Drehmoment des Schnabels des Soldatenara

Diskutiere Drehmoment des Schnabels des Soldatenara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo liebe Ara Freunde! Mich würde mal interessieren, ob ihr eine Aussage, über die ich gestolpert bin, anhand von Literatur verifizieren...
S

Soldatenara2013

Neuling
Beiträge
14
Hallo liebe Ara Freunde!

Mich würde mal interessieren, ob ihr eine Aussage, über die ich gestolpert bin, anhand von Literatur verifizieren könntet. (Bitte mit Nennung der Quelle)

Es heisst, dass der grosse Soldatenara im Gegensatz zum hellroten Ara mehr Drehmoment im Schnabel hat.
Er könne so Nüsse öffnen, die vom hellroten Ara nicht geöffnet werden können.

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine wissenschaftliche Messung des Drehmoments oder sonstige Belege dafür.

Vielen Dank!!
 
hallo

anscheinend hast du das hier gelesen:
Hauptnahrung sind zu 80 % die Früchte der Waldmandel (Dipteryx oleifera). Nur der Soldatenara hat mit seinem kräftigen Schnabel genügend Drehmoment, um die harte Schale dieser Mandel zu knacken.
 
Drehmoment? Müssen die Mandeln aufgeschraubt werden?
Was man im Netz doch so alles findet... :D
 
Hallo Karin G!

Ja, das könnte sein. Aber Wikipedia ist ja auch nicht 100% genau.
Daher die Frage.
Vielleicht steht es ja bei jemandem in einem Buch drin.

So live hat es wahrscheinlich noch kein Züchter bei seinen Vögeln gesehen. Wer lässt schon die Waldmandel einfliegen?! ;)
 
Fragen wir mal so:
Kennt jemand ein sehr umfangreiches Buch über den Soldatenara oder zumindest eines, wo er ausführlich erwähnt wird?
 
Vielleicht ist auch als "Drehmoment" die Beisskraft des Schnabels gemeint? klick, klick
 
Zitat Wikipedia: "Wirkt eine Kraft senkrecht auf einen Hebelarm der Länge , so ergibt sich der Betrag des Drehmoments aus der Länge des Hebelarms multipliziert mit dem Betrag der Kraft: M = r x F
Allgemein ist das Drehmoment das Vektorprodukt aus Abstandsvektor und Kraftvektor: Vektor M = Vektor r x Vektor F
Dabei ist der Abstandsvektor der Vektor r vom vorgewähltem Bezugspunkt zum Angriffspunkt der Kraft."

Wenn man also die Beisskraft und die Länge des Hebels (also von Ober- und Unterschnabel) weiß, lässt sich das Drehmoment ganz einfach ausrechnen.
 
Hey, danke Euch!

Da kommt ja schon einiges an Fachwissen zusammen.
Wer kann mir bei diesen Daten helfen?

Ist doch auch interessant, dass ein Unterschied zwischen dem hellroten Ara und dem grossen Soldatenara bestehen soll.
Die Frage wäre auch noch, wie der Gelbbrustara mit reinspielt diesbezüglich.
 
Nachforschungsergebnisse

Hallo zusammen,

habe noch etwas nachgeforscht und bin auf unterschiedliche Daten gekommen.

Einmal wurden 200 PSI und einmal 2000 PSI angegeben. (Keine Ahnung wie man das umrechnet)
Hier mal eine Hitliste anderer Tiere - kann gut sein, dass die Aras dahinter zurückstehen:
http://listverse.com/2012/11/05/top-10-animal-bites-that-will-completely-destroy-you/

Und eine andere Quelle kürt den weissen Hai als Spitzenreiter:
http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/welches-tier-beißt-am-stärksten-zu

Das hilft uns jetzt aber beim Aravergleich nicht viel weiter...
 
Hat jemand zufällig einen grossen Soldatenara und könnte mir sagen, welche er Nüsse (explizit mit Schale) er zu knacken in der Lage ist?
Schafft er Macadamias?
Schafft er die Paranuss (Bertholletia excelsa)
Schafft er die Mandel?

Wie sieht es beim scharlachroten Ara aus?

Danke Euch!
 
Hat jemand zufällig einen grossen Soldatenara und könnte mir sagen, welche er Nüsse (explizit mit Schale) er zu knacken in der Lage ist?
Schafft er Macadamias?
Schafft er die Paranuss (Bertholletia excelsa)
Schafft er die Mandel?

Wie sieht es beim scharlachroten Ara aus?

Danke Euch!

ja und der schafft es auch noch andere nussarten zu knacken
 
Thema: Drehmoment des Schnabels des Soldatenara

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.312
RegenwaldRetter
R
steven02
Antworten
31
Aufrufe
767
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
294
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben