Hyazinth-Aras im TV

Diskutiere Hyazinth-Aras im TV im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Leute :0- Heute abend (Mittwoch, 16.10.) kommt um 20:15 Uhr auf NDR: "Hyazinth-Aras, Brasiliens blaue Papageien"
Original geschrieben von Lagonosticta
Die Tiere erlernen so etwas. Ihre Kakadus, liebe Inge, haben es von den Eltern gelernt.

Hallo Amarant,

warum "liebe" Inge? :?
Sie kennen mich doch gar nicht, ich könnt ja auch "böse" sein. ;)

Sicher erlernen die Tiere so etwas - ABER meine haben das Palmnuss-Essen garantiert nicht von den Eltern gelernt, (wie viele andere wohl auch), ich kenne die Eltern der Grauen und teilweise das Vorleben meiner Kakadus. Sie kannten sicher alle bis dato keine Palmnüsse (Palmnüsse kennen die wenigsten Papageienbesitzer).

Ich denke es liegt im Instinkt, in der Neugier der Tiere, Dinge zu erforschen, versuchen, probieren :)
 
Hallöchen!
Ich füttere nun auch schon seit einiger Zeit die Palmnüsse an meine Grauen.
Ich habe die selbe Beobachtung wie Inge gemacht.
Keines unserer Tiere kannte vorher diese Palmfrüchte und beäugten sie nur mißtrauisch bis die ersten sich der Dinger aus dem Futternapf entledigten und auf den Boden warfen.
Es hat aber nicht lange gedauert und sie fanden Geschmack an den Palmnüssen und fressen sie nun mit sichtlicher Begeisterung.
Inzwischen warten sie schon morgends auf die beliebte Nuß und sie wird unter gar keinen Umständen zu Boden geworfen sondern gründlich bis auf den Kern abgenagt!
Viele holen sich sogar die dunklen harten Kerne vom Boden wieder um auf ihnen herumzuknabbern,allerdings knacken können sie die Nüsse nicht.
Das ist wohl den größeren Arten vorbehalten.
Von meinen 8 Grauen mögen nur 2 die Nüsse nicht.
Clyde der sie nicht wirklich fressen kann und sie ihm auch nicht schmecken bzw. er kein Interesse an den Dingern zeigt und sie nur schnell von seiner Futterschüssel rausschmeist und Bonnie der Anfangs doch zimlich Angst vor den Nüssen hatte,sie könnten ja beißen!
Inzwischen hat er keine Angst mehr vor ihnen allerdings von mögen kann auch nicht die Rede sein,auch er entledigt sich der Frucht schnellsten in dem er sie auf den Boden fallen läst.
Aber alle 6 anderen sind ganz wild auf die Nüsse!
Allerdings beziehe ich die Palmnüsse nicht geforen sondern frisch und sie sind äußerst verderblich da sie schon lange auf der reise waren.
Der Transport von Wien zu mir(mit der Post 2 Tage) reichte aus das die erste Sendung völlig verschimmelt bei mir ankahm.
Nun bekomme ich sie per Express zugesant was nun klappt,allerdings ich die Palmnüsse sobald sie bei mir angekommen sind einfriere.
 
hallo,

außerdem verstehe ich den einwurf von lagonosticta nicht so ganz!? mir entgeht der sinn!?? :s

im bericht wurde gesagt HA's fressen nur Palmnüsse oder??
außerdem ist der grund daß sie nicht in freiheit entlassen werden können der, daß sie nicht von ihren eltern gelernt haben in der natur zu überleben! die palmnüsse sind doch nur ein faktor!

bis denne

claudia
 
Thema: Hyazinth-Aras im TV

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
4.453
Kolibri
K
W
Antworten
27
Aufrufe
4.323
Dingens
D
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
435
Max78
Max78
mäusemädchen
Antworten
11
Aufrufe
1.907
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
14
Aufrufe
5.533
Nina33
Nina33
Zurück
Oben