Vorstellung und Volierenbeleuchtung

Diskutiere Vorstellung und Volierenbeleuchtung im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Pardal, Es gab im Forum einen Datencrash, darum ist Dein Thema rausgeflogen. Ich kopiere es mal rein, damit es wieder da ist. Pardal...
Tanygnathus

Tanygnathus

Moderatorin
Beiträge
6.759
Hallo Pardal,

Es gab im Forum einen Datencrash, darum ist Dein Thema rausgeflogen.
Ich kopiere es mal rein, damit es wieder da ist.


Pardal schrieb:

Hallo Vogelfreunde ,

Kurz etwas über mich und dann zu meinem Problem. Ich bin Studentin ( 23 ) und bewohne ein Haus mit großem Garten. Nun ist es mir endlich möglich mir einen, später zwei, Gelbbrustara anzuschaffen.
Ich richte eigens ein Zimmer ein ( momentan ist der Handwerker am fliesen ) mit einem Balkon, auf der eine riesige Außenvoliere steht.

Leider weiß ich nicht, was ich mit der UV-Lampe machen soll. Zum einen bräuchte ich eine, die man an der Decke befestigt ( aufgrund des Anschlusses ) und zum anderen muss sie Ara gerecht gesichert sein. Wo kann ich eine solche Lampe erwerben ? und wie kann ich sie, bzw. das Vögelchen vor der Lampe schützen ? Mit Draht ? :?

Auf die Lampe möchte ich trotz Außenvoliere nicht verzichten, denn die Federn von meinen Ziegensittichen sind auch viel schöner geworden mit einer UV-Lampe. Allerdings fliegen sie nur mit Aufsicht im Zimmer rum und können so die Lampe nicht ungehindert schreddern :zwinker:

Licht brauche ich ja sowieso ( gerade in einem so dunklen Winter ).

Vielen Dank schon mal im voraus !

Pardal

Charly18blue schrieb:

Hallo Pardal,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wäre Dein Beleuchtungsproblem mit so einer Art Lampe gelöst? Klick (http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1311.R10&_nkw=rasterleuchte+t5&_sacat=0&_from=R40). Die kannst Du an der Decke anbringen, nimm eine mit Spiegel und wichtig ist mit EVG. Bestückt werden sie mit diesem Leuchtmittel (http://www.amazon.de/gp/product/B002MZ5YH0/ref=ox_ya_oh_product).

Nun hab ich aber doch noch eine Frage, warum schaftst Du Dir erst 1 GB Ara an?

sittichmac schrieb:

hi,
uv-lampen bekommst du in guten baumärkten oder zoogeschäften. das sind meist leuchtstoffröhren diese kann man mit dicken draht schützen. ich würde keine leuchtstoffröhrenlampe mit glassschutz nehmen da das glass die uvstrahlung filtert.
ich habe in meinen innenvolieren gute erfahrungen mit uv-energiesparlampen gemacht. bei diesen ist auch schon das elektronische vorschaltgerät eingebaut. und damit sind sie auch für papageien geeignet. ich bin auf diese lampen über züchter aus belgien aufmeksam geworden und mitlerweile gibt es diese auch bei uns fast überall zukaufen. der große vorteil an der lampe ist die e27 fassung wodurch sie platzsparrend und leicht zuverwenden sind. auch die energieersparniss ist nicht zuverachten, mit einer 60/300watt lampe lassen sich räume mit mit 20 und mehr qm perfekt ausleuten.

ps. ich beziehe heute meine lampen übers internet. " http://www.tageslichtlampe-guenstig...chten&osCsid=ddef72e851d40a2e8d6dadd219e9847c "
***************

Pardal schrieb:
Hallo,

Ja, die Lampe ist Klasse. Auf so eine Beleuchtung wäre ich gar nicht gekommen. :zustimm:

Ich würde mir gerne erst einen GB anschaffen, um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Zudem hat der Züchter diese Variante als sehr erfolgreich erlebt. Da sich der Vogel durch die Umgewöhnung erst mal viel selber beschäftigt und sich mehr für die Menschen interessiert. Der Züchter ist sehr bekannt und ich habe von einigen Kunden von ihm schon sehr viel gutes über die Vögelchen gehört, sie haben gar keine Probleme mit dem Sozialisieren.

Selbstverständlich wird das Vögelchen nicht sehr lange alleine bleiben. Das tue ich dem Neuen nicht an. :zwinker:
 
Thema: Vorstellung und Volierenbeleuchtung

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
588
Sammyspapa
Sammyspapa
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
844
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
273
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
411
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben