Fluggeschirr-Aviator

Diskutiere Fluggeschirr-Aviator im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Aviator? Habe meinen Ara eins gekauft und versuche ihn anzulegen. Vielleicht kennt jemand einige Tricks oder...
A

Arafrau

Neuling
Beiträge
12
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Aviator? Habe meinen Ara eins gekauft und versuche ihn anzulegen. Vielleicht kennt jemand einige Tricks oder Infos dazu.
 
Hallo,

wie zutraulich sind Deine Aras, lassen sie sich z.B. unter den Flügeln anfassen? Weißt Du denn wie man einen Aviator genau anlegt? Normalerweise übt man das erstmal an einem "Stunt Bird". Es ist ja eine Demo DVD dabei und wenn Du gar nicht klar kommst, schicke ich Dir gleich noch eine PN mit einer Adresse. Da wird Dir geholfen :D

Nur zur Info: Ich werde hier keine Grundsatzdiskussion über den Aviator zulassen. Sollte jemand das Verlangen danach haben bitte in einem eigenen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt, wie bei so vielen Dingen, auch hierbei auf die richtige Handhabung an. Richtig angewendet (an geeigneten Orten, nach langem, geduldigen und einfühlsamen Training usw.) bei geeigneten Vögeln (sehr zahm und mit starker Vertrauensbasis zum Besitzer!, Arten, die von Natur aus eher neugierig sind und nicht super schreckhaft) ist der Aviator eine tolle Bereicherung und trägt zur Gesunderhaltung der Vögel bei, aber natürlich gibt es viele Fehlerquellen. Überspitzt gesagt: In einem 10 m² großen Vorgarten, umgeben von Bäumen und Büschen, direkt an einer Hauptstraße mitten in der Stadt, nachdem einem Vogel das Geschirr einfach aufgedrängt wurde, überwiegt natürlich das Risiko (Verheddern) und der Schaden für das Tier (Abgase, Angst, Stress), gegenüber den Vorteilen, die an diesem Ort auch nicht wirklich vorhanden sind. Auf einem freien Feld dagegen, nach monatelangem Training, mit einem geeigneten Vogel (!) ist es eine wirklich tolle Sache - wo sonst kann ein Vogel mal solch riesigen Runden drehen und seine Luftsäcke so richtig ausdauernd ventilieren? Klar, dass ein nicht zahmer, von Grund auf ängstlicher Sittich auch hier keine Freude haben wird!

Eine mögliche falsche Handhabung sollte wirklich kein Grund sein, etwas zu verteufeln, wenn es richtig angewandt eine tolle Sache ist. Es wird auch schon beim Verkauf sehr viel darauf hingewiesen, wie es richtig gemacht wird und Fehler vermieden werden. Man kommt an all den Tipps quasi nicht vorbei. Wer es dann dennoch mutwillig falsch macht, dem ist nicht zu helfen, aber es nehmen auch immer noch Menschen ungesichert Papageien auf der Schulter nach draußen, obwohl überall auf die Gefahren hingewiesen wird. Unbelehrbare Leute gibt es eben, aber daran ändert auch ein Aviator nichts.
 
Hallo Arafrau,

bitte lies auch die von diesem Thema abgekoppelten Beiträge HIER
 
Thema: Fluggeschirr-Aviator

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
32
Aufrufe
5.604
krummschnabel †
krummschnabel †
Rantanplan
Antworten
37
Aufrufe
4.953
harpyja
harpyja
S
Antworten
4
Aufrufe
1.056
Winterurlauber
W
CocoRico † 2016
Antworten
2
Aufrufe
1.170
Raven
Raven
Zurück
Oben