass Du den Ara "haben" möchtest - Du hast mir (über Katrin betr. dem Kakadu) doch mal mitgeteilt, es gibt Platz in einem Haus am Waldrand, 3000 m2, wo u.a. bereits Aras leben, etc. - wäre das kein Platz für den Ara ? Da hätte er ja evtl. auch gleich Gefährten ? :)

Du kannst Dich auch bei einem Rechtsanwalt für Mietrecht und/oder bei einem Mieterbund erkundigen, es gibt ja auch "Gewohnheitsrecht".

Parallel erkundige Dich bei der Gemeinde/Stadt betr. Ruhestörung, Vorschriften Papageien.

Die meisten Gemeinden haben keine Vorschriften betr. Papageien, nur für Hunde. Also zählt der Papagei einfach als "Lärmpegel" - Ruhezeiten müssen eingehalten werden, meist von 22:00 - 7:00 und 12:00 - 13:00 Uh, da muss er halt die Klappe halten :D
Dauergeschrei ist natürlich auch schlecht, aber ab und zu ? Kinder schreien ja z.T. auch recht laut....

Also ganz sooo rechtlos sind Papageienhalter auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schriftlich ?

Ich denke, auch alles schriftliche hat seine Grenzen, wenn es irgendwann an Ruhestoerung gehen sollte. Da hilft meines erachtens auch ein eigenes Heim wenig, denn auch da darf ich nur so laut sein, dass es den Nachbarn nicht stoert. Es ist, wie vorher auch schon mal erwaehnt, nicht anders wie als Mieter.

Zwei Ausnahmen gibt es da wohl, zum einen die Insel oder man wohnt im eigenen Heim in einem Mischgebiet, wo neben Wohnungen auch bestimmtes Gewerbe erlaubt ist. Nicht was ihr jetzt denken moegt ! :D

Unter Mischgebiet versteht die niedersaesische Gemeindeordnung ein Wohngebiet, in welchem auch bestimmte Gewerbetriebe, wie Kneipen, Fuhrparks und aehnliche zugelassen sind.

Wir wohnen an einer Hauptstrasse eines kleines Ortes und 100m weiter hatte ein Busbetrieb seinen Sitz. Die Busse wurden im Winter morgens um 0430 immer gestartet und man liess sie warmlaufen. Wir hatten keine Chance dagegen anzugehen.

Nun mag ein Busbetrieb ein schlechter Vergleich sein, aber von der Sache her ist es aehnlich, also ist es vielleicht die Muehe wert, mal bei der Gemeinde anchzufragen ?:)

Jens
 
Ara

Hallo und danke an Alle,
wir überlegen uns es reiflich, denn dem Vermieter einen Grund zur Kündigung wollen wir auch nicht geben. Wegen den Nachbarn
gäbe es ja nie Ärger die sind hier alle Hausbesitzer und haben da
wir ja auf dem Land sind selber Tiere der Hahn kräht auch schon von denen in der Früh, dann laufend Bolldogs da hinter uns nur noch Wiesen und Weiden sind 10 Meter weiter ein Pferdstall mit
Pferden und dann noch nebenan Schlosserei und andere Gewerbe
Betriebe . Also an dem liegts nicht, aber unsere Hausbesitzerin mit
Freund sind glaub ich jetzt nach 3 Jahren zu der Meining gekommen, daß man das Haus ja viel teurer vermieten kann und
sind wahrscheinlich mit den 664 Euro im Monat nicht zufrieden. Dies ist aber in dem kleinen Ort wo wir sind ortsübliche Miete, da es aber immer mehr Leute gibt die Häuser suchen als vermieten gibt es da jetzt eine Preistreiberei und es könnte ja jemand kommen der halt 700 Euro oder mehr bezahlt. Darum möchte man halt Mieter los werden um mehr raus zu schlagen, dies denke ich ist im Busch, blos wir wollen das Haus auf jeden Fall behalten denn was gleichwertiges finden ist schwer und dann noch dazu mit unseren 4 Geiern und zwei Hunden. So sehr es uns auch fällt denke ich ist es besser auf den Ara zu verzichten um unseren anderen Tieren ihr Heim zu erhalten. Also wenn jemand weiß wer einen Ara kaufen will er kostet nur 700 Euro
dem gebe ich die Adresse des Besitzers vielleicht braucht ja noch
jemand ein Männchen zu seinem Weibchen, wäre schön wenn er
einen guten Platz findet.
Vielen Dank an Alle:) Beatrix
 
Re: Ara

Original geschrieben von Beatrix Föll
er kostet nur 700 Euro
aua, ist da nicht irgendwo ein Haken?
Ihr habt euch schon richtig entschieden, Beatrix, dass ihr auf den Ara/die Aras verzichtet. Wir wohnen in eigener Hütte, haben "nur" zwei Geier und spurten trotzdem los, wenn sie ihre Schreiattacken haben, man weiss ja nie mit den Nachbarn.....
 
Thema: Verbot für Arahltung ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben