ara unterbringung

Diskutiere ara unterbringung im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich möchte mir eigendlich schon seit mehr als 20 Jahren unbedingt zwei Aras kaufen. Aber ich muss hier leider (trotz der vielen Bücher die ich...
wenn das mit den 6x7 stimmt, ginge das gut, aber was ist mit den nachbarn ?
 
Hallo Zusammen,

hier ist mal wieder aufpassen angesagt.

Diese Dame hat in diesem Forum
schon vielfach recht "merkwürdige" Beiträge geschrieben, die in meinen Augen eher einer Beschäftigungstherapie für andere User gleichen.

Da ging es um Zuchtgenehmigung erwerben, einen Nymph mit einem GW-Kakadu zu "verpaaren"........

Nymphen wären schließlich auch (kleine) Kakadus. :o

Letzendlich hatt Sie 2 Ziegensittich-Hähne erworben für die sie noch Partnerinnen holen wollte.

Allesamt sollten eins ihrer Gästezimmer zur Verfügung gestellt bekommen.

In diesem Forum fragt sie nun auch jüngst nach, ob ein 20 Jahre alter Ara der im Käfig gehalten wurde sich überhaupt noch in einer großen Voliere wohlfühlen würde.

Anfragen für "Andere" über Volieregrößen,Hersteller usw.

Leider kann ich von diesem Forum keine Links zu den einzelnen Treads setzen.

Die Beiträge stehen im Allgemeinem, Kakadus,Aras... drin.

Erst Partner für die Sittiche, dann auf jeden Fall Kakadus und nun Aras:?

Ich meine, ihr habt Euch umsonst die Zeit genommen hier dementsprechend zu antworten.

Nehmt Euch lieber die Zeit die Beiträge durchzulesen die sie geschrieben hat.;)
 
Tja, mein(e) Liber(e)???
Soviel ich weiss, habe ich noch in ein anderes Forum geschrieben, dass sich "Rapidforum" nennt- da hab ich das mit dem Ara gepostet. Und das hatte auch seinen guten Grund: Ich habe einen Gelbbrustara angeboten bekommen, der bis jetzt in einem Käfig untergebracht war. Dann hab ich gedacht: einer? Da muss ein zweiter her! Und hab HIER gepostet. Die Ziegensittiche leben bei mir in einer außenvoliere 2x1x1,5m (BxTxH) Aber da gibt es noch ein Problem. Wenn du dich erinnerst: im Rapidforum hab ich mal gepostet, das gerade dabei bin, ziemlich Grosflächige Volieren zu bauen. Das hat aber leider nicht geklappt, da wir ein Problem mit dem sowiso- amt bekommen haben. Tja-aus der traum. Das Problem mit dem Nymph hat sich erledigt, wie du weisst.
Und die Idee mit dem Gästezimmer hatte ich erst vor etwa 2 Stunden...
Tja und von den kleinen Sittichen bin ich dann wegen des Angebots auf die etwas größeren Tiere gekommen. Ich hoffe, dass du das nächste mal überlegst was du schreibst.
:0-
Naja dann...
 
Achso und noch zu den Nachbarn: Die ham selber zwei. Das ist meine Freundin, von der ich hier schon einmal geschrieben habe.
 
Hallo!

Jetzt mal unabhängig davon, was in anderen Foren steht ;), bei 6 m x 7 m kann man weiterreden. Wenn das möglich ist, würde ich die Idee der Freihaltung im Haus verwerfen. Die Aras wenn es von Seiten der Vögeln machbar ist (hängt von den Tieren ab) hie und da unter Aufsicht mitzunehmen kann man ja immer noch ins Auge fassen, falls erwünscht.

Zur anderen Frage in deinem ersten Posting: Bitte sobald möglich nur artgleiche Vögel zusammensetzen. Ist bei Aras zwar eine Modeerscheinung, kunterbunt zu mixen, aber da Gelbbrustaras relativ häufig nachgezogen werden sollte es eigentlich keine Schwierigkeit sein, einen gegengeschlechtlichen und artgleichen Vogel zu finden. Und bei Grünflügelaras würde ich erst recht nicht artungleich verpaaren, da bei denen die Nachzucht noch bei Weitem nicht so zahlreich ist, als wie bei den Gelbbrust. Wäre meiner Meinung nach sehr schade. Gruppenhaltung beider Arten kann möglich sein (hat bei mir wegen "verkorkster" Vorgeschichte allerdings nicht geklappt), bei der Paarbildung würde ich aber möglichst wenige Kompromisse eingehen. Funktionieren kann es wie viele andere Kompromisse auch, aber wieso alle möglichen Umwege und nicht gleich die naheliegendste Lösung? Geschichten über Hybriden im Freiland gibt es zwar viele, Beweise (aus den mir bekannten Quellen) keine. Das die überwiegende Mehrzahl der Gelbbrustaras im Freiland artgleiche Partner wählt, ist dagegen Tatsache.

Mfg,
Doris
 
Ja. Wo es in der Natur artgleiche Partner gibt, werden diese gewählt. Mischpaare scheinen eine Notlösung zu sein.

Gelbbrustaras sind in der Tat leicht zu finden, deshalb sollte es kein Problem für Dich sein, einen artgleichen Partner zu finden.

LG,

Ann.
 
Vielen Dank euch allen!
Ihr habt mir echt sehr weitergeholfen!

Dann werd ich mal das mit dem Vogelzimmer Realisieren- das braucht garantiert viel Zeit. Und dann kann man ja mal schaun, wie das mit dem Gelbbrust wird. Da wird sich schon ein passender Partner fingen - hoffe ich :)

Also noch mal danke!
 
Ich weiß was ich Schreibe

Hallo Loofri,

zum Einen weißt Du sehr wohl wer ich bin, zumal ich seinerzeit meine Zeit für die, nun sagen wir mal, recht unschlüssigen Darstellungen geopfert habe. Und nicht nur ich.

Hier ein paar Auszüge, wo das auch mit dem Gästezimmer stand. Ist nicht 2 Std. her.:D

Ich würde mir gerne einen neuen Papageien zulegen. Nur ist das Problem, das ich nihct weiss, welche Art die geeignete ist.

Dieser Vogel sollte sich in einem Vogelbauer (80x80x175)+ viel Freiflug wohl fühlen, sollte nicht sooo teuer sein (für einen Preis bin ich sehr dankbar), sollte sich auch mit anderen Vögeln vertragen und sollte zuletzt auch zahm werden. (Ob er sprechen oder Pfeifen kann ist mir egal)
Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich hab noch zwei Wellis und einen Nymphensittich. (Der Nymphensittich ist sehr Menschengebunden und sitzt den ganzen Tag eigendlich nur auf meiner Schulter; aber hat auch andere Gesellschaft)
Ja, ich habe mir schon fast gedacht, das du das sagen würdest. Und es tut mir auch leid, aber was hätte ich denn machen sollen? Ich konnte doch nicht jeweils eine der Hennen weggeben. Ich bin jedenfalls jetzt um einiges schlauer und mache solch einen Fehler auch nicht wieder. Allerdings Wird sich in meiner "Vogelschahr" jetzt sowieso einiges ändern. Mein Mann und ich werden diesen Frühling beginnen, einige sehr großzügige Volieren (im Garten zwei Stück; jeweils mit einer Grundfläche von 8 qm) Und im Obergeschoss unseres Hauses auch noch (Grundfläche jeweils 5qm) Dann natürlich noch einen Schutzraum für aussen (2qm).
Jeweils eine von diesen Volieren Werden nächsten(!) Sommer wohl von zwei Gelbwangen bezogen werden. In der Andren werden sich Wellis (Ich habe noch keine genaue Vorstellung davon, wie viele es sein werden) Und noch meiner Piri und (Ich konnte mich endlich entscheiden *freu!!!*) zwei, bis dahin vierjährigen, Ziegensittichen, die sich schon bevor sie zu mir kommen immer mit Wellen und Nymphensittichen in einer Voliere getummelt haben. Ich habe mir deinen Rat zu Herzen gehen lassen und werde mir wohl nur noch Hähne zulegen. (Die Gelbwangen werden allerdings 1 (m) und ein (w)) Die Ziegensittiche sind beides Hähne. Und die Wellis (Ich werde mir wohl 2 oder 3 kaufen) werden auch Hähne sein. Nun ich hoffe, das du keine allzu schlechte Meinung über ich hast, oder sie wenigstens jetzt ablegst. Ich mache wirklich alles, damit sich die Tiere bei mir wohl fühlen- und meiner Züchterprüfung (die ich auf alle Fälle ablegen werde) steht hoffentlich nichts mehr im Wege. Nur- das mit diesem Extra-raum; Ich werde wohl unser letztes, übriges Gästezimmer ausbauen müssen.
Also, ich suche ja einen Partner für meinen Nymphensittich. Jetzt habe ich mir überlegt, ob die sich vielleicht auch mit Gelbwangen vertragen; schließlich zählen ja Nymphen auch zu den Kakadus... Natürlich würde ich mir dann auch eine entsprechend größere Voliere zulegen.
Wer kann mir sagen
-Ob die sich vertragen würden
-Welche Mindestmaße für eine Voliere erforderlich sind
-Wie viel Geld ich für eine Gelbwange ausgeben muss.
Ich wäre echt für ein paar Tipps suuuper dankbar!
-loofri mit Piri,Juliette und I-tschi
(I-tschi ist doch ein toller Name, oder? )
-loofri
Nach weiteren Beiträgen von loofri suchen Zum Anfang der Seite springen
O je jetzt muss ich meine armen Mitmenschen schon wieder mit irgendwelchen komischen Fragen überhäufen tut mir leid...
Aber ich muss doch echt mal fragen, ob sich (zahme) Graue auch mit anderen Vogelarten (also solche ab Nymphen-Größe; 30cm; Aufwärts)
Ich hab mal gehört das es ginge wenn die Voliere "entsprechend groß" sei. Aber wie ist "Entsprechend groß"???
Help?!
-loofri mit Piri, Juliette und I-tschi


