mein Ara ist krank

Diskutiere mein Ara ist krank im Forum Aras im Bereich Papageien - Liebe Forumsmitglieder - vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich besitze in Südamerika eine Farm mit ein paar Papageien, die dort frei gehalten...
C

cielina

Neuling
Beiträge
1
Liebe Forumsmitglieder - vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich besitze in Südamerika eine Farm mit ein paar Papageien, die dort frei gehalten werden. Einer davon ist nun erkrankt, und da mir die Tierärzte dort nicht weiterhelfen können, hoffe ich auf Eure Ratschläge. Bei dem erkrankten Tier handelt es sich um einen gelbblauen Ara. Er ist vor ca. einem halben Jahr mit einem Geschwister zu uns gekommen und seit ca. 1 Monat erkrankt. Symptome: das Gefieder ist in schlechtem Zustand, er frisst und trinkt kaum mehr, lässt die Flügel unnatürlich herunterhängen und sieht sehr traurig aus. Nach genauer Inspektion konnte äusserlich nichts festgestellt werden, der dortige Tierarzt hat lediglich Vitaminpräparate verschrieben. Bluttests werden dort nicht gemacht. Wisst Ihr vielleicht was ich noch machen kann oder an wer mir weiterhelfen könnte? Vielen lieben Dank!
 
Hallo cielina,

erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen. Leider ist Dein Anlass hier zu schreiben kein sehr schöner.

Grundsätzlich sollte auf jeden Fall eine Kotprobe genommen werden, ebenfalls ein Kropfabstrich. Diese sollten in einem Labor angezüchtet werden auf Pilze und Bakterien. Gut wäre auch eine Röntgenaufnahme, einfach um zu sehen wie die inneren Organe aussehen. Klar und Blut sollte auch untersucht werden.

Es gibt scherlich auch in Südamerika Tierärzte die sich mit Papageien auskennen, evtl. müßtest Du mal ein wenig herumtelefonieren. Es gibt ja etliche Projekte gerade was Aras angeht bei Euch und da sollten auch TÄ vorhanden sein, die sich mit Erkrankungen bzgl. Papageien auskennen. Gibt es eine größere Stadt in Deiner Nähe mit einem Zoo? Da würde ich mal anrufen um nachzufragen, ob sie einen TA kennen oder ob vielleicht sogar der Zootierarzt deinen Vogel untersuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: mein Ara ist krank

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
268
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
604
Quak
Quak
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
885
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben