Unterschiede Gelbbrust vs. Hell- vs Dunkelrot

Diskutiere Unterschiede Gelbbrust vs. Hell- vs Dunkelrot im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Arafreunde, gerade hatte ich eine Unterhaltung mit einer Freundin. Dabei kam die Frage auf, ob sich Gelbbrustara, Hellroter und...
S

SiCidi

Guest
Hallo Arafreunde,

gerade hatte ich eine Unterhaltung mit einer Freundin. Dabei kam die Frage auf, ob sich Gelbbrustara, Hellroter und Dunkelroter Ara im Charakter wesentlich unterscheiden.

Sie hält die ersten zwei Arten und meinte, dass es sehr wohl Unterschiede gäbe. Allerdings konnte sie bei nur 2 Tieren natürlich nicht sagen, ob ein Verhalten jetzt Persönlichkeit des Vogels oder artentypisch ist.

Wie steht das also? Kann man oder kann man nicht?

Liebe Grüße,
Katrin
 
Hallo!

Nein, Unterschiede von der Art her gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich habe Gelbbrust und Grünflügel,- und habe dabei die unterschiedlichsten Charaktere beinander.

Johnny (Gelbbrust),- ein totaler Hosenscheisser ;).
Jenny (Gelbbrust),- eine absolute Draufgängerin, und obwohl sie für einen Ara total winzig ist der Boss der Gruppe.
Und Leo (Grünflügelara),- das "Baby" unter den Dreien. Er ist total verschmust, sehr verspielt, setzt aber nie den Schnabel ein und zieht bei Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe auch immer den Kürzeren.

Leo ist genau das Gegenteil von der "allgemeinen Beschreibung" von Grünflügelaras.

Genauso wie es oft heisst Edelpapageien sind sehr ruhig, etc. glaube ich dass es da nicht auf die Art, sondern auf den jeweiligen Vogel ankommt. Denn ich habe z. B. auch schon Edelpapageien gehabt, wobei das Männchen, Jimmy, ein totaler Draufgänger war. Also lange Rede kurzer Sinn,- es gibt die unterschiedlichsten Charaktere, deshalb wird man nie sagen "wie" genau eine bestimmte Art ist.

Doris
 
Thema: Unterschiede Gelbbrust vs. Hell- vs Dunkelrot
Zurück
Oben