Mein erster Ara :)

Diskutiere Mein erster Ara :) im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, bald ist es bei mir so weit, ich bekomme einen Gelbbrustara :) Hab mir schon massig Informationen zusammen gesammelt, mit...
Also sind wir uns in dem punkt einig das viel mehr auf artgerechte Haltung,damit meine ich von aussenvoliere bis hin zu Gesellschaft geachtet werden muss und man den potentiellen Käufer erstmal klar machen muss das sie einen grossen Vogel kaufen der sehr anspruchsvoll ist,und nicht ein kleines plapperndes Federknäuel,denke das Bewusstsein fehlt vielen einfach,und wenn das beachtet wird denke ich ist es letzendlich egal ob HZ oder NB....natürlich sind HZ anfälliger für Verhaltensstörungen,aber letztendlich ausschlaggebend ist der Mensch!
 
@ Jensen

hier mal ein Bild von einem 47 Jahren alten Ara aus Wohnunshaltung, sieht er nicht furchtbar aus ??

Ich bin der Meinung es kommt nicht alleine darauf an, ob NB oder HZ, sondern viel mehr wie händeln Halter(/in) diese Vögel, dass gilt nicht nur für die Aras sondern für alle Vögel in Gefangenschaft.
Gruß Marin
 

Anhänge

  • ara-1.jpg
    ara-1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 98
  • ara-2.jpg
    ara-2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 96
denke das Bewusstsein fehlt vielen einfach,und wenn das beachtet wird denke ich ist es letzendlich egal ob HZ oder NB....natürlich sind HZ anfälliger für Verhaltensstörungen,aber letztendlich ausschlaggebend ist der Mensch!

Kann man eigentlich im groben so stehen lassen .

Nochmal die Frage : warum kauft der Halter sich Großararhandaufzucht fürs Wohnzimmer ?
Man ließt hier oft von dieser Beziehung zum Tier . Ja , die hab ich auch . Eben nur anders 8) .

Nochmal ne Frage die mir einfällt . Hz ist im groben gesagt fehlerbehaftet , da diese meist einzeln und sehr früh verkauft wird .
Warum bezahlt man für ein " fehlerhaftes Produkt " mehr Kohle , als für NB die eigentlich von alleine gerade aus laufen ( also durchsehen ) .

Kann mir das jemand erklären ?

MFG Jens

MFG Jens
 
hier mal ein Bild von einem 47 Jahren alten Ara aus Wohnunshaltung, sieht er nicht furchtbar aus ??

stimmt , der Ring wurde ihm dann mit der Ringpflicht übergestülpt ----------------einfach so :D .
 
Hi ;
so wie ich sehe hast Du mich ja teilweise verstanden .
scheint wohl so zu sein

Frage : wie war das nochmal mit der Hz ? wo geht sie hin ? was wird von ihr erwartet ? Soll der Vogel sich nicht erst "eingewöhnen" . Meist dauert dann diese Zeit so lange ( weil bis dahin keine Probleme auftraten ) bis nichts mer geht .
wenn man auf die einfachsten dinge achten kommt es zu weniger problemen, beschäftigung, ein ara ein ara sein lassen und den ncht als kindersatz sehen, abwechslungsreiches futter, bewegung usw

Wie bietet man einem Großara im Haus abwechslung ? Fange bitte beim beantworten der Frage mit dem Fliegen an und den dazugehörigen Krankheiten , gehe über Licht und damit verbundene Vitamine .
Warum erkranken viele Stubenvögel am Aspergillus ?
abewechlung bietet man ihm zb an unterschiedlichen natürhölzern zum benagen, futter was er mal suchen muss und was ihm nicht immer an der selben stelle gestellt wird, nüsse die er aus irgendwas rausholen muss um mal ein paar beispiele zunennen, über das licht was du ansprichst kann man ihn dann auch mal , wenns halt nur im käfig geht so nach draußen stellen das er sein lich und auch mal regen abbekommt.
zu dem erkranken kann ich nichts sagen, denn ich weiss snicht ob dem so ist

Wie weit sollte die Gedult eines Halters gehen , was den Zerstörungsdrang ( Nagebürfniß ) eines Großaras anbelangt .
wenn man ausreichend frische zweige zur verfügung stellt, kann die geduld nur beim saubermachen liegen, und das kann dann doch nicht zu viel verlangt sein

Nochmals die Frage : wozu ist HZ gut ?
in manchen fällen um die arterhaltung zu sichern, wie zb beim spix oder auch lears ara

Ein Bild von dieser großen Anlage wäre super !
stimmt, aber da es zu viele neider gibt, werden keine bilder eingestellt
 
Grins somal mir kein WF-Hybride bekannt ist,oder wurden vor 47 hier schon Ara´s gezüchtet?:-)

Jensen das habe ich auch noch nie verstanden wieso so ein tier im Wohnzimmer gehalten werden muss,oder in einem anderen teil der Wohung,das ja nicht nicht nur für den Vogel die schlechteste Wahl,ich finde das hat auch was mit hygiene zu tun,und wenn dann was zerfressen wird,wird auch noch gejammert...kein Mensch würde zb auf die Idee kommen einen Adler oder Falke in der Wohnung halten,was ja dem Ara annähernd Nahe kommt.....
 
ich auch noch nie verstanden wieso so ein tier im Wohnzimmer gehalten werden muss,oder in einem anderen teil der Wohung,das ja nicht nicht nur für den Vogel die schlechteste .....

wieso denn gehalten, ich kenne einige züchter die ihr tiere auf dem dachboden ziehen
stell dir mal vor die dachschrägen, wo soll sich denn da zb ein ara bewegen?

da sind die graden wände wo er seine flügel auch mal ausbreiten kann schon weit aus besser
 
Solche Kaschemmen kenne ich auch,oder der Altbekannte Freisitz zwischen Fernseher und Wohnzimmerschrank....nur man muss sich ja nicht immer an negativen Sachen ein beispiel nehmen..somal eine AV wenn man etwas handwerklich geschickt ist,nicht allzu teuer ist und man ja logischerweise auf Dauer geld spart wenn die Papageien gesund bleiben,was sie in einem Wohnzimmer auf dauer nicht bleiben:-)
 
da muss ich ja ein weto einlegen mit dem gesund bleiben

es kann in beiden haltungsformen vorkommen das krankheiten ausbrechen

was nütz mir eine aussenvoliere wenn der ara schlecht ernährt wird
im gegensatz wird in der wohnung alles sehr abwechlungsreich angeboten
auch wieder zwei gegensätze

nach meiner ansicht wird immer viel zu viel verallgemeinert
 
Hi Herder Hunde ;
abewechlung bietet man ihm zb an unterschiedlichen natürhölzern zum benagen, futter was er mal suchen muss und was ihm nicht immer an der selben stelle gestellt wird, nüsse die er aus irgendwas rausholen muss um mal ein paar beispiele zunennen, über das licht was du ansprichst kann man ihn dann auch mal , wenns halt nur im käfig geht so nach draußen stellen das er sein lich und auch mal regen abbekommt.
zu dem erkranken kann ich nichts sagen, denn ich weiss snicht ob dem so ist

Kann ein Ara zwischen Nagematerial und Schrankwand unterscheiden ? Das Ganztägig ? Liest man ja sehr oft das die Tiere nur zum schlafen im Käfig sind :D .

Einen Vogel mit einer enormen Spannweite sich im Käfig einen abquetschen lassen damit er bei Regen naß wird , oder sein Gefieder abstellt um Sonnenstrahlen auf die Haut zu bekommen ( Vitamin D ) .
Wie weit kann ein Ara in der Stube fliegen , nutzt er diese Flugstrecken die Möglich wären ( vom Dach bis in den Keller / abwicklung ) wirklich ?
Welcher Mensch möchte leben wie in Räubermanshausen . Vieles kaputtgenagt und vollgeschissen .

in manchen fällen um die arterhaltung zu sichern, wie zb beim spix oder auch lears ara

Für das gesagte müßtest Du gleich 5 euro ins Phrasenschwein stecken .
Was ist Arterhalt ? Wenn die Pieper im Wohnzimmer fliegen ? usw. usw.
ne lass gut sein . Setzte Dich mit dieser Thematik auseinander und frage Biologen dazu .

fast vergessen : wegen Bilder Deiner AV wirst Du sicherlich nicht beneidet , eher können davon andere profitieren .

MFG Jens , gute Nacht .
 
Hi Herder Hunde ;
Kann ein Ara zwischen Nagematerial und Schrankwand unterscheiden ? .
Das fragst am besten die Aras, ich denk aber wenn die zb auf ihrem kletterbaum sitzen und da genügend frische zweige haben, gehen sie vielleicht nicht an die möbel

Das Ganztägig ? Liest man ja sehr oft das die Tiere nur zum schlafen im Käfig sind :D ..
ganztägig freiflug auf dem dachboden ist doch sicher nicht besser. ich zumindes derh mich um und fahre wieder wenn ich solche haltungsformen sehe

Einen Vogel mit einer enormen Spannweite sich im Käfig einen abquetschen lassen damit er bei Regen naß wird , oder sein Gefieder abstellt um Sonnenstrahlen auf die Haut zu bekommen ( Vitamin D ) ..
lieber das als keinen regen, keine sonne oder gar ohne das natürliche tageslich

Wie weit kann ein Ara in der Stube fliegen , nutzt er diese Flugstrecken die Möglich wären ( vom Dach bis in den Keller / abwicklung ) wirklich ? .
so weit bis das zimmer zu ende ist oder so weit wie er durch die offenen türen kommt, wohlmal ich sagen muss die meisten aras im haus laufen lieber als sie fliegen ausser es sind große zimmer in denen sie untergebracht sind. ich bin der ansicht das es einige gibt die ihre tiere besser in der wohnung halten als so manche die in zuchtboxen gehalten werden

Welcher Mensch möchte leben wie in Räubermanshausen . Vieles kaputtgenagt und vollgeschissen ..
also da kenn ich einige denen das egal ist was ein tier kaputt macht.
war noch vor kurzen bei iemanden der sagte, wenn ich besuch bekomme und dem das nicht passt der kann ja gehen, ich mag es wenn die tiere sich so leben

Für das gesagte müßtest Du gleich 5 euro ins Phrasenschwein stecken .
Was ist Arterhalt ? Wenn die Pieper im Wohnzimmer fliegen ? usw. usw.
ne lass gut sein . Setzte Dich mit dieser Thematik auseinander und frage Biologen dazu ..
Was wäre denn wenn die spix nicht von hand aufgezogen würden, sie wären ausgestorben

fast vergessen : wegen Bilder Deiner AV wirst Du sicherlich nicht beneidet , eher können davon andere profitieren .

MFG Jens , gute Nacht .
wie gesagt bilder gibt es keine,
 
Sodele =)

Hallöchen nochmal,

kaum ist man mal ne kurze Zeit nicht da, sind gleich 15 neue Beiträge hier ;)

Hab das Gefühl da mittendrin zu stehen... Ich verstehe die Bedenken wegen einer Handaufzucht, andererseits glaube ich auch, es liegt vieles am Halter.
Ich hab hier ein großes Zimmer für das Pärchen und eine Außenvoliere... Im Winter wenn es weit unter -10°C hat werde ich die Vögel nämlich sicher nicht draußen lassen. Auch wenn sie dort ihr Schutzhäuschen haben... Trau ich mich auch ehrlich gesagt nicht, also warum nicht Nachts ins Haus holen? Wenns am Tag dann nicht ganz so erbärmlich kalt ist kann ich sie ja wieder raus lassen.

Und warum will ich eine Handaufzucht, nunja, ich habe mir einen Züchter ausgesucht, habe von einer Bekannten viel gutes von ihm gehört. Hab viel gutes über ihn gelesen.
Also dachte ich mir, warum nicht von diesem Züchter? Haben viele gute Erfahrungen gemacht, also warum nicht auch ich?

Ich werde meine Aras sicher nicht im Wohnzimmer auf einer Stange sitzen lassen weil es so putzig ist. Hab meinen Hund der hier bei mir im Wohnzimmer liegt, is auch putzig. Und da er eh schon nen Schaden hat macht das nix ;)

Hab hier wirklich viele nützliche Tipps gelesen und werde das auch so ziemlich alles umsetzen können.
Andererseits verunsichern mich dann doch so einige Sachen, der eine sagt es so, der andere wieder ganz anders und der nächste findet das richtig scheisse was ein anderer wieder gut findet und gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich habe mir die Handaufzucht nicht aus dem Grund ausgesucht weil ich einen lustig plappernden Papagei in meinem Wohnzimmer haben möchte, es hat sich einfach mehr oder weniger so ergeben. Es muss wohl auch nicht immer Probleme mit solchen Tieren geben. Sollte es doch Probleme geben, dann muss ich herausfinden woran das liegt, was ich falsch gemacht habe und es wieder gerade biegen. Mir ist nämlich vollkommen klar, dass diese Tiere mein Leben lang bei mir bleiben werden :)

Hoffe ich nix vergessen...

Liebe Grüße
 
Hallo,

Du gehst da so positiv und euphorisch an das Unternehmen Arahaltung, dass ich für Dich und die Vögel hoffe, dass es wirklich so gut läuft.

Wie stellst Du Dir das Zusammenleben mit den Aras und Deinem Hund vor? Du willst sie ja auch mal stundenweise im Wohnzimer halten, hast Du gesagt. Da musst Du aber immer dabei bleiben, damit es keine Probleme zwischen Fell- und Federnasen gibt.
 
Und forderst von anderen (Niklas), das er Bilder seiner Haltung zeigt ? Wie passt das nun zusammen ? :?

ich habe höflich gefragt ob er bilder einstellt. gefordert habe ich nichts
es ist schlieslich jedem selbst überlassen ob er bilder einstellt oder nicht
 
Hallöchen,

wie das mit den Aras und dem Hund wird weiß ich noch nicht genau ;) Ich kenne meinen Hund sehr gut und kann mich auf ihn verlassen. Ob die Aras ihn mögen oder nicht wird sich dann noch herausstellen. Sollten sie ihn nicht mögen geht mein Hund freiwillig in den Garten wenn die Aras mal im Wohnzimmer sind.
Mein Schmusebär ist der gutmütigste Hund den ich je erlebt habe :) Gibt nur wenige Sachen vor denen er Angst hat oder die er nicht mag. Liegt an den Vorbesitzern die er vor 9 Jahren hatte :( Seine ersten Lebensmonate waren nicht gerade die schönsten.
 
Hi Boracay,

super, ich konnte dank Deiner Hilfe bei eBay 2 x je einen Satz dieser Kugeln ersteigern. Noch ein paar Tage, und meine Aras können auch außerhalb ihrer Käfige schaukeln.

Bloß, was heißt "ich habe zwar nur Graupapageien ..."??? Was heißt da nur ...??? Hätte ich keine Gelbbrusts, hätte ich ein Paar Graue, oder vielleicht auch zwei. Die Grauen sind doch ganz tolle Vögel. Da braucht man doch nicht von "nur ..." zu Reden. Im Gegenteil, ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Vögelchen nicht vielleicht sogar noch viel anspruchsvoller sind, als meine Gelbbrusts. Also bitte kein "ich habe zwar nur ...". Du hast ein paar Graue, bist mit denen vermutlich glücklich, also bitte keine Minderwertigkeitskomplexe. Deine Grauen sind mit Sicherheit nicht weniger Wert als die Gelben von irgend Jemandem, auch nicht als meine Gelben.

Boracay, nochmal vielen Dank für Deinen Tipp und weiterhin viel Spaß mit Deinen Lieblingen, grau oder gelb, was solls, Hauptsache Federn.

Grüßle, Kurt

P.S. falls Du mal ein paar gelbe in Action sehen willst, bitte ne PN, kriegst dann ne Adresse.
 
Hallo Herbstnebel,

Du hast ein Herz für Tiere, wie ich aus Deinem letzten Beitrag besonders erlesen kann. Daher wirst Du Dich einfühlen können und von den Aras lernen, was sie wollen und was nicht.
Viele Dinge die hier geschrieben wurden, lesen sich wie in einer Horrorgeschichte. Aber es ist halt so, bevor man die Papageien hat, kann man sich vieles nicht vorstellen. Es sollen ja auch nur Hinweise sein, auf das was kommen kann und das es auch schwer wird.

Hinzufügen möchte ich noch, dass man auch als Neuling durchaus Abgabetiere aufnehmen kann. Wir haben mit unseren beiden Grauen (34J./18J.) gute Erfahrungen gemacht und lernen ständig von ihnen dazu.

Lieben Gruß

Sandra
 
Huhu Herbstnebel,

hier ein paar Gedankensplitter zum Neuanschaffungsvorhaben:

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben! Klar, das ist ein riesiges Paar Schuh, das Du da vorhast, Dir für die nächsten 40-50-xx Jahre anzuziehen (Zeit, Raum, Geld)!

Die Überlegungen VOR und NACH der Anschaffung von Vögeln sind schoooooooooon mal anders und entwickeln sich und Hinweise, die Du jetzt bekommst und argumentativ mit Deinen widerlegst, können --- werden?!-- sich als gut und richtig herausstellen.

Generell ist die Anschaffung von zwei Krummschnäbeln sicherlich gut. Aber, da sie ein ausgeprägtes Sozialgefüge haben, eine Minimallösung von Privathaltern herbeigeführt.

Beispiel von hier:
Trotz Vogelzimmer, ganztägigem Freiflug und dem ganzen Drumherum an Pflegeaufwand, gehören für mich gesunde, funktionstüchtige, also ganz normal entwickelte Vögel nicht in die Wohnungshaltung, auch nicht ab und zu mal nach draussen in eine ausreichend große Voliere. Sondern in eine Aussenhaltung mit Schutzhaus, dort können sie fliegen, rumsitzen, sich zurückziehen, brüllen, Dreck machen. Und Mensch kommt mehrmals täglich und kontrolliert und putzt etc. Kann ich leider nicht bieten, war mir aber vorher auch nicht klar, dass ich das für die Normalos unter den Nymphies hier überhaupt gut finden könnte. Also beschäftigt mich regelmäßig die Frage, was ich verbessern und wie das Meiste aus den gegenwärtigen Bedingungen herausholen kann.

Die Bedürfnisse der Vögel / der Tiere sollten stets im Vordergrund stehen.

Abgabetiere sind es immer wert, sich ihrer anzunehmen.

Berichte bitte weiter :).
 
Thema: Mein erster Ara :)

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
2.186
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
3
Aufrufe
1.486
Herder Hunde
H
Zurück
Oben