An die Ara-Experten: schaut bitte mal

Diskutiere An die Ara-Experten: schaut bitte mal im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo lieber Geierfreunde, auf folgender Seite von Dagmar sind Papageien im freien Flug zu sehen: http://www.budgieweb.de/Flugbilder2.htm...
M

Mona

Guest
Hallo lieber Geierfreunde,

auf folgender Seite von Dagmar sind Papageien im freien Flug zu sehen:

http://www.budgieweb.de/Flugbilder2.htm

Ich bin der Meinung, es handelt sich ganz unten bei den "Amazonen" NICHT um Amazonen, weil die Schwanzfedern zu lang und der Körper zu schlank (nicht "kompakt" genug) ist.

Ohne Euch beeinflussen zu wollen, tippe ich eher auf Zwergaras (auricolli oder severa), da die nackten Zügel zu sehen sind, etwas schwarz an der Stirn und am Kinn und bläuliche Schwungfedern (Handschwingen).
Und der Kleine unten könnte ein Perusittich - auf jeden Fall aber ein Aratinga sein.

Oder?? Was meinen die anderen "Experten" ?
Bin gespannt - und Dagmar auch ...
 
Das linke Bild lässt sich schwer erkennen. Von der Körperform her denke ich ist es auf keinen Fall eine Amazone. Der Schwanz wäre auch zu lang.

Das rechte Bild mit dem hellblauen Himmel, müsste ein Zwergara sein. Kein Ara severa der hat rote Flügelunterseiten und einen größeren nacktenWangen und Augenbereich mit kleinen Federchen besetzt. Auch Hahns Zwergara
schließe ich aus, da die Unterflügeldecken rot sein müssten.
Es könnte ein Rotrückenara oder ein Rotbauchara oder ein Goldnackenara sein.

Zu dem unteren Bild, das ist meiner Meinung nach ein Guayaquilsittich (Aratinga erythrogenys). Roter Kopf, heller Schnabel. Grüner Körper

Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.
Ich zähle mich nicht zu den "Experten", da ich mich erst seit kurzem mit Aras befasse. :0-
 
Hallo,
der unterste ist 100 prozentig ein Rotmaskensittich.
Aratinga mitrata.
So long
Rudi
(Aratingaexperte)
 
Würde auch den Sittich nennen.

Das ist klar. Habe einen Blaustirnsittich mit sehr ähnlichem Körperbau.

Das andere ist schlecht zu erkennen. Die Goldfärbung der Flügelunterseiten deutet auf Gelbbrustaras hin. Da ist auch was weißes als Gesicht zu sehen und blau auf der Flügeloberseite. Genau kann ich es nicht feststellen, die Bilder sind arg unscharf und die Farben durch das Sonnenlicht mit Schatten verfälscht.
Würde sagen, auf jeden Fall Ara´s.
 
Glaube auch, dass es sich bei dem oberen Bild um Gelbbrustaras handeln dürfte.

LG,

Ann.
 
ich denke das Bild sind Soldatenaras, denn seht euch mal das rot am Schwanz an und wenn man genau hinschaut sieht man beim ersten auf den flügeln und am rücken grün und an der Stirn rot!

also ich würde sagen es sind Soldaten, keine Gelbbrust

das andere ist wie rudi sagt nen Rotmaskensittich
 
LOL ich sehe weder grün noch rot (ähhh - nicht politisch gemeint).

Wir brauchen wohl ein besseres Bild ;)

LG,

Ann.
 
na wirds grün?

wenigstens etwas:D

gelb ist es definitiv nicht....
 

Anhänge

  • unbenannt - 4.jpg
    unbenannt - 4.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 898
Oder doch Zwergaras ...?

He Leute ,

warum seit ihr so auf die Großen aus, das sieht man doch gar nicht ... ;)

Die Fotos wurden in Bolivien gemacht.
Es könnten doch auch Marakanas sein.

Bei R. Low steht:
Flügelunterseite olivgelb, Schwungfedern und Handdecken blau usw-
Passt doch ..??
Goldnacken kommen auch in Bolivien vor, haben auch gelb unter den schwingen Sehe allerdings kein gelb im Nacken ...

Dummerweise habe ich das Thema auch ins Amazonenforum gestellt. Bitte schaut auch mal dort, was die Leute schreiben:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=22494
 
Hallo,

Gelbrustaras sind es nicht. Diese habe ich sehr häufig gesehen und konnte sie auch immer gut erkennen. Sie waren viel größer und sind auch anders geflogen.

Beruhigt mich irgendwie, daß auch die Papgeienspezialisten hier nicht wissen, was das ist ;)

Viele Grüße,

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo neuer Stand......

Rotrücken kommen in Bolivien Nicht vor!

Es können also nur Rotbugaras oder Kleine Soldatenaras sein, und bei ihnen auch nur die Unterart A.m. boliviana Bolivianischer Kleiner Soldatenara

auf letztere würde ich zu 95 % Tippen.....

da sie vom Aussehen und der größe am ehesten hinkommen.....!
 
Die Aufnahmen sind schon recht undeutlich doch beim Rotbugara sehen die Flügelunterseiten so aus:
 

Anhänge

  • mary_beim_fliegen_3net.jpg
    mary_beim_fliegen_3net.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 195
Wie könnt Ihr denn die Größe nach diesen Fotos beurteilen? Da ist doch nichts, was man als Refernezvergleich nehmen könnte.

LG

Ann (die übrigens immer noch weder rot noch grün sieht LOL ;)).
 
Hallo,

ich habe mal in meinem Bestimmungsbuch nachgeschaut. Leider gibt es kein Buch "Birds of Bolivia", ich habe daher unter anderem "Birds of Venezuela" verwendet.

Darin sind als in Frage kommende Arten, die so einen großen, weißen Fleck im Gesicht und ungefähr die Farben haben wie die beiden vor dem hellblauen Himmel, folgende:

Red-shouldered Macaw (Ara nobilis),
Red-bellied Macaw (A. manilata),
Military Macaw (A. militaris),
Chestnut-fronted Macaw (A. severa) hat aber rote Flügelunterseiten, scheidet meiner Meinung nach aus,
und dann noch die großen Arten, wie Blue-and-yellow, Red-and-green und Scarlet Macaw, die sind es meiner Meinung nach aber nicht.

Zu dem anderen, mit dem roten Fleck am Kopf habe ich gefunden:

Scarlet-fronted Parakeet (Aratinga wagleri),
Rose-headed Parakeet (Pyrrhula rhodocephala).

Vielleicht erleichtert das Euch Experten die Sache ein wenig?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

Wenn Ihr Spaß daran habt, habe ich natürlich noch mehr solche Rätselfotos auf Lager :)

Viele Grüße,

Merline
 
hi
also ich sehe auf der ganzen seite keine einzige amazone sondern nur aras bzw. sittiche. das auf dem bild sind meienr meinung nach soldatenara.
cu Tim
 
Hallo,
der unterste ist 100 prozentig ein Rotmaskensittich.
Die Fotos sind tolll
 
Flugbild/2

Hallo

es sind eindeutig Gelbbrustaras,züchte selber welche und kann bestätigen,wenn man Gegenlichtaufnahmen macht,bricht sich das Licht recht oft an den Flügelunterseiten,die eigentlich gelb sind.
Alle haben die klassiche Körperform und fliegen in der kleinen Familienformation oder mit od. ohne Partner.

:0-
 
Thema: An die Ara-Experten: schaut bitte mal

Ähnliche Themen

Raven
Antworten
0
Aufrufe
861
Raven
Raven
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
436
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
291
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
629
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
829
JurassicPets
JurassicPets
Zurück
Oben