Können Aras im Flug Hoch oder Runter Fliegen?

Diskutiere Können Aras im Flug Hoch oder Runter Fliegen? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, hab mal eine Frage. Es wird oft gesagt das Aras nicht hoch oder runter fliegen können. Stimmt das? Das wird oft gesagt wenn ein Ara...
T

Thomash

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

hab mal eine Frage. Es wird oft gesagt das Aras nicht hoch oder runter fliegen können. Stimmt das? Das wird oft gesagt wenn ein Ara entflogen ist und dann auf einer Baumkrone sitzt. Dann wird geraten ihn ersteinmal herunter klettern lassen weil er sonst nur von Baumkrone zu Baumkrone fliegt.

MfG

Thomas
 
Du meinst, ob er landen und wieder auf fliegen kann? Also auf den Boden landen und von dort wieder starten? Also davon gehe ich eigentlich stark aus.
 
Das Problem ist, wenn ein Ara oben in mehreren Metern Höhe sitzt, dass er nicht zu Dir senkrecht runter fliegen kann, weil es zu steil nach unten geht.
Man muß dem Vogel die Möglichkeit geben in einem leichten Winkel nach unten zu fliegen, dann kann er das auch.
 
Ein entflogener Vogel ist als erstes mal verängstigt und verunsichert. Auf den Boden fliegt er aber nur wenn er sich sicher fühlt. Darum bleiben so viele entflogene Vögel trotz Hungers und rufendem Partner oben und können nicht wieder eingefangen werden.
 
Das Problem ist, wenn ein Ara oben in mehreren Metern Höhe sitzt, dass er nicht zu Dir senkrecht runter fliegen kann, weil es zu steil nach unten geht.
Man muß dem Vogel die Möglichkeit geben in einem leichten Winkel nach unten zu fliegen, dann kann er das auch.
Stimmt, denn unsere sogenannten "Stubenvögel" haben ein relativ steiles Herunterfliegen aus großer Höhe nie gelernt. Lies mal hier, da wird beantwortet warum ein Ara nicht herunterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wohl zuerst im instinktiven Sicherheitsbedürfnis der Vögel zu sehen.
Solch ein schwerfälliger Flieger, besonders vom Boden nach oben, gerät da doch eher in Gefahr, also vermeidet er im Freiland solch ein Risiko bei unbekanntem Gebiet. Also ist es im Wesen des Vogels begründet und das ist doch wohl eher nachvollziehbar. Auf höherer Sitzwarte fühlt er sich sicherer.
Ivan
 
Hallo,

hab mal eine Frage. Es wird oft gesagt das Aras nicht hoch oder runter fliegen können. Stimmt das? Das wird oft gesagt wenn ein Ara entflogen ist und dann auf einer Baumkrone sitzt. Dann wird geraten ihn ersteinmal herunter klettern lassen weil er sonst nur von Baumkrone zu Baumkrone fliegt.

MfG

Thomas

schau mal hier
oder
auch hier
 
Hallo,

wir haben auch mal eine ähnliche Erfahrung gemacht als, uns ein Jungara der noch keinen Freiflug gewohnt war,
durch ein Geräusch ausgebüchst ist, flog er so hoch oben dass er uns nicht mehr sah.
Er zog seine Kreise und jedesmal wenn wir in rufen kehrte er um, aber fand uns nicht richtig.
Wir brauchten einige Stunden bis er sich auf einem nicht so hohem Baum niederlies, dann sah uns er und kam sofort zurück auf die Hand.
Von den höheren Bäumen liess er sich nicht herunterlocken.
 
Hallo Thomash,
also mein Hellroter kann fast senkrecht nach unten fliegen/gleiten, dass muss aber lange geübt bzw. trainiert sein. Kannst Du auch zuhause üben, vom Schrank, von einer Stange und dann immer höher und steiler. Wenn er dann mal entwischt, sind Deine Chancen sehr viel grösser, weil das runterfliegen für alle Geier ohne Übung sehr schwer ist. Da ist richtig Angst im Spiel und alles andere was man nicht kennt.
VG Peter
 
Thema: Können Aras im Flug Hoch oder Runter Fliegen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.372
Langer
L
U
Antworten
10
Aufrufe
2.229
Colombine
C
N
Antworten
8
Aufrufe
669
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
7
Aufrufe
1.085
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben