Der Obi-Baumarkt-Ara

Diskutiere Der Obi-Baumarkt-Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich möchte hier einfach mal ein zankfreien Bericht abliefern, da ich das Thema sehr traurig finde. In einem Leipziger Obi-Baumarkt wird zur Zeit...
sehr traurig sowas

sehr traurig, was man da vom Obi-Papagei so liest.

Wenn es möglich wäre, den Papagei freizukaufen und Obi dann keinen weiteren so "anbietet", dann mächte ich mich bei der Spendenaktion gerne beteiligen.

Werde den Thread weiter verfolgen - vielleicht ergibt sich ja hoffentlich eine bessere Situation für den Ara.


Liebe Grüße,

Drakulinchen
 
ara

hi robert
hast du beim obi markt schon etwas erreichen können? ich habe zweimal versucht zu mailen, beide sind als unzustellbar zurückgekommen.
meine frage war ganz klar, ob es sinn macht in baumärkten tiere zu verkaufen, insbesondere massiv überteuerte, die so keine reale chance auf ein gutes daheim haben.
wenn obi günstiges angebot machen würde, mit der zusicherung keine aras (oder auch andere exoten) mehr zu führen, würde ich bezüglich sammlung sofort was unternehmen - da fänden sich sicherlich gönner. dein beitrag wurde immerhin 690 mal gelesen!

wäre schön, wenn es hier ein happy-end gäbe. falls sich kein platz für den ara fände, könnte ich ihn aufnehmen, ist zwar nicht gerade nebenan, aber trotzdem. ich wohne in der nähe von bern, das wäre ja immerhin näher als arizona (andere beitrag unter aras).

also, viel glück und liebe grüsse
eveline
:p
 
vermutlich wird der Obi kein preisgünstigeres Angebot machen. Warum auch. Entweder wird verdient der Markt oder hat eben einen Publikumsmagnet, denn das wird der Ara ja auch sein.

Vielleicht kann man aber die Geschäftsleitung davon überzeugen, dass man auf deren Kosten die Pflege übernimmt. Also, 1 oder 2 ortsansässige Freiwillige statten den Platz etwas besser auf und sorgen f♀r das richtige drumherum und ds richtige Futter.

jens
 
Es gibt auch die Möglichkeit die Firma anzuschreiben und mitzuteilen, daß man dort nichts mehr kauft, bis dort keine Papageien mehr verkauft werden?!?

Da würden bestimmt einige Tierschutzvereinigungen mitmachen. Email, Fax usw. alles am gleichen Tag......

Das könnte auch wirken...
 
Hallo,

ich glaube Jens hat da den Nagel auf den Kopf getroffen, Obi hat also in jeden Fall einen Vorteil, entweder hohe Profit oder eine Attraktion.

Eigentlich bin ich nicht grundsätzlich dagegen, das dort Papageien verkauft werden, es gibt dort relativ viel Platz, von denen würde so mancher Tierhändler träumen. Wenn den dort auch verantwortungsvolle Mitarbeiter, am besten als Tierhändler oder Zoopleger ausgebildete o.ä. geschulte Leute sitzen. Das, glaube ich, ist aber nicht so.
Was ich aber fies finde, das mit dem Papagei gar nicht gehandelt werden soll, sondern die gesetzlichen Ausnahmen für Tierhändler flux zur Dauereinrichtung werden.
Das man dort auf Publiukumsmagnete setzt, beweist auch die dort neue etwa 3 - 4 Meter lange Boa in einem Glaswürfel. Wer kauft den sowas in der Tierabteilung des Baumarkts?? Darum gehts. Und da haben dort wohl einige leitende Mitarbeiter des Marktes eine sehr kranke Vorstellung.
 
Hallo Robert!

Woher hast du das, dass dieser Käfig die Mindestmaße einhalten soll? Das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien, das meines Wissens nach in solch einem Fall als Anhaltspunkt dient, sieht in DE 4 m x 2 m vor. Auch für flugunfähige Tiere oder Einzelvögel. Das der Ara die meiste Zeit darauf hocken darf kann doch für einen Amtstierarzt kein Argument sein, schließlich wird die Grundfläche der Unterkunft dadurch nicht größer. Wie gesagt, im Gutachten ist ausdrücklich vermerkt, dass auch für flugunfähige Tiere diese Mindestmaße gelten (wenn der Vogel dort sitzen bleibt, ohne auch nur einmal einen Ausflug zu machen, denke ich mal dass er entweder gestutzt ist oder das mal längere Zeit war, alles andere wäre Anzeichen für ein schwerkrankes Tier, Aspergillose z.B.).

Ich kann echt nicht glauben, dass das ein Amtstierarzt als geeigneten Käfig absegnet, die Mindestmaße gelten auch für den Handel. Mit dem Unterschied, dass die Volieren in Tierhandlungen vorübergehend die doppelte Anzahl an Papageien beherbergen darf. Also entweder verstehe ich da etwas falsch (bitte um Berichtigung, falls es nicht stimmt), oder der Amtsvet gehört mal auf das genannte Gutachten aufmerksam gemacht... :?

Mfg,
Doris
 
Obi Ara

hi robert
ja, ich denke auch dass jens recht hat. trotzdem, die argumente von doris überzeugen, der meinung war ich eigentlich ja auch.
in der schweiz gibt es die gesetzgebung von 4 m2/ 8 m3 aber auch: badegelegenheit (permanent) grosse äste zur beschäftigung etc. und ich denke das ist in deutschland auch so.
aber auch das mit der boa ist unhaltbar, da der obi-markt ja mehr auf sensation als auf tierschutz wert legt, würde ich scharf schiessen und zwar entweder tierschützer mit plakaten die auf die "himmeltraurige" haltung hinweisen dort z.b. am samstag patroullieren lassen oder tv sende irformieren. es gib da eine senung "hund katze maus" die würden sich vielleicht für eine abschaffung solcher verkäufe einsetzen.
aber auch das selber aktiv werden kann helfen. ich habe mich z.b. vor vielen jahren mehrfach in einer zoohandlung in florida über die zustände der haltung im laden beschwert. entweder haben sie es dann selber eingesehen oder es hat sie so genervt, dass sie z.b. den verkauf von hunden und katzenbabies gestoppt haben. die tiere konnten nur noch beim züchter bestaunt werden.
einige erfolge bei schlechter haltung habe ich sowohl in der schweiz wie auch in südspanien erreicht, einfach mit beharrlichkeit (und eben auf den nerv gehen) das hat aber vielen tieren ein langes leid erspart.
es wäre toll, wenn du diesen tieren dort helfen könntest.
liebe grüsse
eveline
:0-
 
Ich kram das mal wieder aus...


Was ist denn nun aus der armen Baumarkt Stangenware geworden? Denn so wurde er ja dort behandelt!

An und für sich ist dort eine super Haltung möglich. Platz,Temp., und alles ist vorhanden. Dann sperrt man den Bereich ein wenig ab damit nicht jeder seinen Mist den er selber fri... dem Geier gibt und schon hat er ein super zu Hause! Und ihm wird nie langweilig!

Aber so sollte es verboten werden!!! Es gibt doch eindeutige Regeln für die Haltung und die gelten auch für OBI!!! Ich meine gesetzliche Regeln und auch die Gewissensregeln.

Auch wenn es ewig her ist interessiert es mich mal was aus dem Kerl geworden ist. Der Thread wurde so unfertig beendet!

PS. Meine Geier nutzen nicht nur den kompletten Wohnbereich, sondern auch meine Couch und ich darf nicht mit drauf! So sollte es sein ;-) Vielleicht nicht ganz so extrem, aber so in die Richtung sollte es gehen!
 
Also, ich arbeite selber in einem obi baumarkt und hab mich mal informiert!
Demnächst soll es keine lebenden tiere mehr bei obi geben, also werden alle tiere abverkauft!

Hoffe, die info hilft euch
 
Das ist schonmal super!!!! Wohnt denn keiner in der Nähe und kann mal schauen ob der Ara noch dort ist??

Welcher Markt ist es genau.. ansonsten rufe ich mal an...! Evtl kann man ihn ja dann bald "freikaufen" wenn man weiß es kommt nichts nach!
 
hallo hab mir das ganze gestern durchgelesen und den markt daraufhin mal angeschrieben und folgende antwort heute morgen erhalten

Sehr geehrter Kunde,

der Gelbbrustara ist bereits im Jahr 2004 verkauft wurden. Er hat
mittlerweile sein Zuhause in den USA gefunden,
da seine Besitzer dorthin gezogen sind.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Thomas Scholz
Marktleitung
 
hallo, im zoomarkt schiefner in dresden reick sitzt auch ein gellbrustara, ich weiss nicht ob er noch dort ist.
er müsste jetzt glaube ich seit 1-2 jahren dort sein (ich weiss nicht mehr wann er dahim kam, ich weiss nur als ich ihn das erste mal sah war er noch ein baby)
er ist ganz alleine und wohnt in einen winzigen käfig hinter der kasse. er sitzt aber den ganzen tag auf dem käfig oben drauf und nachts ist er drin. ich habe gesehen dass auch nachts das licht in dem laden brennt ich weiss nicht ob das immer so ist aber schlafen kann der vogel ja dann nie. den gefiederzustand finde ich schlecht, sieht ziemlich zerschlissen aus.

ebenso im zoo diskus im elbepark dresden sitzt 1 gelbbrustara, ich weiss auch nicht ob er noch dort ist. die voliere ist viel zu klein und in einer dunklen ecke und die leute drängen sich in dem laden um die volieren da der laden recht eng und verwinkelt ist.
 
Hallo,

was geht den in Dresden ab? Bin total geschockt. Scheint ja wohl ein Problem von den Behörden in Dresden zu sein dass das einfach so hingenommen wird.
Ich war mal im Tierschutzverein meiner Umgebung tätig und habe in Bezug auf Vögel im allgemeinen sehr viel mitbekommen, da ich auch Papageien habe.
Selbst mit den Landestierschutzverband stand ich schon in Kontakt, aber es hat sich bis heute nicht viel getan.

Fakt ist das der Tierschutz vor Ort, meistens kein Interesse haben an Exoten. Ich bekam mal zu hören, man solle lieber vor der eigen Haustür kehren da gäbe es genung einheimische Tiere um diese man sich kümmern soll. Das wars dann für mich mit den Tierschutzverein und habe mein Amt aufgegeben - unverschämtheit. Ärgert mich heute noch!

Wenn jemand interesse hat, sich mit diesen Thema auseinandersetzen zu wollen, kann ich nur empfehlen noch einmal beim Landestierschutzverband von Deutschland anzuklopfen. Vielleicht würden wir alle miteinader etwas erreichen? Mir alleine fehlt schlicht weg die Zeit um mich darum zu kümmern.
 
ich wär gern bereit freie zeit zu investieren bin allerdings aus dem saarland und mal kurz nach sachsen fahren ist halt nicht aber mit post bombardieren bzw unterschriften organisieren könnte ich

mit etwas hilfe und zusammenarbeit hier im forum wär doch bestimmt was zu machen
 
Der Gelbrustara ist schon lange nicht mehr in dem Obimarkt.
Hab leider keine Ahnung was aus ihr geworden ist.:(
Mir tat sie immer sehr leid,so allein.Ist auch nicht der einzige Zoohandel,der hier Aras allein hält.
Obi verkauft seit über einem Jahr keine Ziervögel mehr,weil wohl kaum noch Interesse bestand.
 
oh mei letzter beitrag ging wohl verloren

ich hab bei obi dort direkt angefragt und der vogel wurde verkauft wenn ich die mail nochmal finde stell ichs wieder rein
 
hatte die mail doch noch

Sehr geehrter Kunde,

der Gelbbrustara ist bereits im Jahr 2004 verkauft wurden. Er hat
mittlerweile sein Zuhause in den USA gefunden,
da seine Besitzer dorthin gezogen sind.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Thomas Scholz
Marktleitung

(Embedded image moved to file: pic19271.gif)OBI

OBI Heimwerkermarkt GmbH & Co. Leipzig KG
OBI Markt Leipzig-Probstheida

Chemnitzer Str. 6
D-04289 Leipzig-Probstheida
Deutschland / Germany

phone: +49-341-86048-0

fax: +49-341-86048-48

e-mail: **********




www.obi.de


OBI Heimwerkermarkt GmbH & Co. Leipzig KG, Leipzig
Amtsgericht Leipzig HR A 14039
P.h.G.: OBI Heimwerkermarkt Verwaltungs GmbH, Wermelskirchen
Amtsgericht Köln HR B 36254
USt.-IdNr.: DE 813 473 140

Geschäftsführer: Andreas Sandmann, Oliver Geiling

--
IMPORTANT NOTICE:
This email is confidential, may be legally privileged, and is for the
intended recipient only. Access, disclosure, copying, distribution, or
reliance on any of it by anyone else is prohibited and may be a criminal
offence. Please delete if obtained in error and email confirmation to the sender.
 
Thema: Der Obi-Baumarkt-Ara

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.503
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
5
Aufrufe
850
Fanculla
F
R
Antworten
4
Aufrufe
1.173
B
R
Antworten
13
Aufrufe
4.506
elfandHERzippo
E
Zurück
Oben