Zwergaras

Diskutiere Zwergaras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! Hatte gestern schon hier im Forum über mein Thema geschrieben,verstehe aber nicht warum es rausgenommen wurde. Also ich suche...
T

Tina35

Guest
Hallo!
Hatte gestern schon hier im Forum über mein Thema geschrieben,verstehe aber nicht warum es rausgenommen wurde.
Also ich suche Informationen über Zwergaras,wie alt sie werden,ob sie sehr empfindlich sind und ob sie so deutlich sprechen können wie die grossen.Vielleicht ist auch jemand
hier der diese Tierchen hat und mir einiges dazu
schreiben kann und eventuell auch einige Züchter hier im
Ruhrgebiet kennt.
Gruß Tina!
 
Hallo Tina
Mir ist nicht klar, was Du möchtest. Einen Vogel??? Der muß nicht sprechen können. Sprechen bei einem Papagei ist ein Fehlverhalten!!! Meine sprechen nicht und es stört mich nicht im geringsten. Wenn ich einen Gesprächspartner suche, so rede ich mit einem Menschen.

Empfindlich? Alle Papageien sind psychisch extrem empfindlich. Das sind schließlich keine domestizierten Haustiere wie Hund oder Katze.

Es wäre eventuell ganz gut, wenn Du Dir im Vorhinein überlegen würdest, was Du tust. "Wanderpokale", also ungeliebte Papageien gibt es leider mehr als genug.

Mein persönlicher Eindruck ist so, daß ich Dir von der Anschaffung eines Papageien abraten würde. Ich habe nicht den Eindruck, daß Du alle Konsequenzen überdacht hast.

Dies soll kein persönlicher Angriff auf Dich sein, es ist halt das, was ich aus Deinem Posting herausgelesen habe.
Gruß Alfred
[Geändert von Alfred Klein am 21-04-2001 um 22:12]
 
Hallo Alfred!
Nein ich weis, du meinst es nicht böse aber ich wollte
mich wirklich erst nur über diese Tierchen informieren.
Deshalb habe ich auch nach einen Züchter in meiner Nähe gefragt,damit ich mich auch dort informieren kann.Und ich
könnte mir auch mal diese Tiere aus der Nähe anschauen.
Und sollte ich mich zu 2 von diesen Tierchen entscheiden,
dann weis ich auch was auf mich zukommt, mit Sicherheit.
Ich beschäftige mich schon ein halbes Jahr mit Aras,Papas
usw.Lese auch fast alle Beiträge.Nicht nur in diesem Forum.
Sammel viele Informationen,habe es mir richtig zum Hobby
gemacht.Und ich habe Fragen gestellt,weil man über
Zwergaras wirklich wenig zu lesen bekommt.Also Alfred nicht
immer die schlechteste Meinung von einem bilden.Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüsse von Tina!
 
Hallo Alfred,
ich verstehe deine Reaktion auch nicht so ganz. Wie kannst du denn aus dieser einen Anfrage von Tina schlussfolgern, dass du ihr von der Anschaffung eines Vogels abraten musst ?
Sie wollte doch nur Informationen haben. Es ist schade, dass ihre Fragen in einem anderen Forum (APN) beantwortet wurden und dann -zu recht- dort eventuell ein schlechtes Bild von diesem Forum hier entstehen kann:
http://www.papageien.org/qk/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=7&t=000032
Das kann doch nicht in deinem oder unserer aller Interesse sein, oder ?
Weitere Ausführungen zum "Diskussionsverhalten" einiger Teilnehmer dieses Forums finden sich auch unter dem Thema:
http://www.vogelforen.de/showthread.php3?threadid=4452
Ich hoffe, diese Verhaltensweisen legen sich hier wieder, bisher hat es hier immer noch Spaß gemacht an den Diskussionen teilzunehemen (mir zumindest).
[Geändert von Nici am 24-04-2001 um 02:35]
 
Hallo,

,... Huch, hier war ja was los! (war `ne Weile abwesend)

Zum Thema sprechen: Es darf nie ein Anschaffungsgrund sein. Solange dem Tier kein "Sprechtraining" aufgezwungen wird finde ich es in Ordnung, auch einige meiner Geier (fast alle gruppenweise bzw. ´paarweise untergebracht!) ahmen das eine oder andere nach. Das meiste haben sie von bereits sprechenden Tieren, die ich so bekommen habe, übernommen. Vieles (z. B. Hundegebell) wurde einfach so in ihr Repertoire mit aufgenommen. Verhaltensgestört sind sie deshalb sicherlich nicht, es stellt vielmehr eine Art "Anpassung" oder "Beschäftigungsmöglichkeit" dar.

Bei Einzelvögeln ist die Situation meiner Meinung nach aber eine andere. Diese Tiere haben NUR diese Möglichkeit, um wenigstens eine Art "Partnerersatz" zu finden. Artgenossen gibt es keinen, deshalb muss man sich eben auf den Menschen prägen. Das solche Umstände mitunter zu schwerwiegenden Problemen führen ist bekannt, ich würde aber nicht dem "Sprechen" an sich die Schuld geben, sondern der nunmal bei Papageien nicht angebrachten Einzelhaltung.

Wäre schön wenn man auch bei solchen Themen sachlich diskutieren könnte. Zumindest sehe ich persönlich keinen Grund zu Streit, bevor man falsche Schlüsse zieht sollte man sich vielleicht ein wenig näher über die Hintergründe der Fragen erkundigen. Es wird ja wohl nicht verboten sein, nach dem Phänomen "Sprechende Papageien" zu fragen. :)
 
Thema: Zwergaras

Ähnliche Themen

Kosta1982
Antworten
29
Aufrufe
4.804
93sunny
93sunny
kellimette
Antworten
3
Aufrufe
1.582
kellimette
kellimette
S
Antworten
0
Aufrufe
1.008
sapere
S
lucy83
Antworten
4
Aufrufe
1.577
lucy83
lucy83
M
Antworten
9
Aufrufe
2.365
Modellbauer
M
Zurück
Oben