kurze Vorstellung und direkt eine Frage

Diskutiere kurze Vorstellung und direkt eine Frage im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, wir sind Silvie und Jörg und spielen mit dem Gedanken, einen Rotrückenara in unsere Familie aufzunehmen, er wird dort nicht alleine...
J

Jörg und Silvia

Guest
Hallo,
wir sind Silvie und Jörg und spielen mit dem Gedanken, einen Rotrückenara in unsere Familie aufzunehmen, er wird dort nicht alleine bleiben und auch so viel Geselschaft haben, wir züchten Havaneser und die sind ständig in der Wohnung.
Uns wurde nun eine Handaufzucht angeboten aus deutscher Züchtung, Elterntiere etc. sind vor Ort und die gesamte Anlage war einfach nur toll.
Der kleine ist nun 13 Wochen alt, ist das OK zur Abgabe?
Vielen Dank für reichliche Infos:)
 
Hallo Ihr zwei,

Also 13 Wochen zur Abgabe empfinde ich als zu früh.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Vogel in dem Alter schon richtig futterfest ist,und das sollte er auf jeden Fall sein wenn er abgegeben wird.

Nun zu dem nicht allein sein:
Auch wenn der Ara durch Eure Havaneser etwas unterhalten wird ( Ich kenne die Rasse ), anfangen kann er mit ihnen gar nichts.
Da er eine Handaufzucht ist,solltet ihr sehr zügig nach einem Gegengeschlechtlichen Partner der gleichen Art Euch umschauen.
Ansonsten schließt sich der Ara Euch viel zu sehr an und wird irgendwann zu einer Klette die schreit wenn ihr versucht den Raum zu verlassen.
Probleme sind da wirklich vorprogrammiert.
Auch mit dem Partnervogel bleibt Euer Ara zahm,aber er beschäftigt sich mit ihm und hat einen richtigen Partner den er kraulen kann.
 
Hallo Jörg und Sylvia,
erstmal herzlich willkommen.

Also die Frage wäre ja nun,wie soll euer neuer Vogel in kurzer Zeit sein?Wenn es ein Psychisch gestörtes Tier sein soll mit dem ihr ab der Geschlechtsreife nur Probleme bekommt,sein soll,dann ist die Haltung die ihr vor habt richtig.Hört sich hart an aber entspricht leider der Realität.Daher ist es schonmal super das ihr euch vorher Meinungen einholt!!
Also ich denke das Alter ist insofern richtig das das Tier dann futterfest ist!
Aus Tierschutzgründen sollten es auch mind.2 Tiere sein die man sich anschafft....die Anschaffungskosten sind dann erstmal höher,aber die Folgekosten der Schäden einer Einzelhaltung können manchmal weitaus höher sein!Ausserdem wird nur nur zweit euer Vogel glücklich sein,und nur dann habt ihr auch Spass mit dem Tier!
Keinesfalls können eure Hunde Ersatz sein für ein Partnervogel,somal auch nicht ausgeschlossen ist das einer eurer Hunde dem Vogel Schaden zufügen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg und Silvia,

herzlich willkommen bei den Aras. :0-

Ich muß eigentlich nicht mehr viel schreiben. Vergewissert Euch das der/die Kleine auf jeden Fall futterfest ist. Ansonsten haben Bettina und Chris schon das Wichtigste - einen Partnervogel anzuschaffen so schnell als möglich, besser noch gleichzeitig - geschrieben.
 
Thema: kurze Vorstellung und direkt eine Frage

Ähnliche Themen

Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.465
Cyano - 1987
C
Amazona
Antworten
15
Aufrufe
2.063
Amazona
Amazona
S
Antworten
22
Aufrufe
2.512
Sonny22
S
M
Antworten
1
Aufrufe
866
monsterfront
M
Zurück
Oben