Warum brüten meine Aras nicht ?

Diskutiere Warum brüten meine Aras nicht ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen , nachdem hier schon lange mitlese wollte ich nun selbst mal nach Tipps oder Hilfe fragen . Ich bin glücklicher Halter von 1,1...
Kosta1982

Kosta1982

Mitglied
Beiträge
100
Hallo zusammen , nachdem hier schon lange mitlese wollte ich nun selbst mal nach Tipps oder Hilfe fragen .

Ich bin glücklicher Halter von 1,1 gelbbrustaras ( 1 und 3 jährig ) , 1,1 grünflügelaras ( 12 und 18 jährig ) und 1,1 hahnszwergaras ( 5 und 10 jährig )

Die grünflügelaras sitzten erst seit August letzten Jahres zusammen , die Hahns zwergaras hatten laut Vorbesitzers letztes Jahr eine Brut l

Beide Paare harmonisieren gut ( gegenseitiges füttern , putzen , machen fast alles Syncron )
Geschlechter sind bei den grünflügelaras per Endoskop geklärt bei den zwergaras per DNA .

Eigentlich hatte ich gehofft das mein grosser Traum war wird und es diese Jahr aranachwuchs gibt , aber bis jetzt tut sich garnichts l

Die hahnszwergaras leben in innenvoliere 3 x 3 x 2,5 Meter .sind fur aussenvoliere leider zu laut .
Haben Nistkasten und Naturstamm zum nisten . Keiner davon wird beachtet .

Die grünflügelaras leben im Wintergarten 8x 3 x 4 m mit angrenzender aussenvoliere 6x 2 x 3 m zusammen mit den gelbbrust Aras . Auch hier Naturstamm und normaler Nistkasten . Keiner davon wird beachtet .

Jeweils ein Tier pro paar war eine handaufzucht , das andere eine naturbrut ( Zufall )

Ich füttere abwechslungsreich täglich Obst und Gemüse , versele Laga parotts Prestige , ab und zu keim - und kochfutter .

Bei keinem der Paare konnte ich intresse am Nistkasten oder treten beobachten .
Was mach ich falsch ? Sollte ich etwas ändern ( vielleicht mehr Koch und keimfutter ?) oder bin ich einfach nur zu ungeduldig ????

Wichtig ist vielleicht noch das ich vor 10 Wochen umgezogen bin die Aras also jetzt in neuer Umgebung sitzten . Liegt es vielleicht daran ?

Für eure Meinung oder tipps wäre ich echt dankbar .
 
Moin Moin,

deine Frage hast du dir teilweise schon selber beantwortet,nämlich das du erst vor kurzem umgezogen bist.
auch ist ein Grund dafür das sie nicht brüten,das du beide Paare zusammen hälst!Die Paare haben kein eigenes Brutrevier,und zur Balzzeit kann es sogar richtig Stress deswegen geben.
Um erfolgreich brüten zu lassen,muss man viele Parameter beachten ua die Fütterung.
 
Bei den GB Aras kanns doch aufgrund des Alters nix werden. Mit einen Jahr ist doch mindestens der eine noch nicht reif.
 
Hallo Kosta1982,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Wie Dullkopp bereits schrieb, wird einmal der Umzug ein Grund sein und dann das Zusammenhalten der Dunkelroten mit den GB Aras. Dier letzteren sind eh noch zu jung für eine Brut.
Die Dunkelroten benötigen in ihrem Ernährungsspektrum außer Obst und Gemüse auch Nüsse. Schau mal hier, evtl. findest Du hier Anregungen wie Du Deine Fütterung ergänzen bzw. optimieren kannst.
 
Hallo danke für die antworten .
Nüsse bekommen die grossen selbstverständlich und auch täglich . Vor allem wallnusse .
Die zwergaras mögen keine Art von Nüssen .

Das die gelbbrust zu jung sind ist mir klar , deshalb hab ich über die nur wenig geschrieben .

Heisst in gemeinschafthaltung keine Chance auf Brut ? Oder liegt doch nur am Umzug da die zwergaras die alleine gehalten werden auch nicht brüten ?

Was soll ich machen ? Meinen Traum einmal Nachwuchs zu haben begraben oder kann ich den brutzelst irgendwie noch fordern ?
 
Hast Du nicht die Möglichkeit die GB Aras und die Dunkelroten zu trennen? Warum nun die Zwergaras auch nicht in Brutlaune kommen, würde ich erstmal im Moment tatsächlich auch auf den Umzug zurückführen.
 
Den Traum von Nachwuchs kannst du vergessen ,so lange du die beiden Paare in einer Voliere hälst.
 
Hallo Kosta,

Herzlich Willkommen bei uns :)

Es ist wirklich so wie Susanne und Dullkopp schreiben, zwei Paare in einer Voliere ist wenn man züchten will ein Paar zuviel.
Die stören sich gegenseitig, Du solltest wirklich die Paare extra unterbringen.
 
Okay damit hatte ich nicht gerechnet . Mist :-(( .
Mhhh trennen könnte ich sie evt schon . Nur nicht nochmal auf diese Größe . Dann müsste ein paar in eine kleiner Voliere . Und das ist ha auch blöde ....
 
Hallo Kosta, mein Freund,
wie jetzt? Vor einem Monat hast Du wo anders erzählt, daß Deine Grünflügelaras ein Paar geworden sind, und jetzt total aggressiv sind. :+keinplan
 
Ja das stimmt . Die grünflügel sind agessiver mir gegenüber geworden, vor allem der hahn . Hatte ich als brutlaune getippt da die innenvoliere meistens von mir verteidigt wird . Wars wohl aber nicht .....
 
Update ....
Bei den zwergaras tut sich wohl was . Sie beachten beiden jetzt die Naturstamm Nisthöhle . Schlafen auch darin ....
Schauen wir mal
 
Na da bin ich jetzt mal gespannt, ich drück Dir die Daumen.

OT Kosta schau mal in Deine PNs, hab Dir eine geschickt!!
 
Hallo Kosta,

Vielleicht tut sich ja was, wäre schön.
Ich drücke die Daumen:)
 
Thema: Warum brüten meine Aras nicht ?
Zurück
Oben