zahm/nicht zahm

Diskutiere zahm/nicht zahm im Forum Aras im Bereich Papageien - hab mir überlegt,warum ist einer meiner aras richtig zahm ist und der andere überhaupt nicht.wie kann das sein?beide sind über 20 jahre alt und...
P

PaulNesso

Mitglied
Beiträge
98
hab mir überlegt,warum ist einer meiner aras richtig zahm ist und der andere überhaupt nicht.wie kann das sein?beide sind über 20 jahre alt und waren nicht zahm als sie vor ein paar jahren zu mir kamen.sollte er das nicht von meiner henne abschauen?wie wird er doch noch zahm?er wird von der henne unterdrückt und geht weg wenn ich und sie in der nähe sind
 
Hallo PaulNesso,
wie hast Du die Henne denn gezähmt?
Könnte der Hahn gelernt haben, dass er Stress mit der Henne bekommt, wenn er an Dir Interesse zeigt und also weg bleiben?
Oder zeigt er richtige Angst vor Dir, auch wenn die Henne gerade nicht hinschaut?:p

Falls Du clickerst oder sonst irgendwie belohnst, könntest Du den Hahn für das Näherkommen, die Henne aber mal für das Warten/ Wegesehen/ Weggehe/ sich Umdrehen etc. belohnen, so dass der Hahn dann langsam merkt, dass er sich mal zu Dir trauen darf.

Es GIBT natürlich auch einfach scheuere Vögel, die mehr Angst haben und eben kein Interesse am Menschen.
Es gibt aber auch Vögel die richtig intensiv lernen, dass sie Stress mit dem Partner kriegen wenn sie Interesse am Menschen zeigen.
Da hilft dann nur, in diesen Momenten den Partner zu ignorieren, und erst wieder zu beachten, wenn man den angefeindeten Partner belohnt oder beachtet etc. hat und der sich wieder entspannt hat.
 
Thema: zahm/nicht zahm
Zurück
Oben