Im Grunde sollte es mich nicht die Bohne interessieren was manche Leute mit der Zeit Anderer tätigen, da ich eigentlich selber genügend beschäftigt bin.
Da es hier aber in erster Linie um wirklich ernstgemeinte Fragen, Ausführungen gehen sollte, finde ich so eine Beschäftigungstherapie wie Du sie veranstaltest nicht unbedingt den Bringer.

So, und nun widme ich mich wieder den wichtigeren Dingen. :D
 
Ach ja und das mit der Züchterprüfung (sprich dem Gästezimmer):

Ich hab mich entschlossen, die Tierchen doch nicht zu züchten also hab ich das Gästezimmer auch gar nicht erst ausgebaut- bis jetzt!
 
Hallo Pico!

Diverse Streitereien sind "off Topic" und bitte privat und nicht im Araforum auszurichten. Ellenlange Zitate sind wenig zielführend und enden oft in gegenseitigen Schlammschlachten.

Das Forum soll und kann auch zur Meinungsbildung genutzt werden, auch und gerade dann, wenn man sich noch völlig unschlüssig ist, was man eigentlich will.

Ich wünschte mir, dass so mancher Vogelbesitzer diese Dinge vorher in dieser Weise durchdiskutiert hätte. Es würde so manchem Vogel jetzt besser gehen.

@ loofri

Danke Dir, dass Du nicht weiter auf diesen Streitversuch eingegangen bist. :)

LG,

Ann.
 
Hallo Loofri,

also wenn das Gästezimmer zum Vogelzimmer wird mit dieser Größe, dann kann man da sicher auch Ara´s halten.
Würde aber beim Einrichten nicht sparen und einen Fliesenboden reinmachen.

Gehört euch das Haus ?

Wenn ja lass mal nachschauen ob ein Gully zum einbauen wäre.
Meine Vogelzimmer sind leicht zu reinigen, mit dem Hochdruckreiniger. Danach ist alles blitzblank und es kostet keine Stunden alles zu schruppen.

Wenn dann noch Freiflug im Wohnbereich angesagt ist, wird es wohl werden mit den Ara´s.

Obwohl mir die Pflegerin vom Gnadenhof gesagt hat
"ich kann mir nicht vorstellen Ara´im Wohnbereich zu halten - so wie die schreien". Die Pflegerin hat zwei Gelbbrustara und ein Paar Graupapageien zur Obhut.
 
Vielen Dank für den Tipp! :D
Ja- das Haus gehört uns- und ich denke mal, dass sich da auch ein Gully einbauen ließe.... Gefliest ist das ding (eigendlich leider) schon *schüttel* diese "Fließen" haben eine ganz scheusslich braune Farbe und dan noch ein komisches Muster :k :D
Wir sind erst vor nicht allzu langer Zeit eingezogen und wollte sie eigendlich entfernen (Was in unserem Schlafzimmer auch schon passiert ist; Ich verstehe nicht, wie es jemand fertig bringen kann, wirklich die ganze obere Etage mit so scheusslichen Fließen auszulegen! 8o )
Naja jetzt aber mal genug von unseren Problemen mit der Einrichtung- ich hoffe nur, dass es die Geier nicht stöhrt.... :D

Achso- naja die Wände müssen natürlich noch gefliest werden- die waren zum Glück nur mit einer Braungeblümten Tapete überzogen :~
 
Baby/ Geier????????????

Ein Problem...
Ich habs geahnt... Das Bäuchlein fängt an zu schwellen, der Magen schlägt Purzelbäume- und jetzt ist der test- Positiv!

Eigendlich freu ich mich ja wahnsinnig, aber heisst das nicht auch, dass das mit den Aras nichts wird???

Und auf was muss ich besonders beachten?
 
Also, ich hatte zwar nur 2 Agas und 2 Katzen, aber kurz nach Sophias Geburt kamen noch 4 Nymphen dazu. Und was soll ich sagen, klappt alles wunderbar (lass andere reden, die "Viecher müssten weg oder so einen Quatsch) Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als Kinder, die mit Tieren aufwachsen können)
Die Tiere reagieren alle positiv aufs Kind, Nymphen knabbern zärtlich an ihre Finger;) Und es gibt nichts einfacheres als ein weinendes Kind mit den Tieren abzulenken!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

PS Hoffentlich wird das Gästezimmer jetzt nicht für das Kind benötigt?
 
Vielen Dank :D

Nein das Zimmer brauchen wir nicht als Kinderzimmer.

Und ich bin echt Froh, dass ich jetzt nicht auf die 2 verzichten muss. :)

Jetzt steht der "glücklichen Familie" ja nichts mehr im Wege! :)
 
Bevor Du Dich entscheidest solltest lass Dir mal folgendes durch den Kopf gehen:

- Ein Baby ist eine enorme zeitliche und nervliche Belastung zumindest in den ersten 6 Monaten. Sprich mal mit frischen Müttern in Deinem Bekanntenkreis. Die meisten sind immer nur fix und fertig. Willst Du dann mit all dem neuen auch noch neue Tiere aufnehmen, die durchaus auch mal problematisch sein können.

- Papageien reagieren nciht unbedingt gut auf Stress. Ein Baby macht Stress, es schreit, Du könntest genervt sein. Das sind nciht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen ausgeglichenen Papagei.

- EIn gestresster Papagei kann anfangen selber zu schreien. Halten Deine Nerven das aus? Und die Deiner Nachbarn? Ein gestresster Vogel kann auch anfangen zu rupfen oder zu beissen.

- Wenn ein Nymph ein Baby oder Kleinkind beisst, passiert nicht viel. Hackt ein Ara nach einem Kleinkind kann der Schaden erheblich sein. Was passiert wenn der Papagei das Kind mal hackt oder richtig beisst? Wirst Du ihn abgeben? Wirst Du ihn zu einem Leben nur im Vogelzimemr verdonnern? Wirst Du es dann schaffen Dich zwischen Mann, Kind, Papageien aufzteilen und allen gerecht zu werden?

- Kleinkinder haben hektische bewegungsabläufe. Hektische Bewegungen können bei Papageien Hacken auslösen, weil sie sich erschrecken.

- Wirst Du ständige Diskussionen mit Omas und Opas bzgl. Hygiene etc. pp aushalten?

Meinst Du dennoch ein Arapärchen wäre das richtige Haustier für Dich und Deine Familie, dann würde ich Dir dringend empfehlen erstmal abzuwarten bis das Baby da ist und sich eine gewisse Routine eingespielt hat.

Es wäre ungleich schwieriger, mit den Papas ein paar Monate alleine zu leben, bis das Baby da ist. Für die Papas und auch für Euch wird diese Umstellung sehr schwierig sein. Besser sie kommen von vorneherein in die Situation in der sie leben werden.

Bitte überlege Dir sehr gut, ob es das richtige für Euch ist. So könnt Ihr Euch und den Tieren u.U. sehr viel Ärger und Herzleid ersparen. Es wäre ausserordentlich schade,wenn aus zwei geliebten süssen kleinen Babyaras Problemtiere werden, die nicht mit der Familie in Einklang zu bringen sind und die schlussendlich als Wandervögel enden.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Oh weia, mein Kreislauf... :k

Danke, dass du mir da mal die Augen geöffnet hast... Ich denke mal, ich werde mit den Aras wirklich erst mal warten, bis das kleine mind. 1/2 Jahr alt ist. Das mit den Omas ist kein Problem, die waren fast Zeit ihres Lebens öko- Bauern und sind von der Seite einiges gewöhnt :) (Die haben auch hobbymäßig Nymphs gezüchtet)
Und raus sollten die Aras in anbetracht ihrer Schnäbel wohl besser immer dann, wenn das kleine schläft...

Allerdings ist da noch ein vorteil bei den Aras: Die sind beide schon älter (ganze 20 Jahre) und sind von ihrem ganzen Wesen eigendlich ziemlich ausgeglichen. Sie leben momentan auf einem Hof mit 3 Hunden zusammen und da gehts immer laut und turbulent zu... Ich kenne die 2 jetzt schon seit sie echte Winzlinge waren... Und kann dir echt versichern: Bevor die als "Wandervögel" enden, müsste schon einiges passieren... Und ich hoffe nicht, dass es so weit kommt...
 
Hi!

Gut, dass Du Dich entschlossen hast noch ein wenig zu warten.

Das mit den Aras hatte ich irgendwie übersehen. Wieso sollen die denn abgegeben werden?

LG,

Ann.
 
Thema: ara unterbringung

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
435
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
291
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
628
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
808
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
906
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben