Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen

Diskutiere Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo liebe Leute Ich wollte mich hier mal kurz vorstellen, ich bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer von 2 Gelbbrustaras. Die beiden sind 15...
G

Gelbi2

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Leute
Ich wollte mich hier mal kurz vorstellen, ich bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer von 2 Gelbbrustaras. Die beiden sind 15 und 9 Jahre alt.Sie leben bei mir in der Wohnung, ihre Voliere ist 2,5 Meter lang 2,65 Meter Hoch und 1,5 Meter breit.
Ich habe einen Garten und hätte gleich mal ne Frage ich hab vor in meinen Garten auch eine Voliere zu bauen da könnten die beiden dann drin sein ist das ok oder sollte ich es lieber lassen?
Lg
 
Hallo Gelbi,
ein Schutzhaus ist immer empfehlenswert, wenn Vögel ganzjährig in der Voliere draußen sein sollen.
Gerade auch, wenn sie vorher nur im Haus lebten.

Im Sommer kann man sie sicher auch mal ohne draußen lassen, abhängig vom Wetter und er Nachttemperatur.
Wenn sie ganzjährig in die Voliere sollen, auch wenn diese eine Schutzhaus hat, muss man sie erst nach und nach an die Temperaturen gewöhnen, und darf sie erst raussetzen, wenn es schon wärmer ist und vor allem keinen Nachtfrost mehr gibt (Frühling/ eher Frühsommer/ Sommer).
Dann können sie sich meist bis zum Winter an die Temperaturen gewöhnen.

Optimal ist eine kombinierte Innen-/ Außenvoliere, also eine Voliere, bei der sie vom Innenraum durch eine Schleuse in einen Außenraum können und wieder zurück.
So könnten sie ganz alleine über die Temperatur entscheiden.

Wo haben Deine Aras denn vorher gelebt:
Nur Innen, nur außen oder innen und außen?
 
Hallo Gelbi,

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Bevor Du über eine Außenvoliere nachdenkst, prüfe die Lärmempfindlichkeit Deiner Nachbarn!
Gerade bei Aras kann das schnell zu Ärger führen.
Ich habe "nur" Edelpapageien, aber ich wundere und freue mich auch über die Toleranz meiner Nachbarn.
Wenn meine Edels mal los legen, ist da locker über 100 Meter zu hören.
 
Hi ;

ja , das mit den Nachbarn sollte abgeklärt sein . Leise sind diese Vögel nicht gerade .

Eine AV ist ne gute Sache . Ich würde sie aber erst im nächsten Frühjahr in diese stecken ( wenn sie keine Aussentemperaturen gewöhnt sind ), wegen der Temperaturspreizung bzw. Abhärtung .

Ingo hatte schon mal was geschrieben über die Haltung zu diesen Vögeln KLick mich

MFG Jens
 
Hallo
Vielen dank für die Antworten
Also mit den Nachbarn gibt es kein Problem da ich eh in einer Eigentumswohnung wohne und ich hab auch vorher mit ihnen geredet
Die beiden lebten vorher in einer AV
Bei mir leben die beiden ja in der Wohnung und sie dürfen täglich in der Wohnung rumfliegen
Ich hab ein pachtgarten also nicht an meiner Wohnung dran sondern in einer Gartenanlage und da wollte ich eine Voliere bauen für die beiden
Sie wären ja eh nur im Garten wenn ich auch da bin und dann nur zur Sommerzeit bzw wenn es warm ist daher wollte ich mal eure Meinung dazu wissen ob ich das machen kann also über Nacht oder so wären die beiden eh nicht dort sondern wenn überhaupt nur von vormittag bis abends ich hoffe ich konnte alles gut erklären :)
Lg alex
 
Hallo Alex,

herzlich willkommen bei den Aras.

Wenn das gestattet ist in Deinem Garten eine Voliere hinzustellen, würde ich das auf jeden Fall machen. Nichts ist besser für einen Papagei als Bewegung an der frischen Luft. Und wenn Du eine Voliere baust, vergisß nicht eine Schleuse mit einzuplanen, damit die beiden nicht ausbüchsen können, beim Reinsetzen und wieder Herausholen.
 
Als Anhaltspunkt, hier (CH) wäre die Mindestgrösse bei 2 Aras: 10 qm und 30 Kubikmeter.
 
Wie ist es denn mit den Nachbarn in der Gartenanlage?
Übrigens schützt Dich das Wohneigentum nicht vor Beschwerden, eine Wohnung ist ja Teil einer Hausgemeinschaft - und wenn dann die Hausgemeinschaft zu dem Schluß kommt, daß die Vögel zu laut sind, geht es Dir genauso wie Mietern.
Ich wünsche Dir tolerante Nachbarn - selbstverständlich ist das nicht denn Aras sind schon SEHR laut wenn sie richtig loslegen.
 
Ich hab eig schon tolerante Nachbarn bei mir haben schon 4 Nymphen und 2 Blaustirnamazonen rumgeschriehen ;)
Mein Garten liegt alleine also erst einpaar Meter weiter sind die nächsten Nachbarn im Garten :)
Lg
 
Hallo Gelbi2

Hast Du Dir den Link den Jens Dir geraten hat anzuschauen durchgelesen?
Wenn nicht mach das bitte.

Es ist ein großer Unterschied von Nymhensittich zu Amazone und von diesen Arten zum Ara.
Wenn Du wirklich kulante Gartennachbarn hast,ist es ja gut.
Nur ganz ehrlich in einer Wohnung wird es auf Dauer meiner Meinung nach nicht gut gehen..

LG Bettina
 
Thema: Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen
Zurück
Oben