Aras als Erstvögel

Diskutiere Aras als Erstvögel im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich kann mich schon seit meiner Jugendzeit für die Aras begeistern. Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, selbst welche zu...
Hallo,
ich möchte die Vögel in unserem Garten halten.
Doch wie ich euch verstehe, dann sollte ich erst mal am Anfang eine andere kleinere Vogelart halten.
Da habe ich wahrscheinlich gedacht, dass die Arazucht einfacher ist. Aber danke für diese Hinweise.
Wenn ich mich für Wellensittiche als Erstvögel entscheiden würde, habe ich gleich folgende Frage:
Sind Wellensittiche Einzeltiere oder sollten sie auch zu zweit gehaltnen werden?

Gruß Nina
 
hallo Nina

Wellensittiche leben richtig auf, wenn es ein ganzer Schwarm ist.
(Ich wollte dir die Aras nicht "vermiesen......., hast du denn schon irgendwo bei einem privaten Halter dich umsehen bzw. informieren können?)
 
wellensittiche sind natürlich etwas extrem anderes als aras vom platzbedarf, nahrung und so weiter...
aber auch dort ist klar, dass einzelhaltung absolut abzulehnen ist, in der schweiz sogar verboten ist.
wenn du dir platz für 2 aras vorstellen konntest, dann könnte an gleicher stelle ein grosser wunderbarer schwarm wellensittiche leben.
wellis sind vögel, die erst im schwarm (ab ca. 6-8 tieren, je nach definition) so richtig aufblühen und ihr verhalten zeigen; viel lebendiger sind...
es macht riesig spass..zudem kann man bei der farbenvielfalt auch unterschiedlichste tiere haben....
ich halte seit 18 jaren wellis, angefangen mit 2, später 4, seither pendelnd zwischen 3 und 7....und es wäre sicher schön, noch mehr zu haben....
letztes jahr habe ich dann ziegen, nymphen und halsis dazu geholt.
das bringt ganz neue herausforderungen und macht auch viel freude (neben einiger sorgen), aber man bekommt lust auf mehr und baut gern immer grössere teile einer wohnung zum vogelparadies aus...
 
Doch wie ich euch verstehe, dann sollte ich erst mal am Anfang eine andere kleinere Vogelart halten.
Das war die Meinung einiger, abr nicht aller...
Da habe ich wahrscheinlich gedacht, dass die Arazucht einfacher ist.
Du hast überhaupt gar keine Ahnung von Vögeln oder Papageien und sprichst jetzt von Zucht. Ich nehme an, dass das ein Versehen war und du meintest Haltung. Zucht ist schon ein ganz anderes Ding, für das man überigesn auch eine Genehmigung braucht, die an eine Prüfung geknüpft ist.

Wenn ich mich für Wellensittiche als Erstvögel entscheiden würde, habe ich gleich folgende Frage:
Sind Wellensittiche Einzeltiere oder sollten sie auch zu zweit gehaltnen werden?
Das ist aber jetzt ein riesiger Sprung. Vom Ara zum Wellensittich und er zeigt auch gleich, wo du noch viel Arbeit vor dir hast. Dein Allgemeinwissen über Vögel, Krumschnäbel im allgemeinen, auch Psittaciden genannt, ist, um es mal freundlich zu formulieren, nicht vorhanden.

Deshalb möchte ich dir folgenden Rat geben. Du schwärmst seit Kindertagen für Aras? Dann solltest du jetzt damit anfangen dich über diese zu belesen. Suche nach Informationen zu den verschiedenen Unterarten und sauge ein breites Wissen auf. Dazu gehört das Studium ihrer Bedürnisse in menschlicher Obhut, also Futterkunde, Krankheitskunde, Haltungsbedingungen hinsichtlich Unterbringung, Beschäftigung und Trainingsmethoden ect.

Dann empfehle ich dir, dass du Kontakte zu erfahrenen Haltern suchst. Die sollten wirklic bereits Jahrzehnte mit ihren Vögeln leben, denn so ein Ara braucht einige Jahre bis er z.B. Geschlechtsreif wird. Wer selber erst drei oder vier jahre dabei ist, kann dir noch nicht "alles" erzählen.
Wer von diesen Haltern seine Vögel optimal hält, den solltest du dir als Vorbild nehmen.

Jetzt kannst du prüfen, ob du in der Lage bist ähnlich gute Bedingungen zu schaffen und überlegen, ob Aras immer noch deinem Wunschbild entsprechen. Dazu gehört aber auch, dass du fragen musst, ob auch alle in deinem Umfeld mit dem Projekt einverstanden sind.
Familienmitglieder müssen ebenso freudig bei der Sache sein, besser noch, das Vorhaben unterstützen. Zähneknirschende Kompromisse sind auf Dauer nicht haltbar und dann kann es heißen: "Die Vögel oder ich". Darauf sollte man es nicht ankommen lassen.

Kinderwunsch sollte abgeschlossen sein, denn Aras sind selbst wie Kleinkinder und ihre Schnäbel für Säuglinge oder menschliche Kleinkinder definitiv zu gefährlich. Selbst wenn sie es nicht böse meinen. Hat schon einmal ein Ara seinen Schnabel um dein Handgelenk gelegt? Hast du schon einmal gesehen, wie leicht ein Ara eine Paranuss knackt? Versuchs ohne Nussknacker... keine Chance.

Auch die Nachbarschaft muss einverstanden sein, ggf. der Vermieter, falls man nicht im Eigenheim wohnt, was mit Sicherheit ein großer Vorteil ist. Auf einen Nachbarschaftsstreit sollte man verzichten, der wird teuer.

Teuer ist auch unter Umständen der Bau der Außenvoliere, denn bei einer Höhe von 3 Metern ist sie streng genommen in vielen Gegenden genehmigungspflichtig.

Wenn das alles geprüft ist, dann kannst du loslegen. Kannst du das für dich ehrlich bejahen, ist es an der Zeit ans Werk zu gehen und dann können es auch direkt Aras sein.

Wenn diese Vögel deine Leidenschaft sind, wird dich nichts anderes befriedigen. Im Gegenteil, auch kleinere Arten haben eine hohe Lebenserwartung. Nymphensittiche werden z.B. 25 -30 Jahre. Es wäre nicht gut, du probierst dich aus und gibst dann nach ein paar Jahren diese Vögel weiter... . Und mit welchem Recht sollen sie als Dummies zur Verfügung stehen.

Ich kenne einige Menschen, die sich ihren Traum direkt und ohne Umweg (über andere Arten) erfüllt haben und mit der entsprechenden Vorbereitung damit auch sehr gut zurecht kommen.

I wish you the best choice
 
Thema: Aras als Erstvögel

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.752
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.845
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.794
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.592
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben