Was haltet ihr davon?

Diskutiere Was haltet ihr davon? im Forum Aras im Bereich Papageien - wie im www zu lesen war gab es ein xxxxx Experiment von HZ-Gegenern,wo ein Arapaar ein jungen Graupapagei aufziehen sollte.Das Ende des Lied war...
Hallo Eric,
danke fuer die Fotos.:)
da sie sehr gut mit meiner Arbeit einhergehen.


@ Nanuk
Zum Fall mit dem Steinadler, Ich hab leider nur noch ein Foto wo die Elster dem Adler auf der Schulter sitzt. Referenz sonst: Ich, da ich dabei war.Die Halterin ist leider bereits verstorben. Das Ganze war etwa 1975. Der Adler landete nach seinem Ableben im Museum Triesen FL.

Bist du bitte so nett und erklaerst ein wenig mehr dazu?
Zum Beispiel, woher der Adler kam, wie er aufgezogen worden ist?
Das wuerde helfen denke ich.

Es waere auch gut zu "wissen", ab wann die Elster aufgezogen worden ist - Ab Ei - oder ab X Tage alt, Und hatte der Adler selber Eier zu diesem Zeitpunkt?
Nochmal, es geht mir einfach um Fakten und ich denke, das ist auch in deinem Sinne.

Weiter:

Stimmt. ich habe nicht so Links wo dann fast 300 Seiten in english folgen komplett durchgelesen. Sorry.

Ich gehe hier, mal von "Ironie" aus?
Wenn dem so sein sollte, schaue einfach weiter oben bitte in meinen Post's wo ich darum gebeten hatte, auch nach Deutsch Sprachigen Info's zum Thema zu suchen, bisher habe ich hier nichts = in Deutsch - dazu finden koennen?

Zum Baumbrüterprojekt mit den Falken. Im Jahrbuch Greifvögel und Falknerei des DFO gibts Bildmaterial und Berichte. Müsste es aber erst raussuchen.

Ja bitte, dann kann ich es mit den Englisch Sprachigen vergleichen, da auch hier einige interessante Info enthalten ist = Zum Thema hier.

Freue mich auf deine Antwort.

LG. M.
 
OK,
wie ich sehen kann, gibt es derzeit keine weitere Info auf Deutsch (egal von wem)?

Sehr schade..., aber auch gut........

An den Thread - Themen "Ersteller" hier, wie sieht nun deine "Schlussfolgerung" aus und vor allem warum bitte?
 
Ihr seid, echt "lustig" hier.:zwinker:

Keine Antworten auf gezielte Fragen und keine weiter fuehrenden Links auf "Deutsch", zum Thema.......

Auch bisher, keine Antwort von "Experten" hier!
Ich schalte mich dann auch mal aus....

Frohes schaffen.....
 
Hallo Marcus,
was hast Du erwartet?
Bis auf die Beiträge von Dir, Ingo und Eric habe ich hier nichts Intelligentes oder Erhellendes gesehen.
 
Hallo Naomi,

"Ich" hatte erwartet, das hier auf Fragen geantworet wird!

LG. M.

t
 
Hallo,

wenn hier nichts weiter zum Thema kommt, dürft Ihr Euch gerne per PN darüber austauschen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi schackeline,

es hat doch zumindest soviel gebracht, dass ersichtlich wurde: die unmöglichsten ammenaufzuchten sind möglich. auch wenn das nicht jeder einsehen möchte, so bleibt es ein faktum. über den grund einer solchen aufzucht kann man sicher geteilter meinung sein, aber das ist auch gut so.
 
über den grund einer solchen aufzucht kann man sicher geteilter meinung sein, aber das ist auch gut so.
Genau darum ging es hier ursprünglich. Küken durch Ammenaufzucht eine Chance zu geben, weil die Eltern sie nicht aufziehen ist nun mal etwas ganz anderes als Küken einem gut ziehenden Paar wegzunehmen, einem unerfahrenen Paar unterzulegen und damit ein extremes Risiko einzugehen. Und das dann auch noch über Art- und Gattungsgrenzen hinweg, das Küken der wesentlich kleineren Art zu Ammen der größeren Art.
 
