Aras im Zoogeschäft

Diskutiere Aras im Zoogeschäft im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich kenne mich leider mit Aras überhaupt nicht aus, daher habe ich mich für mein Anliegen extra hier angemeldet. Ich war heute...
J

Jonas_G

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich kenne mich leider mit Aras überhaupt nicht aus, daher habe ich mich für mein Anliegen extra hier angemeldet.
Ich war heute in einem örtlichen Zoogeschäft und schlenderte nach meinem Einkauf noch ein wenig durch den Laden als mir im Außenbereich des Geschäfts eine Voliere mit zwei roten Aras aufgefallen ist. Da ich von diesen Tieren sehr angetan bin, ging ich näher hin um die beiden zu bestaunen. Nach kurzem hinsehen war ich jedoch etwas beunruhigt, da die beiden für mein laienhaftes Auge keinen gesunden Eindruck machten. Sie saßen beide nebeneinander auf einer Stange in einer Ecke. Der eine zitterte stark und "versteckte" sich an der Seite seines Gefährten. Der andere hatte eine Kreisrunde "Glatze" auf dem Kopf. Zudem machte mir die Voliere keinen sauberen Eindruck, sie war voller Federn und Kot. Da ich mir dachte, das der eine vielleicht in der Mauser sei, sprach ich die Kassiererin beim hinausgehen darauf an. Diese antwortete mir ziemlich patzig und abweisend, dass es so sei und das völlig normal wäre. Mir kam das ganze irgendwie komisch vor und da ich keine Ahnung von solchen Tieren habe, wollte ich mich mal an euch Fachleute wenden. Wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob das alles so normal war wie die Kassiererin mit glaubhaft machen wollte.
 
Hallo Jonas,

Ich denke mal die fühlte sich auf den Schlips getreten und hat darum so reagiert.
Vielleicht wird sie ja auch öfters darauf angesprochen.
Normal ist es sicher nicht,Mauser dass der Vogel gleich eine Glatze hat ist mir noch nicht untergekommen..eher dass der andere Vogel ihn am Kopf rupft...selber kommt er da ja nicht dran.
Macht mich selber auch immer traurig wenn ich so etwas in Zoogeschäften sehe.
 
Dann hat mich mein Blick ja anscheinend nicht betrogen. Mich hat dieser Anblick auch sehr traurig gemacht. Kann man gegen sowas nichts unternehmen?
 
Hallo Jonas...gut daß Du so aufmerksam warst...:zustimm:

Es gibt aber unter Vögeln, eine sogenannte "Liebesglatze", dies entsteht meist, wenn der Hahn (das männliche Tier) zu sehr mit Liebesbekundungen gegenüber dem weiblichen Tier beschäftigt ist...sprich putzen und kraulen, dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben...allerdings eine Anhäufung von Kot und Futter(resten), geht gar nicht....:k
 
Lass die mal schön dort sitzen und den Händler damit versauern. Kauf dir solche Tiere besser beim Züchter mit Kontakt zu nem Wissenden,wo du immer wieder mal ne Frage stellen kannst und ne Antwort bekommst.
Und Günstiger sind sie da auch!
 
Hallo

Ich würde in einer solchen Zoohandlung gar nichts kaufen. Du hast als Kunde eine gewisse "Macht", die du auch mal nutzen kannst.Ich hätte nach der Antwort dieser Verkäuferin die Ware zurückgegeben und gesagt, "hier kaufe ich nichts" und auch noch gesagt, das ich meinen Freunden diesen Laden auch nicht mehr empfehlen werde:D. Was glaubst du, wie schnell das Problem gelöst wäre.
Schließlich wollen alle Läden ihre Kunden behalten.
:zwinker:

Um den Vögeln aber jetzt zu helfen könntest du das Ordnungsamt auf den Mißstand aufmerksam machen. Die schauen dann nach.
Vielleicht hilfts.

oggi
 
Hallo, schön das du so aufmerksam bist.
So eine Haltung geht gar nicht und sollte unbedingt gemeldet werden. Allerdings wird das Ordnungsamt nicht tätig, die trinken lieber Kaffee oder so. Was du tun solltest, ist beim zuständigen Veterinäramt anzurufen und dort ausführlich die Situation zu schildern. Ich habe das mal bei einer Amazone gemacht die dem Ladeninhaber eines Tiergeschäfts gehörte un ddort in einem kleinen Käfig versauerte. Das Veterinäramt war sehr kooperativ und hat eingegriffen und die Amazone aus dieser furchtbaren Haltung befreit. Allerdings ist das Veterinäramt auch nur ein Amt und du darfst denen ruhig ein wenig auf den Sack gehen und denen vermitteln das die sich darum kümmern sollen.

Viel Erfolg und berichte mal wies läuft :)
 
Allerdings wird das Ordnungsamt nicht tätig, die trinken lieber Kaffee oder so. Was du tun solltest, ist beim zuständigen Veterinäramt anzurufen und dort ausführlich die Situation zu schildern.
Das solltest Du mal dem Ordnungsamt in Frankfurt erzählen, die wären froh, wenn sie mal zum Kaffee trinken kommen würden. Im übrigen ist das Veterinäramt ein Teil des Ordnungsamtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aras im Zoogeschäft

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.479
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.737
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.804
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.754
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.517
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben