Wie sicher sind Geschlechtsbestimmungen über Federanalyse?

Diskutiere Wie sicher sind Geschlechtsbestimmungen über Federanalyse? im Forum Aras im Bereich Papageien - Mein Gelbbrustara (8 Jahre) legt Eier, hier ist also schon mal sicher, dass es sich um eine Henne handelt. Mit Rosa (Grünflügelara, 7...
S

sabine eisele

Neuling
Beiträge
8
Mein Gelbbrustara (8 Jahre) legt Eier, hier ist also schon mal sicher, dass es sich um eine Henne handelt. Mit Rosa (Grünflügelara, 7 Jahre,getestete Henne) hat sie sich verstanden, sie durfte ihr aber nicht zu Nahe kommen. Nun sitzen die beiden im Nest auf dem Boden und schnäbeln und putzen sich wie ein Paar. Ist Rosa nun doch ein Hahn oder hat sie einfach die männliche Rolle übernommen? Pedro hat nun insgesammt 5 Eier gelegt, von denen aber keins überlebt hat.
Soll ich ihr außer Calcium noch andere Zusatzstoffe zufüttern?
Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,

so sicher sind Geschlechtsbestimmungen per DNA leider nicht. Wir hatten es erst letztens bei zwei Hyazintharas, sie wurden per DNA als Paar bestimmt. Vorsichtshalber wurden sie aber noch endoskopiert und da stellte sich heraus, dass es zwei Hähne sind. Auch vom Verhalten her kann es täuschen. Habs letztens erst wieder im Fernsehen gesehen bei Menschen, Tiere und Doktoren. Dr. Bürkle hat 1 Paar GB Aras endoskopiert, von denen man annahm es war ein Paar vom Verhalten her und es stellte sich heraus es waren zwei Hennen.
Also ganz sicher kannst Du nur bei endoskopierten Vögeln sein.

Was für ein Kalziumpräparat gibst Du? Wenn Deine Vögel UV Licht zur Verfügung haben, sollte ein ganz normales Mittel reichen, das nicht extra mit Vitam D3 angereichert ist. Haben sie kein UV Licht zur Verfügung sollte es ein Präparat wie Calci Lux von Orlux sein. Hintergrund ist der, das Vögeln nicht durch ihre Haut Vitamin D3 aus dem Sonnenlicht synthetisieren können, da die Haut mit Federn bedeckt ist. Bei den meisten Vögeln sammelt die Bürzeldrüse das Prävitamin-D3 aus dem Blutkreislauf auf und konzentriert es in den Drüsensekreten. Diese werden dann dem UVB-Licht durch die Ausbreitung der Federn während des Putzens ausgesetzt. Der Vogel nimmt das UV-expositionierte Material beim nächsten Putzen wieder und die Sekrete gelangen als Prävitamin D in den Körper. Die Leber und die Nieren wandeln dies dann in Vitamin D3 um. (Quelle Teleca)
 
Hallo Susanne,
ich habe kein spezielles Vogelpräparat, es heißt biovital und enthält Calcium und D3.
Wie lange kann so eine Brutphase noch andauern?
Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,

normalerweise brüten GB Aras ca. 28 Tage. Mindestens solange wird sie auf ihren Eiern sitzen und irgendwann merken, dass nichts rauskommt. Entweder gibt sie dass Gelege dann auf oder legt nochmal nach.
 
Thema: Wie sicher sind Geschlechtsbestimmungen über Federanalyse?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben