Morgen im MDR Fernsehen/ Hyazintharas

Diskutiere Morgen im MDR Fernsehen/ Hyazintharas im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Hab ich gerade im Videotext gelesen. Text Seite 339. Mittwoch Abend um 21.00Uhr kommt wohl eine Sendung über Hyazintharas/Brasiliens...
D

Daffi100

Guest
Hallo

Hab ich gerade im Videotext gelesen. Text Seite 339.

Mittwoch Abend um 21.00Uhr kommt wohl eine Sendung über Hyazintharas/Brasiliens blaue Papageien.
Sender MDR.
Ich hab zwar keine Aras aber ich dachte ich sag euch das mal.
Also schaut mal in die Fernsehzeitung.;)
 
Schöne Sendung,einige Fakten waren den doch irgendwie merkwürdig
- gibt es wirklich nur noch 3000 Blaue in freier Wildbahn?
- essen die wirklich "nur" Palmnüsse?
- kostet ein Blauer wirklich 15000 $ in Amerika?
 
Habe die Sendung auch gesehen, schon zum zweiten Mal! Denke die Sendung wurde schon vor einigen Jahren aufgenommen!
Die Preise sind glaube ich mittlerweile niedriger, auf jeden Fall kosten die keine 15.000 Dollar mehr....
was mich stutzig gemacht hat, war die Aussage dass einige Indianer die Erlaubnis hätten, Papageien zu jagen! Finde ich nicht o.k., bin dafür das die Menschenstämme/Naturstämme auch in Zukunft erhalten und bestehen bleiben, aber warum haben die das Recht Papageien zu jagen???
 
Tja, es ist sogar in manchen Gebieten Südamerikas verboten, diese ohne Sondergenehmigung zu bereisen, damit die unberührten Indianer/Ureinwohner möglichst keinen Kontakt zur Zivilisation (!?) haben um ungestört weiter zu existieren. Denen kann man natürlich dann auch keine allgemeinen Tierschutzgesetze vermitteln, und was man nicht kann - dafür macht man die Ausnahme!:)
 
Hallo Robert!

Original geschrieben von Robert
- gibt es wirklich nur noch 3000 Blaue in freier Wildbahn?
Arndt (Lexikon der Papageien) schreibt "Bestand unter 4000 Vögeln".

- essen die wirklich "nur" Palmnüsse?
Nicht nur. Reife und unreife Früchte (z.B. Feigen), Nüsse und Beeren zählen auch zur Nahrungspalette. Man hat sie auch dabei beobachtet, wie sie Wasserschnecken (Pomacea spec. - ja, genau die Apfelschnecken, die in der Aquaristik bekannt sind... ich `hab selber welche ;)) fressen. Das sie auf Palmfrüchte verschiedener Arten spezialisiert sind und diese den Hauptteil der Nahrung ausmachen ist aber unzweifelhaft richtig.

- kostet ein Blauer wirklich 15000 $ in Amerika?
Kann ich nicht sagen. In einer Vogelzüchter-Zeitschrift in Österreich gab es vor ein paar Monaten ein Inserat für 3 Hyazinthen. Pro Vogel 10.000 EUR.

Mfg,
Doris
 
Die Preise sind mächtig gepurzelt. Vereinzelt bekommt man sie schon für 6000$.

LG,

Ann.
 
Thema: Morgen im MDR Fernsehen/ Hyazintharas
Zurück
Oben