Gelbbrustara hat keine Schwanzfeder mehr

Diskutiere Gelbbrustara hat keine Schwanzfeder mehr im Forum Aras im Bereich Papageien - Guten Abend Ich habe eine Frage, wir haben einen 9 Monat alten Ara. Sie ist Handaufgezogen und lebt im Haus mit uns und hat eine Aussenvolliere...
@eric....natürlich ist das in dem Sinne nicht normal,aber ich habe im Nov/Dez über genau das Thema mit einem Tierarzt stundenlang geplaudert ,und kurz gesagt scheint es wohl so zu sein,das die Jungtiere in ihrer Sturm-und Drangzeit auch erstmal mit dem langen Schwanz umgehen lernen müssen,und durch das rumtoben in der Voliere einige Federn abknicken/abbrechen können (Volieregitter/Boden etc) und diese werden dann als störend empfunden und selber abgebissen,oder die fallen von alleine aus.Oder die Artgenossen spielen damit,besonders häufig soll das vorkommen wenn man junge Kakadus mit Ara´s hält!
Man sollte möglichst die Federn unter Narkose komplett ziehen lassen,damit sie gleichmässig und gerade wieder nachwachsen,aber ich denke das ist dann die Holzhammermethode!
Wie gesagt das bezieht sich nur auf junge Tiere.....wenn bei Älteren sowas auch auftaucht,dann stimmt meistens wirklich was nicht!
 
Aber nochmal zu bedenken:

wann ist abknicken krankhaft, wann kann man es der "Sturm-und Drangzeit" zuordnen? Und gerade bei weiterem Ausfall von Federn bei einem Jungvogel würde ich nicht pauschal sagen: das ist völlig normal, die kommen wieder nach, es kann nur die Mauser sein usw.. Ein Abklären beim Tierarzt wäre in solch einem Fall in meinen Augen wirklich sinnvoll, alles andere ist eine "Verharmlosung", die irgendwo auf Unwissenheit basiert. Zumal man das Ausmaß überhaupt nicht kennt, wie ich schonmal in diesem Thread geschrieben hatte.
 
....und kurz gesagt scheint es wohl so zu sein,das die Jungtiere in ihrer Sturm-und Drangzeit auch erstmal mit dem langen Schwanz umgehen lernen müssen,und durch das rumtoben in der Voliere einige Federn abknicken/abbrechen können (Volieregitter/Boden etc) und diese werden dann als störend empfunden und selber abgebissen,oder die fallen von alleine aus.

Ich habe dies nicht einmal bei Jungtieren,egal welcher Art, beobachten können.

Das mit den Federn ziehen unter Narkose ist auch eine recht heikle Angelegenheit, da hierbei -auch von erfahrenden TÄ- die Follikel verletzt werden können.
Die anschließend nachwachsenden Federn können somit "entartet" nachwachsen oder was auch möglich ist...bösartige Veränderungen an den Follikeln treten auf.
Alles schon passiert.
 
Das mit den Federn ziehen unter Narkose ist auch eine recht heikle Angelegenheit, da hierbei -auch von erfahrenden TÄ- die Follikel verletzt werden können.
Die anschließend nachwachsenden Federn können somit "entartet" nachwachsen oder was auch möglich ist...bösartige Veränderungen an den Follikeln.
Alles schon aufgetreten.

stimmt , bei meinem Hansi wächst nichts mehr . Der wird zeitlebends ein " Flatterman " bleiben .

Ich habe dies nicht einmal bei Jungtieren,egal welcher Art, beobachten können.

Ich auch noch nicht . Wenn es denoch bei einzelnen Vögeln auftritt ( wo die Ursache sich nur vermuten läßt / siehe Link ) ------------sollte man dies nicht als allgemeingültig darstellen .

MFG Jens
 
Ich habe dies nicht einmal bei Jungtieren,egal welcher Art, beobachten können.

Das mit den Federn ziehen unter Narkose ist auch eine recht heikle Angelegenheit, da hierbei -auch von erfahrenden TÄ- die Follikel verletzt werden können.
Die anschließend nachwachsenden Federn können somit "entartet" nachwachsen oder was auch möglich ist...bösartige Veränderungen an den Follikeln treten auf.
Alles schon passiert.

Ich selber hatte sowas auch noch nicht,aber durch gespräche mit anderen Züchtern(die haben ja zwangsläufig nun mehr Jungtiere wie die Halter) habe ich schon öfter davon gehört,also scheint es nicht ein seltenes Problem zu sein,auch der Kölle-Zoo hatte das Problem zb mit den jungen Hyazinthara´s.

Auch würde ich auf das Federn ziehen unter Narkose verzichten,aus den von dir genannten Gründen,erst Recht wenn organisch alles gesund ist.
Es bilden sich auf häufig wohl Abzesse an den Folikeln,die wiederrum auch sehr schwer zu behandeln sind,wohl nur mit Laser!
 
Ich habe dies nicht einmal bei Jungtieren,egal welcher Art, beobachten können.

ich gehe aber jetzt mal davon aus das du die langschwänzigen juntiere meinst. nicht das das zb auf graue oder dergleichen beziehst, denn da tritt das wohl weniger auf mit den abgebrochenen schwanzfedern.
 
Thema: Gelbbrustara hat keine Schwanzfeder mehr

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
664
Karin G.
Karin G.
Davidschol
Antworten
4
Aufrufe
1.573
Karin G.
Karin G.
AraManiacRT
Antworten
11
Aufrufe
2.998
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
9
Aufrufe
1.343
harpyja
harpyja
Zurück
Oben