Moin Dagmar,

aber denke doch bitte an das Bild, welches von Eric eingestellt wurde (Seeadler). Ich fand das wirklich unglaublich und wenn ich mir nur den riesigen Schnabel beim Füttern vorstelle, wird mir bang.
Einmal ganz vom Größenunterschied abgesehen.

Möglich scheint also alles zu sein.....

LG von Claudia
 
Möglich scheint vieles!
Aber wie Dagmar schon schrieb: ist es das Risiko Wert?

Die Aufzucht durch den Adler scheint mir eine Ausnahme zu sein.

Egal wo ich suche - ich finde nichts vergleichbares.
Mich würde interessieren wer von hier schonmal Ammenaufzucht versucht hat und mit welchen Arten...
 
Mich würde interessieren wer von hier schonmal Ammenaufzucht versucht hat und mit welchen Arten...

Ich habe noch keine Ammenaufzucht probiert.
Gesehen und gelesen habe ich aber von ...

... Ziegensittichen, die Inkakakadus füttern (ca. 3 Wochen lang, danach Handaufzucht)
... Halsbandsittichen, die Rosakakadus aufziehen.
... Pflaumenkopfsittichen, die Grünzügelpapageien gefüttert haben.
... einem Wellensittichpaar, dass einen Nymphensittich groß gezogen hat. Die Aufzucht ist hier im Forum dokumentiert worden.
 
Mir hat ein Züchter erzählt,dass er einen Mohrenkopfpapagei von Sonnensittichen aufziehen ließ.
Ging aber wohl nur bis zur 4 Woche gut,danach Handaufzucht.
 
Ich habe noch keine Ammenaufzucht probiert.
Gesehen und gelesen habe ich aber von ...

... Ziegensittichen, die Inkakakadus füttern (ca. 3 Wochen lang, danach Handaufzucht)
... Halsbandsittichen, die Rosakakadus aufziehen.
... Pflaumenkopfsittichen, die Grünzügelpapageien gefüttert haben.
... einem Wellensittichpaar, dass einen Nymphensittich groß gezogen hat. Die Aufzucht ist hier im Forum dokumentiert worden.

Hallo Richard,
wo?
Da WS ihre frisch geschlüpften JV in der Rückenlage füttern, aber fast alle anderen Krummschnäbel ihre JV sitzend füttern, würde sich ein solcher JV versuchen aus der Rückenlage zu befreien, was aber eine Fütterung unmöglich machen würde.
Sonst würden WS ja auch häufig zur Ammenzucht herangezogen werden, was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Unter Ammenzucht verstehe ich die Eier einer anderen Art den Ammen unterzulegen und und die geschlüpften JV von ihnen aufziehen zu lassen!
Gruß
Ivan
 
Hallo,

mir ist von einem Züchter bekannt das er schon Ziegensittiche und Springsittiche als Ammenvögel nuzte um verschieden Großsittiche aufzuziehen, unter anderen Pennant, Rotlfüge und Bauersringsittiche.
Größenunterschiede sind auch hier nicht zu unterschätzen!

Meine eigene Erfahrungen sind bisher nur mit Kanarien als Ammen die einen Grünfink aufzogen, wobei sich die Arten aber recht ähnlich sind.
 
Hallo Richard,
wo?
Da WS ihre frisch geschlüpften JV in der Rückenlage füttern, aber fast alle anderen Krummschnäbel ihre JV sitzend füttern, würde sich ein solcher JV versuchen aus der Rückenlage zu befreien, was aber eine Fütterung unmöglich machen würde.
Sonst würden WS ja auch häufig zur Ammenzucht herangezogen werden, was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Unter Ammenzucht verstehe ich die Eier einer anderen Art den Ammen unterzulegen und und die geschlüpften JV von ihnen aufziehen zu lassen!
Gruß
Ivan

Hier im Forum, die Züchterin hieß "Pickeldi". Die Forensuche führt bestimmt zum Erfolg.
 
Da WS ihre frisch geschlüpften JV in der Rückenlage füttern, aber fast alle anderen Krummschnäbel ihre JV sitzend füttern, würde sich ein solcher JV versuchen aus der Rückenlage zu befreien, was aber eine Fütterung unmöglich machen würde.
Das Füttern in Rückenlage hört ja auf, sobald der JV sich so weit entwickelt hat, dass er das Köpfchen heben kann. Mit anderen Worten: Wenn ein JV den Kopf heben kann, wird die Wellensittich-Henne ihn auch in der Lage füttern. Darum wird sie auch ein Nymphensittichküken vom ersten Tag an füttern.

Anders herum könnte es Probleme geben. Eine Nymphensittich-Henne würde vielleicht nicht auf die Idee kommen, einen frisch geschlüpften Wellensittich auf den Rücken zu drehen, damit sie überhaupt füttern kann.

Der Bericht, den Richard genannt hat, ist hier zu finden unter Ammenbrut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sprechen von Ammenbrut und wie sie praktiziert wird. Es dauert ein paar Tage bis selbst die WS nicht mehr in Rückenlage gefüttert werden.
Also wird die WS - Henne es auch bei einem geschlüpften JV anderer Art praktizieren. Liegt schließlich in den Genen, die Fütterungstechnik.
Genau aus dem Grund werden keine WS zur Ammenbrut herangezogen, obwohl es sich anbietet.
Ich weiß, das es nicht mal mit den nächsten Verwandten, den Grassittichen (Neophemen) klappt.
Möglich das es mit später zugelegten älteren JV klappt, aber das ist keine Ammenbrut im herkömmlichen Sinne.
Ivan
Link zeigt als erstes Belegfoto einen JV von über einer Woche. Hat schon die Augen geöffnet. Das nächste Foto zeigt etwa das gleiche Alter, aber der NK ist mit Buchenholzgranulat gefüllt.
Keinen frisch geschlüpften oder 1-4 Tage alten JV!!! Und das war ja der Knackpunkt.
Das ist für mich kein sauber dokumentierter Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keinen frisch geschlüpften oder 1-4 Tage alten JV!!! Und das war ja der Knackpunkt.
Dann erkläre mal bitte, wie der JV die erste Woche überlebt hat, wenn er nicht gefüttert wurde.

Die WS-Henne wird kaum einen Kalender im Kopf haben, in dem sie genau einträgt, wann welches Küken geschlüpft ist und die Tage abzählen, wann sie eins nicht mehr umzudrehen braucht. Sie hat schließlich 5-7 JV (oder wie groß das Gelege nun war) zu versorgen, die einen Altersunterschied von 10-14 Tagen haben und sie füttert alle ihrem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend. Den Entwicklungsstand kann sie am Verhalten der JV erkennen.
 
Dann erkläre mal bitte, wie der JV die erste Woche überlebt hat, wenn er nicht gefüttert wurde."
Das ist doch ganz einfach, oder? Dies machen doch alle, die was zum Spielen brauchen! Muß man überhaupt darüber nachdenken?

Sie wird einen JV wenn er geschlüpft ist zum Füttern drehen, weil es ihrem Instinkt entspricht und nicht weil sie die Tage abzählt.
Denk einfach, das ich schon vor über 50 Jahren WS gezüchtet habe und diesen Umstand oft genug beobachten konnte.
Andereseits wäre es ein Leichtes gewesen auch eben den JV mit der Henne im Nistkasten zu fotografieren, besonders nach dem Schlupf wo die Henne noch recht fest sitzt!
Weiterhin ist dieser Vogel dann, da er ein Einzelvogel ist, fehlgeprägt. Hatte keine Nestgeschwister. Was will man damit machen?
Höchstens damit spielen, denn zur Zucht läßt sich so etwas schwerlich gebrauchen.
Wäre es bei mir "passiert", hätte ich auch eine zweifelsfreie Dokumentation geliefert, weil ich eben um die Schwierigkeiten bei WS als Ammen weiß.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also interessant wäre auch was auf den jeweiligen Jungtieren,die von artfremden Alttieren aufgezogen wurden,geworden ist.Bislang stehen hier meistens nur Versuche die ab einer gewissen Zeit abgebrochen wurden und die somit eher Beweis dafür sind das es nicht klappt?!

Sehr interessant ist auch eine extrem merkwürdige Ammenaufzucht die in Deutschland stattfand,da wurde in den 80iger Jahren eine Amazone mit menschlicher Muttermilch aufgezogen.Komische Welt irgendwie.
Leider kein Bericht dazu,sondern es wird dort nur in der Biografie der Dame erwähnt.

HIER
 
Thema: Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.395
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.130
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.283
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.767
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.233
Uwe62
U
Zurück
Oben