aras und greife...

Diskutiere aras und greife... im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo, habe mich eben erst angemeldet und auch die suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden, oder habe es überlesen. hoffe also, dass...
T

tierisch

Neuling
Beiträge
18
hallo, habe mich eben erst angemeldet und auch die suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden, oder habe es überlesen.
hoffe also, dass ich es hier an der richtigen stelle einstelle.

also, ich habe ein arapaar und würde sie gerne mal mit in den garten nehmen. hier wimmelt es aber vor greifvögeln ( sperber, habicht, milan, falke, bussard ).
stellt einer dieser vögel eine gefahr da, oder sind aras zu groß, oder zu exotisch, um von jenen angegriffe oder gar geschlagen zu werden.

ales liebe,

christian
 
Hallo Christian,

Ich würde davon abraten die Aras in den Garten zu bringen. Der Grund ist daß die Aras instinktiv die Greifvögel als solche erkennen, sie als große Gefahr einschätzen und zu fliehen versuchen. Das heißt sie fliegen kopflos weg und finden nicht wieder zurück. Du wärst die Aras für immer los und diese müßten elend sterben.
 
danke erst mal. habe auch eine ziemlich großzügige außenvoliere, in der sie sehr ruhig sind, wenn sie die greife sehen. daher kam ich auf die idee. war auch schon mal mit ihnen auf der schulter draußen und sie nahmen kaum notiz von ihnen.habe eben nur angst, dass die raubvögel eine gefahr darstellen könnten, wenn ich die aras auf einen freisitz setze.
 
Hallo Christian
Freiflug von Aras ist in Deutschland verboten.
Hier hat Mäusemädchen mal Infos dazu zusammengetragen.
Abgesehen vom Verbot wäre es ohne entsprechenden Trainings von Dir und dem Ara auch ein viel zu großes Risiko.
 
Mal auf die Hauptfrage zurück ob verboten oder nicht...

Aras sind genau wie du sagtest zu groß und zu exotisch für Greife diese fangen sich eher kleinere Tiere und wenn ein Mensch in der nähe ist wird er erst recht nicht in dessen nähe gehen.
 
danke nochmals. ist bei mir auch noch kei kokreter gedanke und nun ist es ja eh schon nen bisschen frisch.

alles liebe
 
Hallo Christian,

solange die Aras am Boden (Freisitz) bleiben, glaube ich auch nicht, dass sie von nem Greifvogel angegriffen werden. Wenn sie aber in das Revier eines Greifs fliegen sollten, greift der mit Sicherheit an, um sein Revier zu verteidigen. Und diesen Kampf Jäger gegen Körnerfresser kann ein Ara nur verlieren.
Ich habe es mal erlebt, wie ein halb so großer Greif (welcher weiß ich nicht) über einem Sportflugplatz in etwa 100 m Höhe mein 1,5 m Modellflugzeug attakiert hatte. Ich vermute, dass der Motorenlärm mein Flugzeug hat überleben lassen.

Und dass die Aras früher oder später wegfliegen, davon kannst Du mit Sicherheit ausgehen, wenns dumm läuft in entgegengesetzte Richtungen. Meine Beiden haben interessanterweise mit Hunden kein Problem, obwohl ich keinen habe. Aber wehe es kommt ne Katze um die Ecke.

Greifvögel gibt es bei mir nicht, nur Elstern und Raaben und die bleiben weg, wenn meine Aras draußen sind. Aber es kann schon ausreichen, wenn zufällig der Schatten einer vorbeifliegenden Elster über den Kopf des Aras streicht, dass der Ara erschrickt und wegfliegt.

Grüßle Kurt
 
Thema: aras und greife...

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.752
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.844
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.793
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.583
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben