Aras und Staubsauger

Diskutiere Aras und Staubsauger im Forum Aras im Bereich Papageien - Habe heute ein merkwürdiges Problem, andere vieleicht auch!? Unser Papagei bekommt die Krise, wenn er nur den Staubsauger sieht. Spätestens wenn...
S

Sandra M.

Guest
Habe heute ein merkwürdiges Problem, andere vieleicht auch!? Unser Papagei bekommt die Krise, wenn er nur den Staubsauger sieht. Spätestens wenn dieser in Betrieb ist, flipper er völlig aus. Liegt's an der Marke Vorwerk? :s Ich habe gehört, daß Staubsauger Töne verursachen, die für Papageien schlimm sind. Selbst die "Flüsterleisten" sollen nichts bringen. Bin zur Zeit völlig genervt, wenn's ums Staubsaugen geht.

Liebe Grüße
 
Hallo,

Eigentlich habe ich da andere Erfahrungen :D

Als der Großteil der Geier noch im Wohnraum lebte, wurden sie natürlich auch desöfteren mit dem Lärm des Staubsaugers konfrontiert. Angst hatten die Aras (und auch die Amazonen) dabei nie, eher im Gegenteil,- sie versuchten ständig mit dem Ding zu "konkurieren", vonwegen "wer ist der Lauteste im Haus?" *gg* Sobald ich das Gerät eingeschaltet habe versuchten sie den Lärm zu übertönen, so verhalten sie sich auch bei lauter Musik, etc.

Aber natürlich reagieren nicht alle Vögel so "problemlos" auf den Staubsauger. So wie ich z. B. meinen Rosakakadu kenne würde er dabei regelrecht durchdrehen. Die beste Lösung wird wohl sein, dass du deinen Tom während dem Staubsaugen in einem anderen Raum bringst, wenn er dort auch noch Beschäftigungsmaterial findet dürfte er für die kurze Zeit versorgt sein ;)
[Geändert von Doris am 24-03-2001 um 19:37]
 
Hallo, Sandra, ist bei mir so ähnlich wie bei Doris, meine machen beim Staubsaugen zwar auch ordentlich Krach, aber nur weil sie es so toll finden. Viele Grüße Rosita
 
Hi!

Also meine Alexandersittiche fangen immer an, wie wild in der Badewanne zu planschen, wenn ich den Staubsauger einschalte. Kann ich mir zwar nicht erklären, ist aber ein super Mittel, die 3 mal zu einem Vollbad zu bewegen.

liebe Grüße,
Ariane
 
Hallo
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mit Staubsaugen gab es vorigen Herbst keine Probleme. Dann kam ein weiterer Geier dazu. Der macht richtig Jagt auf den Sauger. Seitdem hat auch sein Artgenosse, dem das bis dahin egal war, den Staubsaugertick. Manchmal frag ich mich, wer hier im Haus verrückt ist, ich oder die Geier ;)
Daß Saugen auch anregend zum Baden ist, kenne ich schon länger. Sehr wirksam, um die Bande zum Baden zu bewegen, ist auch der "Trick", die Volieren gründlich sauber zu machen. Dann wollen sie alles wieder in den verschmutzten Zustand bringen.
Gruß Alfred
 
Danke für eure Tips und Erfahrungen. Hoffe, daß es trotzdem jemanden unter euch gibt, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und durch einen Staubsaugerwechsel dieses Problem gelöst hat. Habe unseren Geier genau beobachtet und ich glaube nicht, daß er mit dem Gerät konkurieren will, da er schon anfängt zu zittern und an den Gittern klebt wenn er den Sauger nur sieht. Andere Räume haben es auch nicht gebracht, da er das Gerät überall hört.

Bis dann
 
Baden ? muhahahahah

na baden tut Graf alex nich ..aber er schreit einmal laut auf wenn er ihn höhrt ..Jessy macht das meinchmal ...die wellis greifen an ..die nymphis gucken dooooooof..die kaninchen lassen sich " absaugen " ..die katzen fauchen ..die schildkröten beißen rein ..

das waren meine staubsauger erfahrungen ..lach
 
Hi Sandra
das "Problem" mit dem Staubsauger kenne ich auch. Unser Edelpapagei führte sich wie wild auf, KREISCH, Flatter, kopfüber runterhängen, Flügel ausbreiten. Ich habe völlig genervt nur noch mit Ohrstöpsel gesaugt. Dabei sollte der Vogel doch vorher auch in einer Wohnung gehalten worden sein. Dann sass Rita mal draussen im Wintergarten auf ihrem Kletterbaum. Ein Platzregen, und sie vollführte das gleiche Spektakel. Jetzt fiel bei mir der Groschen. Das Staubsaugergeräusch imitiert anscheinend Regengüsse und das ganze Gehabe heisst nur "ich will endlich duschen!!!" Jetzt wird sie regelmässig mit einer Blumenspritze eingenebelt bis sie tropfnass ist und anschliessend trockengeföhnt. Liebt sie heiss und innig. Wenn ich nur den Staubsauger einschalte, rennt sie schon in Windeseeile auf ihren Kletterbaum in Erwartung des Duschvergnügens. Erst später bekam ich ein Buch, in dem genau auch dieses Verhalten beschrieben wurde. Hätte man früher wissen sollen (und in der Staubsauger-Gebrauchsanweisung steht das ja auch nicht drin :D
 
Hallo
Jedenfalls liegts nicht nur am Sauger.
Seit kurzem darf ich auch nicht mehr mit dem Handfeger arbeiten. Der eine meiner Irren fällt diesen sofort an. Obwohl, ich habe nachgesehen, der Handfeger nicht elektrisch arbeitet und keinen Lärm macht :)
Erklär mir mal einer die Geier.....
Gruß Alfred
 
Moin Alfred!

Handfeger sind auch bei meinem Grauen Alf beliebt - wehe, ich vergesse den Feger mal und lasse ihn liegen - danach gibt es nur noch Einzelteile, die ich mit einem Handfeger zusammenfegen müßte....
 
Hallo Karin!
Zur Zeit gibt es nichts neues. Das Problem besteht leider immer noch. Mittlerweilen schreit Tom sogar, wenn ich putze (ist ja eigentlich sehr geräuscharm). Und wie gesagt, Tom ist nicht der großer Bader (1x in einem Jahr, leider!!!) Er nimmt nur ab und zu ein Fußbad in seiner Trinkschüssel. Ansonsten bin ich immer noch genervt beim saugen und putzen.
Wenn's Besserungen geben sollte, melde ich mich wieder.

Bis dann und liebe Grüße
 
Hi Sandra
und mit Blumenspritze einnebeln mag er auch nicht?
Grüsse, Karin
 
kann es sein, das die piepser was gegen das putzen haben?

das mit den staubsauger geräuschen trifft zu, daher sollte man auch nicht unbedingt einen sauger mit dem lautesten krach besitzen.
 
Thema: Aras und Staubsauger

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.499
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.750
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.843
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.786
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.576
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben