Futter für Zwergaras

Diskutiere Futter für Zwergaras im Forum Aras im Bereich Papageien - An Euch die Frage, welches Futter für Zwergaras, speziell Rotrückenaras wohl das beste ist? Gibt es empfehlenswerte Futermischungen für Jungtiere...
R

Robert

Guest
An Euch die Frage, welches Futter für Zwergaras, speziell Rotrückenaras wohl das beste ist? Gibt es empfehlenswerte Futermischungen für Jungtiere, wenn ja, welchen Internethändler empfehlt ihr? Und sind Pelets zu empfehlen?

Es wäre super, wenn ich ein paar Tips bekomme.
 
Hi Robert!

Das Futter für Zwergaras ist in etwas das gleiche, wie für andere Papageien.

Für Details kannst Du auch im Ernährugnsforum mit der Suchfunktion recherchieren - dieses Thema, wurde, wie Du Dir denken kannst schon recht häufig diskutiert.

Für eine Idee wie eine gute ausgewogene Basisdiät aussehen könnte möchte ich Dich auch an das Ernährugns-FAQ verweisen. Dort gibt es eine Übersetzung für die Anleitung zu Mike's Mash, die seit mehr als 20 Jahren von Papageienhaltern und Züchtern benutzt wird. Sie ist sehr ausgewogen.

Aras benötigen im allgemeinen etwas fetthaltigere Nahrung als z.B. Amazonen. Deshalb sollten sie am Tag mehrere Nüsse bekommen. Vorsicht wg Aspergillus: Also keine Erdnüsse, und die anderen Nüsse vorzugsweise geschält oder angeknackt, damit beim aufknacken kein Sporenstaub inhaliert werden kann.

Trockene Körner sollten sie m.E. gar nicht bekommen, weil sie a) im Regenwald keine trockenen Körner bekommen b) eine sehr hohe Aspergillosegefahr besteht. Ich empfehle Körner quellen und/oder keimen zu lassen. Dann sind sie auch wesentlich vitaminreicher als trockene Körner.

Bei Pellets ist es wichtig pelletierte statt extrudierte zu nehmen. Auch heirzu gibt es diverse Diskussionen im Ernährungsforum. Kurz und knapp: bei den hohen Temperatur und Druckverhältnissen, die für das Extrudieren benötigt werden, wird alle an Vitaminen bei den extrudierten Pellets plattgemacht. Stattdessen werden anschliessen Vitamine &Co. aufgesprüht. Da Papageien aber gerne ihr Futter schälen, wird sehr viel davon ncht aufgenommen.

Der einzieg Hersteller von pelletierten Pellets, den ich in Deutschland kenne ist Happy-Bird (Bes. Wagner). Ihre Pellets wurdne in Zusammenarbeit mit der Uni Hanover entwickelt und sind vonausgezeichneter Qualität. Die Besitzer der Firma sind äusserst hilfsbereit und verfügen über ein umfassendes Fachwissen. Man kann sie also auch gut anrufen und ernährungs-/haltungsrelevante Fragen mit Ihnen durchdiskutieren.

Das habe ich schon des öfterne gemacht und war immer wieder beeindruckt.

So, ich hoffe diese Info hilft Dir erstmal weiter.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Ganz herzlichen Dank für diese tolle Antwort. Damit komm ich schon etwas weiter. Mit dem einweichen, das ist ein super Tip und das andere werde ich mir auch mal durchlesen.


Gruß Robert:0-
 
Gern geschehen. Ich freu mich, dass ich Dir helfen konnte.

Melde Dich gerne wieder, wenn Du nach Durchlesen des ganzen Researches noch Fragen hast.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo,

wegen Futter ist meine Adresse Ricos-Futterkiste. Im Netz unter Ricos-Futterkiste.de zu erreichen. Habe den Laden schon persönlich besucht und was die alles für die Reinhaltung des Futters tun ist super.:p

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

ich wechsle bei meinen Rotbugaras ab. Körnermischung und diverse Saaten/Früchte, Nüsse von Rico's und Pellets von Wagner. Nur meine Neuzugänge mögen die Pellets noch nicht
 
Thema: Futter für Zwergaras

Ähnliche Themen

kellimette
Antworten
7
Aufrufe
2.002
kellimette
kellimette
R
Antworten
1
Aufrufe
1.397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.948
winni
winni
Zurück
Oben