Aras und Amazonen

Diskutiere Aras und Amazonen im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, wie Ihr vielleicht schon wißt, habe ich letzte Woche zu meinen beiden Amazonen eine kleine Gelbbrustaradame bekommen. Die Amazonen...
J

Janet

Guest
Hallo,
wie Ihr vielleicht schon wißt, habe ich letzte Woche zu meinen beiden Amazonen eine kleine Gelbbrustaradame bekommen. Die Amazonen fliegen frei und Tjorwen (Ara) soll am Samstag auch das erste mal aus ihrer Voliere gelassen werden, in der sie schon drei Jahre (also seit ihrer Geburt) sitzt :-(
Fröschlein, die Amazonendame, traut sich seit Sonntag auf die Voliere von Tjorwen zu fliegen. Anfangs waren beide sehr aufgeregt und kämpften fast ein wenig. Gestern saßen sie das erste Mal beide friedlich zusammen (Fröschlein oben und Tjorwen in ihrer Voliere).
Was meint ihr, soll ich Fröschlein in ihre Voliere sperren, wenn ich Tjorwen das erste mal herauslasse?
Was denken denn die Arabesitzer, wie sie sich verhält wenn sie das erste mal raus darf? Gibt es Abweichungen zum Verhalten der Amazonen?
Wird Tjorwen meinen Amazonenhahn (Herr Ente, der sehr krank ist und nicht fliegen kann) angreifen.
Besteht die Möglichkeit, daß sich irgendwann alle drei gut verstehen?
Ach übrigens werde ich Tjorwen im Sommer, wenn sie sich eingewöhnt hat, noch einen Hahn dazu kaufen (Bootsmann)
Fragen, fragen, fragen.
Liebe Grüße
Janet
 
Hallo Janet,
ich bin zwar kein Ara-Amazonen Spzialist,aber werde trotzdem mal versuchen meine Gedanken zu formulieren.
Erst einmal finde ich es toll,das Du Tjorwen ein schönes Zuhause gegeben hast und das im Sommer noch der Partner folgen soll.:)
So nun zu Deinen Fragen:
Ich würde die Amazonen beim ersten Mal schon in der Voliere lassen,zumindest am Anfang.Wenn die Lage entspannt ist,können sie ja immer noch raus.
Kann denn Tjorwen fliegen? Wenn sie immer in der Voliere war,wird sie bestimmt auch Schwierigkeiten haben.
Ich denke schon,das sich alle drei verstehen werden,warum auch nicht?
Wie heißt es so schön...mit Gedult und Spucke...;)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sie fliegen kann. Aber ich denke schon, denn sie ist ja noch sehr jung. Mein Fröschlein saß 14 Jahre in einem kleine Käfig und als sie zu mir kam und raus durfte, ist sie gleich mal losgeflogen und das hat auf Anhieb super geklappt (na ja, fast).
 
Ich würde die Amazonen beim ersten Mal schon in der Voliere lassen, zumindest am Anfang.Wenn die Lage entspannt ist,können sie ja immer noch raus.
Ist auch meine Meinung. Amazonen können sehr agressiv sein, der Ara hat mit Sicherheit Angst. Beobachte den Ara zuerst mal ob er überhaupt sicher ist was ich nicht annehme.
Ich weiß von meiner Bande daß die Aras sich vor der Amazone füchten.
Du wirst möglicherweise recht viel Geduld brauchen bis die sich zusammen frei bewegen können.
 
Hallo Alfred,
vielen Dank für Deine Antwort, darüber freue ich mich besonders.

Meine Amazonendame ist schon zum Fürchten, das ist ein ganz schönes Weibi.
Teilweise haben sogar meine Besucher Angst vor ihr. Aber im Grunde Ihres Herzens ist sie sehr sehr lieb und eher unsicher durch die jahrelange schlechte Haltung.

Ich werde auf jeden Fall meine zwei Amazonen in die Voliere sperren, ich habe nur Bedenken, daß sie dann noch ärgerlicher auf Tjorwen werden, wenn sie eingesperrt werden, wenn sie raus darf.

Herzliche Grüße
Janet, die Bullyparade und die sieben Zwerge
 
Hallo,

ich kann mich den Anderen nur anschließen. Meine Blaustirn-Henne ist so dreist daß sie meinen Aras direkt hinten ins Genick fliegt.
Das Gleiche passiert auch mit meinem Gelbwangen-Hahn.

Ich kann nach wie vor die Amazonen nur unter Aufsicht mit den Aras fliegen lassen.

Amazonen scheinen wenig Respekt zu haben.:D
 
Thema: Aras und Amazonen

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
3.716
Kokosnuss
K
A
Antworten
9
Aufrufe
947
wolfguwe
wolfguwe
A
Antworten
3
Aufrufe
1.435
amazonika
A
Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.499
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.750
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben