Rotrückenaras in Wohnungshaltung

Diskutiere Rotrückenaras in Wohnungshaltung im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, möchte auf diesem Weg Erfahrungen in der Wohnungshaltung von Rotrückenaras mit "Gleichgesinnten" austauschen. Meine zwei haben ein eigenes...
Sie sind mehr als 16 Jahre bei mir und ich sehe den Unterschied in der Interaktion. Der Maracana hat eine gelblichere Gesichtsmaske als der Rotbug (übrigens aus der Zucht von dem oben erwähnten Armin Brockner), sie ist auch nicht befiedert. Ich halte sie in einem grossen Käfig im Wohnzimmer, in dem sie auch Freiflug haben. Im Sommer sind sie in einem kleineren Käfig,damit er durch die Tür passt,draussen.Zur Lautstärke kann ich nur sagen,das ist sehr unterschiedlich. Eigentlich sind meine nicht sehr laut, nicht annähernd zu vergleichen mit Alfreds Lara ;),sie haben aber manchmal ihre dollen Momente wo sie bläken.Der Hahn ist ein super Wachvogel,wenn sich also draussen etwas fremdes bewegt,zB Katze! oder mein Mann den Kompost wegbringt geht die "Alarmanlage" los! Aber ich denke das ist sehr individuell,da ist jeder Vogel anders. Die Henne schreit von sich aus weniger, fällt aber ein wenn er schreit.
Wer noch was wissen will darf gerne fragen

Hallo Christiane, danke für deine Infos!
Verstehe ich dich da richtig, dass du jetzt ein Paar Rotrücken hast? Wie sind die aufgezogen und wie sieht es da mit Zutraulichkeit aus?
Und könntest du genauer beschreiben, wie sich die Interaktion, wie du geschrieben hast, bei beiden unterscheidet?

Die Hahns Zwergaras habe ich auch schon mal erlebt, stimmlich und charakterlich sehr gewaltig!
 
Hallo Christiane, danke für deine Infos!
Verstehe ich dich da richtig, dass du jetzt ein Paar Rotrücken hast? Wie sind die aufgezogen und wie sieht es da mit Zutraulichkeit aus?
Und könntest du genauer beschreiben, wie sich die Interaktion, wie du geschrieben hast, bei beiden unterscheidet

Nicht ganz, ich habe einen Rotrückenhahn und eine Rotbughenne, die ich als Abgabevögel schon so übernommen habe.
Die Henne ist aus der Zucht von Armin Brockner, ein wunderschönes grosses Tier mit Traumgefieder. Sie ist eine Teilhandaufzucht, da die Eltern sie und ihre Geschwister gerupft haben. Ich kenne die Frau die die 3 aufgezogen hat und sie hat es super gemacht, das ist ein Vogel der alles frisst. Der Hahn hingegen war ein Volierenvogel aus der Plantaria, der wegen eines fehlenden Vorfusses, den ihm die Eltern vermutlich abgebissen haben als nicht zuchttauglich galt und abgegen wurde. Der kannte garnix und war ein mehr als mäkeliger Fresser. Er hat sich aber inzwischen toll entwickelt und sich von seinem Mädchen,das er heiss und innig liebt,sehr viel abgeguckt und frisst fast alles und hat auch spielen gelernt. Zur Interaktion, die beiden sind meistens unzertrennlich,zanken zwar auch manchmal,was meistens von ihr ausgeht und schlafen so dass kein Blatt Papier dazwischen passt. Er ist sie immer am betüddeln und kraulen und bewachen. Beide kommen zu mir aber nur sie lässt sich anfassen.
 
Thema: Rotrückenaras in Wohnungshaltung

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.271
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Falcon_gonzo
Antworten
3
Aufrufe
2.213
Maracana
Maracana
V
Antworten
4
Aufrufe
2.218
max4ara
max4ara
G
Antworten
0
Aufrufe
1.216
Gross
G
Zurück
Oben