Frage zu einem Ara

Diskutiere Frage zu einem Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo ich bin NEU hier. Ich habe eine ganz dringende Frage. Ich moechte mir einen Papagei kaufen. Wollte einen Graupapagei! Jetz habe ich...
C

CaiNEE

Guest
Hallo ich bin NEU hier. Ich habe eine ganz dringende Frage.
Ich moechte mir einen Papagei kaufen. Wollte einen Graupapagei!
Jetz habe ich zuferlich jemanden per Tel. kennengelernt der einen
Gelbbrustara mischling hat. Infos zum ara lt. Mann , Zahm, Fliegt nicht viel, Sitz viel auf dem Freisitz rum, 15 Jahre.
Preis er will 550 Euro.
Grund des verkaufs Er hat noch einen Graupapagei und noch einen ara der aber 2 jahre alt ist. Er hat gesagt mann sollte keine aras halten die einen hohen altersunterschied haben. Er hat keine Papiere und keinen ring. Er hat den ara angeblich bekommen von einem laden der hat die papiere nicht gehabt. Ich krieg sie aufjedenfall nur wan weis er nicht. Der besitzer vom papagei frueher musste nach zurueck nach suedamerika oder so deswegen hat er den ara im laden abgegeben.
Er sagt wir machen einen kaufvertrag und so. Das waere kein problem.
Zu der Frage ob der ara verhaltensstoerungen oder irgendwelche krankheiten hat nein!
Was sagt ihr dazu wegen den papieren und dem ring?

Bitte ich moechte nur wissen was ihr von dieser story haltet!Was ist eure erfahrung???
MFG
Bitte um schnelltmoegliche antwort auch eine email ist moeglich **********
 
Hallo CaiNEE

Ich würde dir empfehlen die Finger davon zu lassen.


Denn du musst ja deinen Papagei, egal ob Graupapagei oder Ara anmelden. Ohne Ring könnte es zu Schwierigkeiten mit den Behörden kommen.
Um dir dieses zu ersparen, Such dir eine Nachzucht. Die hat einen Ring und einen Herkunftsnachweiß. Bei dem Tier kennst du dann die Vorgeschichte und würdest keine Probleme mit den Behörden haben.

Das wäre mein Tipp
 
Anmelden

Wie muss ich ihn anmelden?
Was kostet das?
Was genau kann auf jemanden zukommen wenn man es nicht anmeldet?
Kaufvetrag wuerde er machen und die papiere irgendwann nachreichen!
 
Hallo,

Ich kann mich den Worten meines Vorschreibers nur anschließen.

Laß lieber die Finger davon!

Zum einen ist es Quatsch das der Altersunterschied in diesem Fall der Abgabegrund ist.

Papiere irgendwann nachreichen...Sehr suspekt. Schreit nach Unseriösität!

Zu Deinen Fragen:

1.) Untere Naturschutzbehörde

2.) Nichts

3.) Diesen Gedanken solltest du ganz schnell vergessen. Das nicht Anmelden eines artengeschützte Tieres ist illegal.
Du machst Dich strafbar.
Kann mit einem beträchtlichen Bußgeld belegt werden und zusätzlicher Beschlagnahmung des Vogels mit sich führen.
Kommt auf die Behörde an. Aber es könnte Dir auch ein grundsätzliches Haltungsverbot für artengeschützte Tiere auferlegt werden, da Du wisentlich gegen das Gesetz verstossen hast.

Und dem Tier hilfst Du damit auch nicht.


4.) Sagte ich schon. Schreit nach Unseriösität.
 
Hallo CaiNEE

Angemeldet werden muss er bei deiner Zuständigen Naturschutzbehörde. Welche in deinem Fall Zuständig ist erfährst du bei dir im Rathaus.

Also hier bei mir kostst es nichts wenn man ein Papageie an oder abmeldet. Ob es bei dir was kostet müsstest du auch bei dir vor Ort erfragen.

Was genau auf dich zukommen kann, kann ich dir von hier nicht sagen. Es liegt dran wo du ihn anmelden musst und wie Streng die Naturschutzbehörde es sieht wenn sie dahinterkommt wenn du ihn nicht angemeldet hast.

Kaufvertarg machen ist OK. Aber Papiere und Ring Nachreichen ist nicht ok. Wenn der Ara einen Ring hat muss er in umhaben. Sollte er aus irgendeinem Grund entfernt worden sein müssten dafür Zeugen da sein die das schriftlich bestätigt haben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und habe dich nicht zu viel verunsichert.
 
Okay Danke fuer die INFO eins noch kann ich so papiere nicht nachbesorgen?
Aufwand zu gross???
 
Ein Partner wäre auch nicht schlecht. Aras sind Schwarmvögel und brauchen einen gegengeschlechtlichen Partner, der sie krault, füttert und mit ihnen spielt.:)

Einzelne Papageien werden häufig zu Rupfern, Schreiern oder sogar Kanibalisten.8o
 
Schliesse mich den Vorrednern an. Zusätzlcih, nur weil der Verkäufer sagt, der Vogel ist gesund und nicht Verhaltensgestört, bedeutet noch lange nicht dass es nciht so ist. Lies Dich mal durchs Krankheitsforum!

Ausserdem, gestohlene Papageien werden gerne ohne RIng mit solcher o.ä. Geschichten weiterverhökert.

Aus welchem Zooladen soll er denn kommen? Da würde ich ggfls auch noch mal nachforschen.

Ich finde es wahnsinnig suspekt.

LG,

Ann.
 
Besteht ev. die Möglichkeit, dass Du Dir selbst ein Bild vor Ort machst?
Ich denke mal so, der Preis ist nicht zu hoch, vielleicht ist ein anderer Haken dabei.
Ring und Papiere ist Pflicht, das weisst Du selbst.
Aber falls da andere Probleme sind, der Mensch ev. auch den Papagei nicht handhaben kann, das sieht man besser direkt.
Harlequins und Catalinas sind wunderschön!!!!

Inge
 
hallo!!!!!!!!!
sorry hab da mal eine frage und zwar geht es um das anmelden von papageien. was mich etwas schreckend gemacht hat da mein züchter mir nix von sachte. habe eine Amazone muss ich die demzufolge auch anmelden?

gruß Amazonenmuddi
 
Müssen angemeldet werden. Wird allerdings in den meisten Fällen weder vom Züchter noch vom zoohandel drauf hingewiesen.

Du brauchst dazu Ringnummer und kaufbescheinigung, schreibst einen netten Brief an die untere Naturschutzbehörde mit den Informationen (Geb. Datum, Deutsche Nachzucht, Ringnummer, Geschlecht, Art) und legst eine Kopie der Kaufurkunde bei.

Ist nichts Erschreckendes.

LG,

Ann.
 
Thema: Frage zu einem Ara

Ähnliche Themen

R
Antworten
41
Aufrufe
5.848
lilo p
L
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.972
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Tinker_Bell
Antworten
13
Aufrufe
3.413
Pauletta
P
T
Antworten
17
Aufrufe
3.237
Dullkopp
D
P
Antworten
13
Aufrufe
29.284
Markus.Wagner
M
Zurück
Oben