Wachsen Federn noch nach?

Diskutiere Wachsen Federn noch nach? im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich habe gestern einen ganz nackten Ara gesehen, er hatte wirklich keine einzige Feder mehr, ein ganz ganz armes Geschöpf. Der Halter meinte, dass...
P

Pauletta

Mitglied
Beiträge
67
Ich habe gestern einen ganz nackten Ara gesehen, er hatte wirklich keine einzige Feder mehr, ein ganz ganz armes Geschöpf. Der Halter meinte, dass das Weibchen den Hahn rupfe und falls man diese trennt, dann wird das wieder ein schöner Ara. Ist das wahr, kann ich mir nicht mehr vorstellen, obwohl ja die Federkiele bei gesunden ja immer wieder nachwachsen. aber wenn alles weg ist, fast unvorstellbar. Habe keine Fotos, würde glaub auch kein solches Foto besitzen wollen;(
 
Hallo!Ich habe zwar keine Aras,denke mir aber mal,ob Ara,Wellensittich oder Langflügel,wird wohl das gleiche bleiben.Wenn ein Vogel so gerupft ist,wie du es beschreiben tust,wird das wohl nichts mehr werden.Ich verstehe aber den Halter nicht,warum er es so weit hat kommen lassen,und sie nicht getrennt hat.Den sollte man anzeigen!Lg.Manni!
 
Rupfen kann viele Ursachen haben. Aber Nacktheit muss nicht unbedingt auf Rupfen zurückzuführen sein. Wenn der Vogel wirklich komplett nackt ist, kann auch etwas anderes dahinter stecken, z.B. eine Viruserkrankung.

Ob Federn wieder nachwachsen, hängt davon ab, wie der Befund ist, was also als Ursache anzusehen ist und wie lange der Vogel schon unter dem schweren Gefiederschaden leidet. Kann man noch die Federansätze erkennen, kann es möglich sein, dass sich eine kahle Stelle wieder schließt. Kann - muss nicht.

Aus der Ferne eine Aussage zu deiner Beschreibung zu machen, ist nicht möglich. Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man glaubt dem Besitzer, der aber nicht unbedingt immer die Wahrheit sagt oder vielleicht selbst nicht wirklich sachkundig ist, oder man lässt das Bild von einem Fachmann klären. In dem Falle, einem vogelkundigen Tierarzt. Auf jeden Fall muss man sich im Klaren sein, dass der Vogel unter Umständen in dem Zustand bleibt oder schlimmstenfalls sogar an den weiteren Folgen sterben kann falls eine Viruserkrankung die Ursache ist.

Der arme Papagei...
 
Thema: Wachsen Federn noch nach?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.819
Sonnenlicht12
S
Sabine2711
Antworten
10
Aufrufe
1.264
Lemon
Lemon
M
Antworten
2
Aufrufe
1.740
miss_delicious
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.353
antwerpnerbart
antwerpnerbart
Zurück
Oben