Kopfnicken und wippen

Diskutiere Kopfnicken und wippen im Forum Aras im Bereich Papageien - [FONT=arial][COLOR=firebrick] Hallo! :) Ich bin seit Motag Besitzerin von einem Goldnackenara und einem Zwergara (8 Monate alt). Unser...
L

Luna04

Guest


Hallo!

:) Ich bin seit Motag Besitzerin von einem Goldnackenara und einem Zwergara (8 Monate alt).

Unser Goldnackenara sitz auf seinem "Stammast"
und wippt mit dem ganzen Körper auf und ab. Dabei krächzt er und es scheiint ihm einen riesigen Spaß zu machen.

Habe mich zwar reichlich belesen,kann es aber leider immer noch nicht deuten. Flugversuch, Imponiergehabe oder einfach nur Spiel?

Kann mir einer von euch helfen.:?

Vielen Dank

Susanne:D
 
Hallo Susanne!

Wippt der Ast mit? ;)

Meine Gelbbrustara-Henne hat so ein ähnliches Spiel seit ein paar Tagen drauf, genauer gesagt, seit sie jeden Tag in ihre neue Außenvoliere dürfen und dort total übermütig "aufdrehen". Ich halte sie seit 1999, aber so lustig und verspielt war sie noch selten zuvor. Sie setzt sich auf einen dünnen Ast möglichst weit oben, fängt an heftig zu wippen bis der ganze Ast mitschwingt und schreit "Wuhuuu" dazu oder kreischt auch ganz einfach nach Aramanier. Übermut eben. :D

Imponiergehabe würde ich allerdings auch nicht ausschließen, das kommt auf die Situation an. Macht der Vogel es nur unter bestimmten Umständen (Annäherung von Mensch oder Artgenosse) kann`s schon auch in diese Richtung gehen. Kenne ich ebenfalls von meinen Aras. Es wird heftig mit dem Kopf genickt und die Pupillen werden verengt. Am Schluss dann der Kopf nach vor gestreckt und die Nackenfedern gestreubt, manchmal auch die Flügel leicht abgestellt, damit man mächtiger wirkt.

Als Flugversuch würde ich wippen dagegen nicht werten. Ein künftiges Abfliegen oder "Nervösität vor dem Fliegen" (wenn sie oft noch überlegen, ob sie sollen oder nicht...) erkennt man vor allem am Zittern und leichtem Abstellen der Flügel, gepaart mit einer recht angespannten Haltung (Federn anliegend, leicht geduckt).

Letztendlich hat aber bei solchen Verhaltensweisen jeder Vogel auch seine Eigenheiten - in ein paar Wochen / Monaten kannst du dir auf so einige Dinge sicherlich bereits deinen Reim machen. "Vogel-Vokabular" sozusagen. ;)

Mfg,
Doris
 
Danke Doris

Hallo Doris!

Vielen Dank für Deine Tipps!

Er macht es mit Vorliebe wenn ich telefoniere oder irgendwelche
Hausarbeiten mache. Auch wenn wir uns aufs Sofa zum Fernsehen setzen.

Ich habe auch das Gefühl das er uns unterhalten möchte.
:D

Bin eigentlich sehr schnell lernfähig und hoffe unsere zwei bald beser zu verstehen!;)

Halte dich auf dem Laufenden.:0-

Susanne
 
Hallo Susanne

Unsere Zwergaras machen das auch ab und zu, vorallem wenn im Radio Musik läuft die ihnen gefällt, dann wollen sie dass ich mit ihnen singe oder pfeife und auch mit dem Kopf den Rhytmus angebe, dass lieben die beiden.
 
Hallo,

kurze Frage, ist das ein handaufgezogener Ara? ich denke er ist sehr auf Dich fixiert, auch schon nach der kurzen Zeit. Bist Du denn viel zu Hause?

Gruß

Gabi
 
hallo,

habe das auch bei graupapageien schon oft beobachtet - kann es auch nicht hundertprozentig deuten. es scheint aber wirklich tierischst spass zu machen :p
sieht mir immer ein wenig wie die geste aus, wenn sie nahrungsbrei rauswürgen...

liebe grüße aus dem grauenforum,

crow :0-
 
falls die bewegungen aussehn wie steve wonder beim singen ist ihn stinklangweilig und er will beschaeftigt werden.
so jedenfalls der meinige :0-
 
Raymond schrieb:
falls die bewegungen aussehn wie steve wonder beim singen ist ihn stinklangweilig ...


:D :D :D der war gut
Ich seh gerade "I just call .." Video vor mir.

Von meinen beiden Goldnacken macht das nur einer und dann ist das einfach nur Übermut,
spielerisches Ausflippen oder wie immer man das nennnen möchte.
 
Hallo nochmal! :0-

Die Beiden sind Naturbruten. Sehe es aber auch so das Sie sehr auf uns fixiert
sind. Wir haben die Zwei jetzt seit knapp 2 Monaten und sie sind schon mega-zutraulich.
Sie fressen aus der Hand, kuscheln und klettern wie wild auf uns rum.
Bin zwar "noch" Laie aber ich glaub wir können da mächtig stolz seien.
Mein Lachen haben die zwei auch schon täuschend echt drauf. :bahnhof:


Bin total happy das die zwei uns mögen. :dance:
Wir freuen uns auf weitere Vortschritte! :gott:

Susanne
 
Das ist ansteckend!!!!

Hallo Raymond! :0-

Luna hat eher den Shakira-Hüftschwung und Joki die Franziska-von-Almsick-Absprungtechnik drauf! :dance:

Spaß bei Seite!
Mittlerweile hüpfe ich fleißig mit das sorgt für viele Lacher von den Beiden.

Sie sind einfach total übermütig und wollen toben bis der Arzt kommt. 0l

MfG
Susanne
 
hi luna wie groß ist ein solcher ara ? ich kenne das kopfnicken und wippen auch bei meinen vier papas das echt cool und sie sind immer gut drauf wenn sie das machen nicht alle vier zusammen aber meistens sind es zwei bei melodien im radio ich nenne das papageientanz sieht echt super aus ich habe auch schon mitgetanzt einer pfeift und singt die andern wippen ......schöne grüsse shellychrista :dance:
 
Hallo Shellychrista! :0-

Luna ist jetzt 32 cm und Joki 38 cm. Die zwei sind laut Fachliteratur schon ziemlich groß (sind ja erst 10 Monate alt). 8o
Nicht nur der Charakter und die Größe unserer zwei sind ganz besonderes. :baetsch:
Joki (Goldnackenara) hat nicht nur seinen bezeichnenden goldenen Nacken,sondern auch ein Euro großen gelden Kreis auf der Brust bekommen.
:D

Werde mal probieren ein Paar Bilder einzustellen.

Susanne
 
Erster Versuch!

Das sind Joki und Luna bei ihrem Einzug!

Ist schlecht zu erkennen da ich das Foto mit meinem Handy gemacht habe.

Bessere Bilder in und auserhalb der aktuellen Voliere folgen...
 

Anhänge

  • Ara.jpg
    Ara.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 48
Thema: Kopfnicken und wippen

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.238
JimKF
J
S
Antworten
7
Aufrufe
2.472
Traudl
T
B
Antworten
13
Aufrufe
1.400
Bibusony
B
N
Antworten
13
Aufrufe
5.570
Sabine Eisele
S
A
Antworten
5
Aufrufe
800
D@niel
D
Zurück
Oben