Haltung von kleiner Soldatenpapagei ( = Soldatenara)

Diskutiere Haltung von kleiner Soldatenpapagei ( = Soldatenara) im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, Wie hält man einen kleinen Soldatenpapageien ? Wie groß muss der käfig sein ? Wie alt werden die ungefähr ? Was gibt es besonderes zu...
F

Fabi293

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
Wie hält man einen kleinen Soldatenpapageien ?
Wie groß muss der käfig sein ?
Wie alt werden die ungefähr ?
Was gibt es besonderes zu beachten ?

Freue mich antworten :).
 
Hallo Fabi293,

Herzlich Willkommen:)

Kann es sein dass Du den kleinen Sodatenara meinst?
 
Hallo Fabi293,

auch von mir herzlich willkommen. Ich denke auch, dass Du den kleinen Soldatenara meinst. Schau mal hier klick. Da findest Du schon einiges Wissenwertes über diese Art. Und grundsätzliches ist dazu zu sagen, dass man immer zwei gegengeschlechtliche Aras halten sollte, also ein Paar. In einem Käfig sind diese Vögel gar nicht zu halten, sie sollten eine Außenvoliere haben die mindestens 7 m x 2,5 m x 2 m mit angrenzendem Schutzhaus in der Größe 3 m x 2 m x 2 m. Sie sind recht lebhafte Aras mit lauter Stimme und starkem Nagebedürfnis. Also auf jeden Fall nichts für eine Wohnung oder Haus.
 
Danke für die Antworten:).
Ja, ich habe den kleinen Soldatenara gemeint.
Muss man den Außenkäfig dann im Winter beheizen o.s.
 
Außenkäfig? Du meinst sicher Außenvoliere? Geheizt werden kann die nicht, nur ein Schutzhaus, oder was stellst du dir so vor?
2-3m³ sollte eine solche AV schon haben, wenn du dazu noch das Schutzhaus für den Winter einrechnest.......
Besorg dir mal Informationen über die Haltung von kl. Soldatenaras....Fachbücher...I-Net...etc...
Ivan
 
Hallo Fabi,

Muss man den Außenkäfig dann im Winter beheizen o.s.
Der Außenkäfig heißt in dem Falle Voliere, an solch eine Außenvoliere grenzt dann ein Schutzhaus für die kalte Jahreszeit an, das beheizt sein sollte. Hier ist mal ein Beispiel dafür, damit Du Dir vorstellen kannst was wir meinen.

Und wenn Du noch mehr Infos über den Kleinen Soldatenara brauchst, die findest Du z.B. in dem Buch Aras von Lars Lepperhoff ab S. 152 - 157.
In der Papageien Zeitung vom Arndt Verlag stand ein Bericht über die Haltung und Zucht des Bolivianischen Kleinen Soldatenaras in der Ausgabe 5/2008 ab S. 152.Weitere Informationen in dieser Zeitschrift beschränken sich auf Nachrichten aus dem Loro Parque, in Ausgabe 4/2010 stand auf S. 113 ein kurzer Bericht über den ersten Brutnachweis des Kleinen Soldatenaras in Ekuador.
Vom Fonds für bedrohte Papageien wurde das Projekt Kleiner Soldatenara in Kolumbien unterstützt ( Papageien 5/2011 S. 162) und eine kurze Erwähnung findet der Kleine Soldatenara auch in der Papageien 8/2011 auf S. 276 - falls du mal den Zoo de Barcelona besuchen willst, kannst du ihn dort finden.

Wenn du weitere Sachinformationen im Web suchst, ist es immer hilfreich, den lateinischen Namen als Suchbegriff einzugeben, also in deinem Fall Ara militaris!

Wenn Du noch Fragen hast immer her damit.
 
Danke für die Antworten :).
Wie viel kostet so ein Außenvoliere ungefähr ?
 
Thema: Haltung von kleiner Soldatenpapagei ( = Soldatenara)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben