Diskussion über den Aviator

Diskutiere Diskussion über den Aviator im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo @all, da es bei jedem neu eröffneten Aviator Thema immer wieder gleich eine Grundsatzdiskussion gibt ob oder ob nicht erlaubt etc. , habe...
charly18blue

charly18blue

Moderatorin
Beiträge
12.694
Hallo @all,

da es bei jedem neu eröffneten Aviator Thema immer wieder gleich eine Grundsatzdiskussion gibt ob oder ob nicht erlaubt etc. , habe ich jetzt von diesem Thema hier ein Diskussionsthema eröffnet. Ich finde nämlich, dass die eigentlich gestellte Frage dann jedesmal untergeht. Und das ist unhöflich.

Wer den AVIATOR noch nicht kennt, kann Informationen darüber hier nachlesen. Und hier kann man die zwei Aras von Andy und Gundi sehen, wie sie mit Aviator draussen die Welt geniessen.

Anmerkung, da die Beiträge bei uns chronologisch erscheinen, habe ich die gestern Abend erstellten Antworten per Zitat hier eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von RAVEN gestern Abend 23:01 Uhr mit der Überschrift

Papageiengeschirre sind tierschutzwidrig

Hallo Arafrau,

Papageiengeschirre sind gemäß Merkblatt und Stellungnahme der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz tierschutzwidriges Zubehör.
Siehe Merkblatt und weitere Informationen

Es wird zwar gesagt, dass der Aviator "ganz anders" sei und er ist sicherlich auch besser als die älteren Geschirre. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass er die Bewegungsfreiheit des Vogels einschränkt, den Halter dazu verführt, den Vogel zu etwas zu zwingen, was er gar nicht will (und durch seine Körpersprache auch anzeigt) und den Halter in trügerischer Sicherheit wiegt, weil er mögliche Gefahren evtl. nicht richtig einschätzt.

Deshalb lehnen viele professionelle Trainer die Verwendung eines Geschirrs ab.

So verlockend die Idee auch sein mag, den Vogel mit nach draußen nehmen zu können, so wenig sollten die negativen Aspekte außer Acht gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von mir gestern Abend 23:10 Uhr

Hallo Arafrau,

laß Dir nichts erzählen, der Aviator wird nicht als tierschutzwidrig eingestuft, das hätten einige Leute nur gerne, aus welchem Grund auch immer. Das ist schon eine tolle Sache. Ich war vor einiger Zeit mit den Schwarzohrpapageien des Aviatorvertreibers fliegen, das hat denen einen Riesenspaß gemacht und uns auch. Schau mal hier ist nochmal die neueste Anleitung, da siehst Du übrigens auch die Schwarzöhrchen mit denen wir draußen waren.
 
Antwort von fireball20000 heute Morgen 00:01 Uhr

Es kommt, wie bei so vielen Dingen, auch hierbei auf die richtige Handhabung an. Richtig angewendet (an geeigneten Orten, nach langem, geduldigen und einfühlsamen Training usw.) bei geeigneten Vögeln (sehr zahm und mit starker Vertrauensbasis zum Besitzer!, Arten, die von Natur aus eher neugierig sind und nicht super schreckhaft) ist der Aviator eine tolle Bereicherung und trägt zur Gesunderhaltung der Vögel bei, aber natürlich gibt es viele Fehlerquellen. Überspitzt gesagt: In einem 10 m² großen Vorgarten, umgeben von Bäumen und Büschen, direkt an einer Hauptstraße mitten in der Stadt, nachdem einem Vogel das Geschirr einfach aufgedrängt wurde, überwiegt natürlich das Risiko (Verheddern) und der Schaden für das Tier (Abgase, Angst, Stress), gegenüber den Vorteilen, die an diesem Ort auch nicht wirklich vorhanden sind. Auf einem freien Feld dagegen, nach monatelangem Training, mit einem geeigneten Vogel (!) ist es eine wirklich tolle Sache - wo sonst kann ein Vogel mal solch riesigen Runden drehen und seine Luftsäcke so richtig ausdauernd ventilieren? Klar, dass ein nicht zahmer, von Grund auf ängstlicher Sittich auch hier keine Freude haben wird!

Eine mögliche falsche Handhabung sollte wirklich kein Grund sein, etwas zu verteufeln, wenn es richtig angewandt eine tolle Sache ist. Es wird auch schon beim Verkauf sehr viel darauf hingewiesen, wie es richtig gemacht wird und Fehler vermieden werden. Man kommt an all den Tipps quasi nicht vorbei. Wer es dann dennoch mutwillig falsch macht, dem ist nicht zu helfen, aber es nehmen auch immer noch Menschen ungesichert Papageien auf der Schulter nach draußen, obwohl überall auf die Gefahren hingewiesen wird. Unbelehrbare Leute gibt es eben, aber daran ändert auch ein Aviator nichts.
 
Hallo Tierfreunde! Ich bin ein Grau Papagei und heisse ELIF , bin am 18.06.2013 um ca. 14:30Uhr im Raum 57299 Burach Holzhausen entflohen und in Richtung Sportplatz gelfogen… Bitte informiert mein Besitzer, wenn ihr mich irgendwo seht oder hört… Ich habe graue Federn und meine Schwanzfedern sind Rot, an meinem linken Fuss ist ein Kennring wo meine ID-Nr. drauf ist, habe außerdem ein grünes Fluggeschirr an mit einem ca. 50cm langem Gummi band. Ich kann in der Natur nicht überleben und mein Herrchen ist ganz Krank vor sorge…

Folgende Suchanzeige fand ich. Eine ganz schlimme Sache - mit dem Geschirr kann sich das Tier ja überall im Geäst verheddern. Man sieht es mir nach, vielleicht beeinflussen mich jetzt Vorurteile, aber mich erinnert die Vorstellung, meinen Papageien so fliegen zu lassen an Drachen fliegen lassen. Ich könnte es mir nicht vorstellen.
 
@charly18blue
Leider hast du im Zitat in Beitrag #2 vergessen, die weiterführenden Links einzufügen. Bitte korrigiere dies in Beitrag #2.

@Alle
Hier nochmal die Links zu den weiterführenden Informationen:
Merkblatt Nr. 62 von 2010 der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT): KLICK
Mehr Informationen zum Thema Papageiengeschirr (einschl. Aviator): KLICK
 
@charly18blue
Ich finde nämlich, dass die eigentlich gestellte Frage dann jedesmal untergeht. Und das ist unhöflich.
Solange du jedes Aviator-Thema, wie auch viele Verhaltens-Themen, dazu benutzt, die Leute offen oder per pn auf kommerzielle Angebote zu verweisen, wirst du damit leben müssen.

Ein Forum dient dazu, so objektiv wie möglich zu informieren und dazu gehören auch kritische Beiträge sowie der Verweis auf selbige.
Hier wird jedoch von Moderatorenseite einseitig und gezielt in eine Richtung "gesteuert" und nun auch noch versucht, andere Stimmen mundtot zu machen, indem sie aus Themen von Benutzern entfernt werden.
Das geht ja wohl überhaupt nicht!
 
Hallo Selymi,

darin
mit dem Geschirr kann sich das Tier ja überall im Geäst verheddern
gebe ich Dir absolut recht.
....habe außerdem ein grünes Fluggeschirr an mit einem ca. 50cm langem Gummi band...
Aber keine Ahnung was der Graue da um hatte, der Aviator kanns nicht sein, da bei ihm von Haus aus eine 1,50 m lange flexible, ganz weiche Halteleine mit Schlaufe fürs Handgelenk dabei ist. Vielleicht wars ja der Nachbau aus Ungarn, der allein schon nicht empfehlenswert ist, weil er sich am Bauch zuzieht und dem Papagei die Luft nimmt, Karabinerhaken hat (Ausbruchsgefahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
@charly18blue

Solange du jedes Aviator-Thema, wie auch viele Verhaltens-Themen, dazu benutzt, die Leute offen oder per pn auf kommerzielle Angebote zu verweisen, wirst du damit leben müssen.

Ein Forum dient dazu, so objektiv wie möglich zu informieren und dazu gehören auch kritische Beiträge sowie der Verweis auf selbige.
Hier wird jedoch von Moderatorenseite einseitig und gezielt in eine Richtung "gesteuert" und nun auch noch versucht, andere Stimmen mundtot zu machen, indem sie aus Themen von Benutzern entfernt werden.
Das geht ja wohl überhaupt nicht!

Willst du mir nun diktieren was ich per PN schreibe oder wie darf ich das verstehen? Ich finde der Aviator ist eine tolle Sache, wenn er richtig angewandt wird und nur das bringe ich zum Ausdruck.

Dagmar, Dich kann man doch gar nicht mundtot machen.......... Ich weiß nicht über was Du Dich nun wieder aufregst, hier kannst Du doch nun Deine Meinung zum Aviator schreiben, wie Du es siehst.

Und damit wir uns nun richtig verstehen, unterlaß die Angriffe auf mich und unterstell mir hier nicht irgendwas was an den Haaren herbeigezogen ist.
 
Ich finde der Aviator ist eine tolle Sache, wenn er richtig angewandt wird und nur das bringe ich zum Ausdruck.
Und wenn andere sich dazu kritisch äußern, wird es aus dem Thema entfernt. Sorry, das ist dann keine objektive Information der user.

Und damit wir uns nun richtig verstehen, unterlaß die Angriffe auf mich und unterstell mir hier nicht irgendwas was an den Haaren herbeigezogen ist.
Ich unterstelle dir nichts, was an den Haaren herbeigezogen ist. Wie der Hase läuft, sieht man ja hier: Beiträge aus dem eigentlichen Thema ohne Verweis abgekoppelt, obwohl sie inhaltlich zum Thema passten.
 
Sorry, dass ich nicht so schnell bin, hab halt hier auch noch zwei kranke Vögel zu versorgen und sitz nicht permanent vorm PC. Deine Links sind übrigens eingefügt. Und den Link zur Diskussion hier hattest Du ja schon eingefügt.

Und da Du es anscheinend nicht begreifen willst, die Userin im eigentlichen Thema fragte danach wie sie den Aviator anlegen soll, obs da Tips gibt. Ich habe keinen einzigen Tip von Dir dazu gelesen. Deswegen darf jetzt hier dazu diskutiert werden. Aber anscheinend soll jetzt erstmal erörtert werden, warum hier diskutiert werden soll. :zwinker:
 
RAVEN schrieb:
Es wird zwar gesagt, dass der Aviator "ganz anders" sei und er ist sicherlich auch besser als die älteren Geschirre. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass er die Bewegungsfreiheit des Vogels einschränkt, den Halter dazu verführt, den Vogel zu etwas zu zwingen, was er gar nicht will (und durch seine Körpersprache auch anzeigt) und den Halter in trügerischer Sicherheit wiegt, weil er mögliche Gefahren evtl. nicht richtig einschätzt.

In meinem Thread über den Schwabenpark hier schreibst Du, ich zitiere: "Ich persönlich bin auch nicht unbedingt der große Freund von solchen Tiershows. Solange die Tiere jedoch nicht darunter leiden (das ist eine Frage des Trainings), kann und darf man auch solche Shows tolerieren, finde ich."

Verstehe ich da etwas falsch oder änderst Du Deine Meinung von Beitrag zu Beitrag?

Und ja, auch ich habe einen Aviator auf Anregung meines absolut und international anerkannten vkTA und auch ich finde ihn gut! (Den Aviator UND den vkTA) :zustimm:
 
Deine Links sind übrigens eingefügt.
Danke dafür!

die Userin im eigentlichen Thema fragte danach wie sie den Aviator anlegen soll, obs da Tips gibt.
- Wenn jemand über seinen allein gehaltenen Papagei schreibt: Es wird darauf hingewiesen, dass er einen Partner haben sollte, obwohl nicht danach gefragt wurde.
- Wenn jemand einen zu kleinen Käfig hat: Es wird darauf hingewiesen, dass der nicht den Mindestanforderungen entspricht, obwohl der Käfig gar nicht Thema des Beitrags war.
- Wenn einer falsches Futter füttert: Es wird darauf hingewiesen, dass ...., obwohl gar nicht danach gefragt wurde.

Die Reihe könnte man endlos fortsetzen, und die Beiträge werden in keinem Falle abgekoppelt, eben weil sie sich an den Themenstarter richten.
Nur beim Aviator darf man es nicht? Komische Welt.
 
Ich sehe da aber sehr wohl einen Widerspruch:

In meinem Thread schreibst Du: Solange die Tiere nicht darunter leiden und DAS wäre eine Frage des Trainings, kann und darf man das tolerieren.

Laut Deiner Aussage schränkt der Aviator die Bewegungsfreiheit des Vogels ein und der Halter wird dazu verführt, den Vogel zu etwas zu zwingen was er garnicht will!

Was bitteschön ist da anders als zum Beispiel der Affe, der an der Leine alberne Kunststücke vorführen muss?

Sorry, aber Deine Aussagen werden immer unglaubwürdiger.....
 
Hallo ,


Bei fachgerechter Benutzung und absolut zahmen Vögeln ist der aviator super . Bei allem anderen eher ungeeignet .
 
Hallo,

Es ist ein sehr interessantes Thema.Ich habe keinen Aviator,habe auch noch nie einen in der Hand gehabt oder live gesehen.Deswegen finde ich es gut,wenn man ALLE Meinungen dazu lesen kann,positive wie negative. Vielleicht kann man sogar eine Umfrage machen,mich würde interessieren vieviele Halter haben so ein Teil und es auch benutzen?
 
Hallo,

Also ich habe keinen Aviator, meine Vögel wären dazu nicht zahm genug.
Vielleicht versuche ich es mal mit einem Jungvogel der von klein an daran gewöhnt wird, mal sehen.
Ich kenne zwei Leute die es versucht haben, aber Probleme beim an oder ausziehen hatten.
Ein Graupapagei hatte sich mit dem Fuß verfangen beim anziehen und läßt sich seitdem keinen Aviator mehr anziehen.
Mein Meinung ist, wenn ein Vogel zahm genug ist, davor keine Angst hat und gewisse Regeln beachtet werden ist es gut.
Bei Vögeln die Angst davor haben sollte man es lassen.
 
Thema: Diskussion über den Aviator

Neueste Themen

Zurück
Oben