Kranker Gelbbrustara

Diskutiere Kranker Gelbbrustara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! Ich brauche dringend einen Rat! Nachdem meine Graupapageihenne entflogen ist, beschlossen wir unserem Gelbbrustara Ronaldo eine Henne...
Hi Sandra ;

und die Entzündungswerte sind von 80.000 auf 15.000 runter!

Kannst Du das etwas genauer beschreiben ? Also letztlich das , was in dieser Spalte der Auswertung steht ( abkürzungen usw. )
Welche Entzündungswerte wurden gemessen .

MFG jens
 
Kannst Du das etwas genauer beschreiben ? Also letztlich das , was in dieser Spalte der Auswertung steht ( abkürzungen usw. )
Welche Entzündungswerte wurden gemessen .
Hallo Jens,
Ich denke mal das war die Zahl der gemessenen Leukozyten. Die sind ja typisch für Entzündungen im Körper. Da waren 80.000 ´ne Menge Holz. Aber auch 15.000 sind zu viel. Immerhin hat sich das Ganze gebessert und es ist zu erwarten daß die Entzündung weiter zurück geht.
 
Hallo, ja das sind die gemessenen Leukos, wie Alfred schon beschrieben hat, aber Doc Manderscheid ist sehr zufrieden... Wenn man bedenkt das die Entzündungswerte binnen 3 Wochen so runter sind.... aber normal wären 10.000 sagt der Doc...
 
Danke für die Erklärungen . Solche Werte standen bisher noch nicht auf meinen ( von den Piepern ) Untersuchungsergebnißen .

MFG Jens
 
normale werte
bei amazonen und aras entre 12000 - 15000
bei nymphen: 5000 - 10000
bie jungen papageien sind die werte etwas hoher
bei papas in der futterfestwerden phase (sevrage) : 20000 - 25000

Ursache fur eine leukocytose konnen sein:
• Pilzinfection
• bakterieninifektion
• chlamydia
• tuberculose aviaire
• trauma
• vergiftung
• einfacher stress (wie umzug oder reise im auto) oder examen durch TA
Wie hoch die leukocytose von stress verursacht wird, weiss ich nicht.
 
papugi - hast Du zufällig auch die Normwerte von den Graupapageien parat ?
Gibt es Unterschiede zwischen Kongo und Timneh ?
 
Hallo Liane,

meines Wissens gibts keine Unterschiede zwischen Kongo und Timneh. Normalwerte sind da auch so 10.000-12.000 Leukos.

Ich denke, jeder Tierarzt hat so seinen eigenen gesteckten "Grenzwert", wobei die sich nicht wirklich viel unterscheiden.
 
@ Papugi, vielen dank für die Liste, ist mal interessant zu wissen !

Schöne Grüße, Sandra
 
Nein habe ich nicht und bin mir fast sicher das, so wie Ina schrieb, so präzise werte es nicht gibt, deswegen gibt man fur grosse papageien zwischen 12000 – 15000. (:)) Ina gibt 10 00-1200)..
Aber das ist noch nicht alles. Da wo es interessant wird, (bin kein Ta aber finde es trotzdem passionierent) ist bei Identifizierung der weißen blutkorperchen.

Hier ein paar infos um die richtigen fragen beim TA zu stellen:
granulocytes sind die weissen blutkorperchen, die punktchen im cytioplasma haben:

éosinophiles,
• les basophiles
• les hétérophiles

Die kommen vom knochenmark

Die 2 anderen Typen sind ohne punktchen:
die lymphocyten
• die monocyten
(ein nucleus).


Hétérophiles (weiss nicht deren Namen in deutsch),
• sind granulozyten, 40-75% der weißen korperchen.
• sind die „fresser“= phagozyten der Bakterien usw.
• Bei stress oder Krankheit verlieren sie ihre « Punktchen » (granules).
• Eine leichte veranderung ist ok

Aber eine veranderung der heterophiles plus eine leukozytose ist ein alarm das etwas anormales im organismus vorgeht.
Diese heterophiles konnen bei einer krankheit sogar schrumpfen, dunkel werden oder noch „schaumig“. In diesem zustand sind sie toxisch.


eosinophiles
• diese sind da z.b. bei einer allergie oder parasiten


• basophiles,selten (0-0,5%), bei chronischen krankheiten oder bei inflammation.

N.B.
• Die anzahl von leukozyten geht runter bei vrius infektion.
• Bei chlamydia sind die monozyten hoch.

Hoffe das jeder VogelTA weißt das (bei nymphen..bin mir nicht sicher) bei amazonen, die lymphozyten die dominanten leukozyten sind.
Eine lymphocytose ist also normal fur diese art.

Ein vogelkundiger Ta. der gut arbeitet, kann ziemlich viel aus eine bluttest sehen.
 
Zur Frage, ob andere so etwas bei einem Züchter auch schon erlebt haben: Ja, ich auch. Und ich war so blöd, das ganze hinterher andere regeln zu lassen...

Meinen ersten Mohrenkopfpapagei bekam ich 2004 (als Abgabe eines überforderten Freundes), 2007 endlich setzte ich einen Jungvogel hinzu, noch nicht futterfest, vom gleichen Züchter. Der brachte PBFD mit und starb mit nur 10 Monaten, mein Erstvogel wurde auch infiziert. Vor dem Tod des Jungvogels fragte ich den Züchter um Rat, weil der Jungvogel Krankheitssymptome zeigte, und er empfahl mir einen Tierarzt in meiner Nähe, ein "guter Freund" von ihm. Dieser Arzt (er konnte schon nicht mehr helfen, es war zu spät) nahm Federproben und stellte PBFD fest. Und er sagte, er würde unverzüglich Kontakt zum Züchter aufnehmen. Ha. Letzterer verkauft nach wie vor kleine Mohrenköpfe, Aras, Kakadus,...
 
Thema: Kranker Gelbbrustara

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.448
Alfred Klein
Alfred Klein
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
488
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
366
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
698
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.972
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben