Ara Volieren

Diskutiere Ara Volieren im Forum Aras im Bereich Papageien - Ihr mal ein Versuch ein Bild von meinen Roten ins Forum zu stellen,die jetzt im Winterraum sind. Die Voliere war viel zu klein und ist auch schon...
G

Grauer

Guest
Ihr mal ein Versuch ein Bild von meinen Roten ins Forum zu stellen,die jetzt im Winterraum sind.
Die Voliere war viel zu klein und ist auch schon abgerissen.
Nun meine Umfrage wie stellt ihr euch eine Voliere für die
Roten Aras zum Züchten vor.
 
Hallo,

welche "roten" meinst du? Grünflügelaras (Ara chloroptera) oder Hellrote Aras (Ara macao)?

Falls Grünflügel`s: Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber bei dem äußerst stark ausgeprägten Flugdrang, der Wendigkeit, dem lebhaften Verhalten und der Flügelspannweite von etwas über einem Meter kann eine Voliere für diese Vögel einfach nicht zu groß sein. Die Frage wäre also eher, wieviel Platz du maximal zur Verfügung stellen kannst. 6 oder 8 Meter Flugstrecke bei 3-4 Meter Volierenbreite ist meiner Meinung nach aber schonmal eine gute Richtschnur.

Wir sind immer noch beim Umbau unserer Araräume (kann davon auch schon ein Lied singen ;)). Für die Grünflügelaras ist bei uns dann 11 x 4 Meter Grundfläche vorgesehen, in der Hoffnung, dass sie sich dort dann richtig austoben können. Zur Zucht kann ich dir leider nichts sagen, da mein Hahn noch nicht geschlechtsreif und darüber hinaus leider immer noch nicht verpaart ist (Henne kommt, sobald die Umbauten fertig sind - leider alles schwieriger als geplant). Ich würde aber auf jeden Fall auf geeignete Sicherheitsmaßnahmen achten, da brutlustige Aras durchaus recht aggressiv werden können. Wir werden die Futterstelle möglichst nahe an der Tür anbringen, um zur Fütterung nicht durch den ganzen Raum gehen zu müssen und sie in der "heissen Zeit" nicht unnötig zur Revierverteidigung herauszufordern.

BTW: Wie alt sind deine Aras bzw. hattest du schonmal einen Zuchterfolg mit ihnen? Würde mich insbesondere bei Grünflügelaras sehr interessieren!

Mfg,
Doris
 
Ara Voliere

Hallo

nein zu groß war das Bild nicht.
Ich kenn mich halt mit dem Computer nicht so aus.

hallo Doris

mit den roten meine ich Grünflügelaras.Zur Größe dachte ich mir
schon so 3x12 m mit einem Schutzhaus von 3x3 m.
Was habt Ihr den für ein Gitter und wie sieht bei Euch der Bodenbelag aus im Schutzraum und in den Außenvolieren
so wie die Heizung ?

Jch habe die Grünflügel erst 6 Monate, sie sind ein paar und 10 Jahre alt. Sie haben bei mir nach 3 Wochen schon 2 Eier gelegt
aber leiter auf den Boden des Schutzraum sie hatten keinen
Nistkasten.

Hallo Gield 1

Deine Voliere ist gut ausgestattet,hat viele Klettermöglichkeiten
aber ein bischen wenig Freiraum für den Vogel.

Vielen Dank für euere Antworten
Gruß Grauer
 
Hallo Grauer,

die von dir genannten Volierenmaße hören sich toll an - den Platz werden die Vögel wirklich zu schätzen wissen. Zu deinen Fragen:

Da ich meine Aras in Vogelzimmern halte, kann ich dir zur Wahl des richtigen Gitters leider nichts sagen. Die Böden in meinen Araräumen bestehen aus Terrazzo-Platten (Reinigung ähnlich wie bei Fliesen). Mir persönlich ist ein Sandbelag symphatischer, bei der Größe der Araräume habe ich dann aber doch wieder Abstand von dieser Variante genommen. Bei meinem Amazonenraum (4 m x 3,3 m) klappt es mit dem Sand aber tadellos - falls du näher interessiert bist, hier finden sich ein paar Infos und Fotos dazu.

Mfg,
Doris
 
mein ara voliere

hallo Grauer die voliere ist groß genug wenn du es nicht gesehen hast hat der 24 stunden also rund um die uhr die möglichkeit auch aus der voliere zu fliegen oder gehen in einem raum der 61 Qm als hat der auslauf (freiflüge) genug im raum hat er noch mehrere möglichkeiten zu sitzen,oder sein schabernack zu treiben.
;) ;) ;) :? :? :?
 
Thema: Ara Volieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
10.583
jensen
jensen
L
Antworten
2
Aufrufe
948
Jens-Manfred
J
S
Antworten
5
Aufrufe
1.853
subana
S
K
Antworten
49
Aufrufe
9.372
kleines
K
G
Antworten
0
Aufrufe
1.128
Grauer
G
Zurück
Oben